Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Objektiv: Manuel oder Automatik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2011, 10:39   #11
x100

Bei mir kommt das Ganze auch total auf die Situation und die Kamera an.

An der A450 versuche ich, das lästige Umschalten so oft wie möglich zu vermeiden, noch dazu ist der Sucher so klein, dass MF kaum möglich ist. Brauche ich MF, nutze ich den MF Check Live View, versuche aber meistens mit AF zu arbeiten. Das klappt auch in vielen Situationen.

An der 7D ist es anders. Der helle Sucher und die schnelle und einfache Umschaltung führen dazu, dass ich MF gar nicht selten nutze. Aber ich bin ja auch noch jung und habe halbwegs gute Augen

An der NEX mit manuellen Objektiven muss man eh manuell scharfstellen, aber durch Peaking und Sucherlupe ist das kein Problem
Sponsored Links
Alt 29.11.2011, 20:57   #12
h_Till_w

Zitat:
Zitat von gpo Beitrag anzeigen
Moin

[...]
nur mal so im Studio(bei mir) komme ich höchstens auf eine Trefferquote von 30-50% bei unterschiedlichen Produkten...
heißt das nun das ich meinen Kunden ca 50% unscharfe Bilder geben soll
--------------------

also ich würde diese Umfrage mal anders fomulieren
Mfg gpo
das Problem ist nun wohlbenannt
nur wie löst man es mit Meisterhand?
Alt 02.12.2011, 15:11   #13
LessLemming

Interessante Ansichten! Ich war bisher der festen Überzeugung der allgemeine Konsens würde deutlich mehr zum MF tendieren.
Ich habe mir eigentlich von Beginn an das manuelle Fokussieren angewöhnt
und benutze (wo möglich) die in der Kamera integrierte Funktion der Sucherlupe.

Natürlich ist diese Methode wahrhaftig nicht die einfachste und schon gar nicht die schnellste,
aber die Trefferquote war bisher sehr akzeptabel! Vor allem bei offenen Blenden setze ich den Fokus
gerne gezielt und behalte so ein gewisses Maß an Kontrolle. Den AF kann ich nur wenig beeinflussen, außer durch wiederholtes Fokussieren
LessLemming ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 15:21   #14
h0lg

mf ausser snapshots
http://www.diyphotography.net/nine-r...aking-pictures

meine eigenbau tiltshift obtik ist auch nicht autofocus-kompatibel. also, von daher.^^
manchmal gehts nich anders.

Geändert von h0lg (10.12.2011 um 15:24 Uhr)
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 15:57   #15
hpike

Zitat:
Zitat von LessLemming Beitrag anzeigen
Interessante Ansichten! Ich war bisher der festen Überzeugung der allgemeine Konsens würde deutlich mehr zum MF tendieren.
Ich war nach jahrelangem MF geradezu begeistert als endlich der AF Einzug hielt und das Fotografieren doch in vielen Bereichen erleichterte. Ok, es gibt Ausnahmen wie zum Beispiel Makro, aber ansonsten sehe ich nicht den geringsten Grund dafür vom immer besser werdenden AF wieder auf MF zurückzugehen. Daher wundere ich mich erheblich das du glaubst, der allgemeine Konsens würde mehr zum MF tendieren. Ich denke der weitaus größere Teil der User nutzt zum größten Teil den AF und nur in Ausnahmesituationen wird manuell focussiert.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2011, 16:01   #16
der_knipser

Ich würde gerne öfter manuell fokussieren, wenn die Mattscheibe dafür geeignet wäre. Bei meinen Versuchen lag der AF regelmäßig besser als mein Augenmaß, und schneller war er auch. Warum sollte ich ihn dann nicht nutzen? Wenn er mal pumpt, weil der AF den Punkt nicht findet, den ich gerne haben möchte, dann helfe ich manuell nach.
Der Bereich, den ich im Sucher als scharf empfinde, ist allerdings sehr viel größer als die Schärfentiefe auf dem Bild. Ich hoffe, das Thema wird für mich irgendwann mit der A77-Sucherlupe erledigt sein.
Alt 10.12.2011, 16:05   #17
hpike

Ja, ohne Schnittbildindikator ist das ja auch nicht grad leicht manuell zu fotografieren.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 17:22   #18
h0lg

weiter grund warum ich gerne manuell fokussiere, es ist einfach ne gute übung zu schärfe ziehen. da ich hin und wieder hinter der kamera stehe, zahlt sich das aus.
h0lg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2011, 18:54   #19
usch

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Ja, ohne Schnittbildindikator ist das ja auch nicht grad leicht manuell zu fotografieren.
Das sagst du und das dachte ich auch zuerst. Tatsache ist aber, daß ich mit der A900 und der M-Einstellscheibe besser zurecht komme als früher mit dem Schnittbild. Hast du mal versucht, bei einer Nachtaufnahme per Schnittbildindikator die Scheinwerferpünktchen auf der einen Kilometer entfernten Autobahn scharfzustellen? Und mit der NEX und meinem adaptierten Altglas mache ich dank Peaking und zuschaltbarer Vergrößerung heute schärfere Fotos als früher mit denselben Objektiven an der SLR mit Schnittbild.

AF benutze ich vor allem deswegen ungern, weil die Kamera und ich oft unterschiedlicher Meinung sind, was denn wohl das Hauptmotiv auf dem Bild sein soll und ich dann manuell schneller bin, als wenn ich das erst mit der Automatik ausdiskutieren würde.
Alt 13.12.2011, 00:48   #20
Sofian

Und was hat der Manuel damit zu tun?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Objektiv: Manuel oder Automatik

Forenregeln