Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Miniaturlandschaft erstellen!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2011, 12:44   #11
Ernst-Dieter aus Apelern

Themenersteller

Danke Euch, hab ich wirklich übersehen bisher, weil ich mich ansonsten nicht für Filter interessiere.
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2011, 13:03   #12
hobbyfotograf1978

Machs doch einfach online

http://labs.artandmobile.com/tiltshift/

Den Tilshiftgenerator gibts auch als Standalone zum DL.
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2011, 13:15   #13
Kapone

Zitat:
Zitat von konzertpix.de Beitrag anzeigen
Warum schaust du dann nicht einfach mal eben ins Handbuch deiner Nex 5N, wenn du heute ja nichts vor hast? Dann brauchst du auch nicht bis heute Abend warten und hättest gleich im Anschluß etwas sinnvolles zum ausprobieren, das dir sogar dein Nichts-vorhaben am heutigen Tage ausfüllen würde

Wär doch ne Idee, oder nicht?
Servus zusammen,

So geht es in der Tat schneller als mit Photoshop.

Ist aber auch verdammt gut versteckt: Im vorderen Teil des Handbuchs (S. 39/40) werden die Bildeffekte vorgestellt, Miniatur fehlt allerdings in dieser Auflistung. Erst auf S. 100 lüftet sich dann das Geheimnis. Hier mal auf die Schnelle ein Beispiel "out of cam", gerade aus unserem Dachfenster geschossen:

-> Bild in der Galerie

Gruss,

Kapone
Kapone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:00   #14
guenniguenni1

Schau mal hier. Vielleicht ist es das, was Du suchst.
http://tiltshiftmaker.com/

Gruss Günter
guenniguenni1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2011, 12:38   #15
der_knipser

Nach meiner Überzeugung gibt es nur wenige Motive, bei denen man den Tilt-Effekt per Software einigermaßen perfekt nachbauen kann. Die Bearbeitungen, die ich bisher gesehen habe, zeigen oft Mängel. Eine gekippte Schärfeebene, die räumliche Motive durchdringt, kann man ohnehin nur manuell nachbilden, wenn man mit der Scheimpflugschen Regel vertraut ist und obendrein ein hervorragendes räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, und dazu noch perfekt mit seiner EBV umgehen kann. Viel Zeit gehört selbstverständlich auch dazu.
Es ist auch nicht nur die richtige Lage der Schärfeebene zu beachten, sondern auch der fließende Übergang von scharfen zu unscharfen Bildpartien. Ich hätte nicht den Ehrgeiz, mir sowas zum Hobby zu machen. Ein Shift-Objektiv wäre da billiger...

Wer sich nicht mit dieser Materie beschäftigen will, oder jene, denen ein schräger Unschärfebalken im Bild ausreicht, für die gibt es die externen oder inzwischen auch internen Softwarelösungen zum Glücklichsein.

Echtes ist nie ersetzbar.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Miniaturlandschaft erstellen!

Forenregeln