SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mauereidechsen, wie zu unterscheiden?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2011, 19:06   #11
BeHo
verstorben

Da bis jetzt noch niemand etwas zu den Fotos gesagt hat: Ich finde sie gelungen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2011, 19:08   #12
hpike

Na siehste mal, wieder was dazu gelernt.

Türlich sind die Bilder gut.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 19:35   #13
Dana

Ich staune da immer wieder über Ingo, wie er sowas auseinander gehalten kriegt...der Wahnsinn.

Sehr schön, die beiden Eidechsenfotos! Wunderbarer Schärfeverlauf und schöne Komposition. Da freie Wildbahn, nochmal besser! Das muss man erstmal hinbekommen. =)
Alt 23.11.2011, 19:58   #14
ingoKober

ja,m sind schon nett, aber soo schwer ist das auch nicht. Mit solchen Fotos könnt ich dich totschmeissen
Komisch, meist gibts zu solchen Bildern hier keinerlei Kommentar oder Interesse und manchmal werden ganz normale -nix gegen die Bilder hier- sehr gelobt.

Viele Grüße

Ingo
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2011, 23:25   #15
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
ja,m sind schon nett, aber soo schwer ist das auch nicht. Mit solchen Fotos könnt ich dich totschmeissen
Komisch, meist gibts zu solchen Bildern hier keinerlei Kommentar oder Interesse und manchmal werden ganz normale -nix gegen die Bilder hier- sehr gelobt.

Viele Grüße

Ingo
Für die mir zur Verfügung stehende Zeit bin ich mit den Fotos schon ganz froh. Dass das die Über-Echsen-Bilder sind, hab ich auch nicht angenommen. So ganz einfach ist es allerdings nicht, die flinken Gesellen mal in Ruhe freistellen zu können. Um die Uhrzeit bei dem Wetter (es war richtig warm) sind die Biester ja alles andere als träge.

Auf jeden Fall danke ich Dir für die Bestimmungshilfe. Wieder was gelernt.
Wie meinst Du das mit "könnten echt einheimische sein"? Wandern die soweit, dass sich unterschiedliche Arten nebeneinander vorkommen?

Danke auch den Anderen fürs Interesse. In der Tat recht viel Beteiligung für so ein Nieschenthema -bei Eidechsen ja im wahrsten Sinne des Wortes...

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2011, 09:04   #16
ingoKober

Hi Itscha,
vielerorts in Deutshcland gibt es inzwischen recht stabile Populationen von Mauereidechsen, die von ausgesetzten oder entwichenen Terrarientieren abstammen.
Die sind meist südlicheren Ursprungs und gehören verschiedenen Unterarten an, die sich dann zT auch mischen, wo mehrere Flüchtlinge zusammenkommen.
In diesen Populationen kommen zt recht bunte und hübsche Männchen vor.
Die sehen dann zb so aus:

-> Bild in der Galerie
Dagegen fallen unsere heimischen Männchen dann eher ab:

-> Bild in der Galerie
Bei dir an der Mosel gibt es aber halt auch noch "echte" heimische Mauereidechsen -hoffen wir, dass das so bleibt- und die abgebildeten Tiere sehen -zum Glück- ganz so aus, als gehören sie in diese Kategorie.
Es wäre halt sehr ärgerlich, wenn fremdländische Mauereidechsen mit den heimischen Populationen in Kontakt kämen und diese genetisch verändern würden.
ingoKober ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2011, 09:30   #17
Itscha

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bei dir an der Mosel gibt es aber halt auch noch "echte" heimische Mauereidechsen -hoffen wir, dass das so bleibt- und die abgebildeten Tiere sehen -zum Glück- ganz so aus, als gehören sie in diese Kategorie.
Es wäre halt sehr ärgerlich, wenn fremdländische Mauereidechsen mit den heimischen Populationen in Kontakt kämen und diese genetisch verändern würden.
Och, da bin ich guten Mutes ... Ich interessiere mich für die Natur seit ca. 44 Jahren und hab deshalb die Nase eigentlich immer am Boden. Bei uns gibt es viele Mauereidechsen. Man stolpert an guten Tagen fast drüber, und "bunte" hab ich ehrlich gesagt darunter bisher nie gesehen. Immer nur der "Standard". Was in diesem Fall ja gut ist.

Mit ein wenig positiver Grundeinstellung kann man auch bezweifeln, dass bei uns jemand auf die Idee käme, Mauereidechsen im Terrarium zu halten. Dafür sind die hier glücklicherweise zu "gewöhnlich".

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mauereidechsen, wie zu unterscheiden?

Forenregeln