![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
@ Steve,
Du wohnst in einem schönen Bundesland in dem der nicht verordnete Protektionismus noch ganz gut funktioniert (und das ist gut so). Ich schaue mir im Urlaub auch schon mal Tafeln der Bauträger an, da sind 9 von 10 beteiligten Firmen aus BY, meist aus der näheren Umgebung, bei uns wären dann eher 9 von 10 Firmen aus einer anderen Region ![]() Und ich bin der Meinung, die schießen sich sowas von ins Knie ... Gruß André
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
...oder weil es keine Firmen in der Region gibt die den Auftrag stemmen könnten - oder gar kein Unternehmen mehr, welches z.B. Fenster baut, dann muss man eben ausweichen....
Meines Erachtens liegt eine Hauptproblematik in der Art der Verpflichtung der Ausschreibung (teils Europa-weit) - man sollte Garantieleistungen innerhalb eines gewissen Zeitraumes einbauen und ruckzuck hat der "Portugiese"(Platzhalter für weit hergereisten...) kein Interesse mehr die 150 Fenster einzubauen, weil jeder Schaden in der Gewährleistungszeit innerhalb von 8-10 Tagen behoben werden muss. Für 3 Fenster dann erneut anzureisen rentiert sich dann eben nicht - wobei es auch Unternehmen gibt, die die einbehlaltenen Gewährleistungspositionen (z.B. ca. 5%) gleich in der Kalkulation rausrechnen, weil sie die eh nie erfüllen wollen..... Ich denke auch, dass man die neuen Bundesländer in vielen Bereichen "erfolgreich ausgeblutet" hat. Diese Gieskannenmentalität beim Aufbau Ost war und ist ein Unding in Perfektion! Warum muss man Teigrohlinge für Brötchen aus China importieren und hier aufbacken und verkaufen ?!?! Aber jetzt entfernen wir uns schon ziemlich von Nikon....
Gruß aus Bayern Steve Geändert von steve.hatton (17.12.2011 um 19:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
In "meiner Stadt" ist es so das die Pflegearbeiten für alle öffentlichen Grünanlagen und Kinderspielplätze grenzübergreifend zu den Niederlanden ausgeschrieben werden. Das führte dazu das heute niederländische Gartenbaubetriebe zum Teil diese Aufträge ergattern konnten und seit einigen Jahren auch ausführen. Hab ich kein Problem mit, nennt sich Wettbewerb.
Umgekehrt ist es aber so, das grundsätzlich hier im Grenzbereich kein deutsches Unternehmen solche Aufträge bekommt, geschweige denn das es hier ausgeschrieben wird obwohl das laut EU eigentlich so sein müsste. Die Niederländer verweigern sich dem hier konsquent, was sie nicht davon abhält sich hier die Aufträge zu holen und sich heimlich über die dummen Deutschen kaputt lachen. Da fällt mein Toleranzspiegel gleich ganz tief nach unten. Aber die Bocholter rächen sich ein wenig. Bocholt ist anerkannt beste Fahrradstadt unter 100 000 Einwohnern in Deutschland, die Bocholter kaufen seitdem im Gegensatz zu früher, keine Fahrräder mehr in Holland und das merken die dort ansässigen eher kleinen Händler sehr deutlich Soll das der Sinn des Ganzen sein?? Für mich geht da ein großer Teil Europas über den Jordan. Ich bin eigentlich der Meinung das man da kaufen sollte wo man es möchte und das muss ja nicht zwangsläufig im eigenen Lande sein.
![]() |
#14 |
|
Es sollte in der Region sein und wenn in der Region eine Grenze ist, dann auch grenzüberschreitend...
Dass manche Länder die EU-Richtlinien sehr eigenartig interpretieren und deren Umsetzung mangelhaft forcieren ist eine andere Sache. Hier läge es am Verband der Gartengestalter oder wie auch immer die geißen die Ausschreibenden zu verklagen... Man könnte den "ausländischen" Gartengestaltern natürlich auch die Arbeit ein wenig erschweren.....
![]() |
#15 |
|
Ach die haben sich da schon seit Jahren in den Haaren und letztlich passiert da nichts. Warum auch immer nicht.
![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Tja, da müssten die Gemeindevertreter etwas mehr Schlawinertum beweisen....
![]() |
#17 |
|
Sowas geht anscheinend nur über Brüssel, jedenfalls hab ich das mal gelesen und wie schnell bzw. langsam da die Mühlen mahlen wissen wir doch alle. Das geht wohl leider nur schneller wenn sie uns abzocken können.
![]() |
#18 |
|
In Brüssel dauert alles !
Da müssten schon die Stadtväter ihren Ideenreichtum spielen lassen :-)
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 |
|
Tja, die Deutschen sind da immer überkorrekt und werden dann Opfer von ganz offen von Brüssel tolerierten Vertragsverletzungen.
Beispiel Energiemarkt: Angeblich ist der europaweit liberalisiert. Europaweit? Nein gleich zwei Länder setzen den Vertrag einfach nicht um - da der Energiesektor in Frankreich und Italien "halbstaatlicher" Hand ist und abgehalfterte Politiker dort Unterschlupf finden. Das hat natürlich auch hierzulande gute Tradition. Die staatlichen Banken sind ein Beispiel hierfür. So lange die Deutschen das klaglos mit sich machen lassen und Spitzenkräfte wie Herrn Öttinger in Brüssel in höchste Ämter hieven, wird sich daran auch nichts ändern. Wenn Brüssel nicht funktioniert, muss halt lokal gedacht werden. In Bayern gibt es da eine passende Redensart: "Mir san Hund, die anderen san Hund, aber mir san die größeren Hund." Wenn man selbst beschissen wird, muss man halt entsprechend reagieren - es sei denn man ist zu blöd dafür. Nachtrag: Ist Nikon nur in der SChweiz zu teuer, ist es kein Problem das Zeug aus der EU zu importieren. Sollten sie daruafhin den Service verweigert, dürfte ihre Tage als Profiausrüster gezählt sein.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (18.12.2011 um 10:55 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|