SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 VQ oder A77 VK
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.11.2011, 15:02   #1
aidualk

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum müssen diese Ausdrücke immer wieder verwendet werden? Das stimmt so nicht! Die Abbildungswerte dieses Objektivs sind sehr gut - speziell für diesen Preis.
Es mag bei der Detailzeichnung brauchbar sein, aber es hat keine Streulichtblende und ist dazu auch noch heftigst empfindlich auf Streulicht. Vom hakeligen Zoom und dem Anfassfeeling nicht zu sprechen... o.k. es ist "billig", aber dennoch ist es das Geld nicht wert!! Es kostet zusammen mit der Kamera 100 EUR. Am Markt bekommt man es für 30-40 EUR. => Body alleine kaufen und dazu ein Objektiv einzeln (egal welches und wenn es das 18-55 sein soll) oder gleich das neue Kit dazu.
Vereinzelt gab es bereits Kameraangebote, wo es das 18-55 geschenkt dazu gab, (noch) nicht bei der A77...

Geändert von aidualk (30.11.2011 um 15:04 Uhr)
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 30.11.2011, 18:06   #2
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Warum müssen diese Ausdrücke immer wieder verwendet werden? Das stimmt so nicht! Die Abbildungswerte dieses Objektivs sind sehr gut - speziell für diesen Preis. D.h. das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Klar ist ein 2k€ Zeiss besser - aber sicher nicht in dem Verhältnis.
Da bin ich mir nicht so sicher. In jedem Testbericht (der das Objektiv einschließt) wird gemeldet, dass man mit dem 18-55 kaum über eine 16MP Abbildungsleistung hinaus kommt, und meine eigenen (unprofesisonellen) Testbilder bestätigen das. Zumindest mit Offenblende am langen Ende wirds richtig matschig, wo jedes billige Superzoom schon deutlich besser ist. Die erzielte Detailschärfe war tatsächlich nicht höher als die der D5100 (16MP) bzw. 600D (18MP), jeweils auch mit Kitobjektiv und identischer Blendeneinstellung.

Also die Bezeichnung "sehr gut" halte ich für deutlich übertrieben.

Dass ein 2K€-Objektiv besser ist, ist klar. Aber bereits ein 200€-Objektiv ist deutlich schärfer, das fand ich so überraschend.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2011, 18:37   #3
TONI_B

Dann müssen die bei photozone.de ein super Exemplar erwischt haben und im Umlauf sind lauter "Scherben"...

Forenregeln