Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieso braucht ein Bild einen Rahmen???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2004, 10:59   #11
Pro

Themenersteller

Zitat:
Zitat von troopers
ich finde einen §schlichten rahmen nicht verkehrt... allerdings ist bei mir / für mich schlicht = 1-5pixel oder so.. jenachdem ob fürn gfx board oder für ne zeitung als beispiel... aber 20px und mehr ...geschmackssache, für mich lenkt das zuviel in meinen augen vom bild ab
Ok, aber es gibt Leute die essen aus weissen Tellern, dann gibt es welche die esse nur aus Porzellan-Tellern. Dabei könnte man auch aus dem Topf essen. Das zeigt doch, dass die Art der Präsentation, ob Bild oder Essen, wichtig ist.
Alt 09.09.2004, 11:05   #12
troopers

such dir mal ein bild aus irgendeiner zeitung raus, und mal mitm dicken edding den rand nach... wie sieht das denn aus ?!

Edit-Nachtrag: in gewisserweise geb ich dir ja recht mit der art der präsentation... aber nur in gewisser

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
troopers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:20   #13
Teddy

Zitat:
Zitat von troopers
such dir mal ein bild aus irgendeiner zeitung raus, und mal mitm dicken edding den rand nach... wie sieht das denn aus ?!

Edit-Nachtrag: in gewisserweise geb ich dir ja recht mit der art der präsentation... aber nur in gewisser
Stimmt schon, das sähe besch..... aus. Aber in der Zeitung ist ein bild i.d.R von Text umrahmt, was bei unseren Bildern wohl eher selten der Fall ist. Von daher hinkt dein vergleich etwas.

Ich persönlich mag auch dezente Rahmen, die den Gesamteindruck des Bildes etwas unterstreichen und vor allem das Bild selbst von dem jeweiligen Bildschirmhintergrund, der ja durchaus bei dem einen oder anderen knallig bunt sein kann, abzuheben. Dadurch bleibt die Wirkung des eigentlichen Bildes eher erhalten.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:22   #14
A1 USER

Oooohhh guuuutes Thema

also ich mach meisten auch immer nen Rahmen drum
wenn ich die Bilder ins Net stelle. Keine Ahnung warum.....
is glaub ich geschmacksache.

da ich die bilder natürlich ohne rahmen alle online bei einem
super dienst entwickeln lasse... is mir das eigentlich auch egal...
ich finds einfach nur schöner wenn man nen rahmen in der
passenden farbe dazu fürs internet erstellt.... nagut isn bisschen
spielerei und wenig professinell aber ich bin ja auch kein profi

hier mal ein beispiel für alle die sich über rahmen "aufregen"

Ein Rahmen Fetischist sagt: "QUAAAK"

A1 USER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:42   #15
troopers

hmm, mir gefällt einen rahmen -> wenn, auf weissem hintergrund - rahmengrösse 1px und farbe schwarz. im druck bissel mehr, sieht man sonst nicht so genau.... dezent eben...

aber was ich garnicht mag ist, wenn ein bild was an der wand hängt ein rahmen hat (auf dem papier,leinen oder sonstwas) und dann nochmal ein holz/stuck und ka was noch für rahmen hat.

Hey! ist denn niemand auf meiner Seite ?°! sowas blödes aber auch -fg-
muss ich mich durch alle wieder einzeln behaupten -fg-

# verzeiht mir, wenn ich mich falsch ausdrücke und Ihr es missversteht.... soll nicht so sein #
Sponsored Links
Alt 09.09.2004, 11:44   #16
Tina

Wenn ich mal näher drüber nachdenke, gibt es bei mir eigentlich 3 verschiedene Rahmen-Möglichkeiten...

1. der Standardrahmen, der immer past, und den ich normalerweise nutze. Teilweise einach weiss/schwarz, manchmal aber auch mit einer aus dem Bild genommenen Zweitfarbe wie hier. Diese Art von Rahmen bildet eigentlich schlicht einen Abschluss für das Bild, macht es eben "rund".

2. Der Hingucker-Rahmen. Den setze ich sehr selten ein, aber bei manchen Bildern drängt es sich einfach auf, etwas damit zu basteln, weil das Bild sonst vielleicht zu langweilig wäre.

3. kein Rahmen. Bei manchen Bildern, vor allem bei solchen Spielereien, würde jeder Rahmen das Bild erschlagen.

Viele Grüße
Tina
Alt 09.09.2004, 11:44   #17
troopers

zum rahmen, aufregen, nö

heisst aber nicht das er mir gefällt.

Alt 09.09.2004, 11:47   #18
Computer-Maus

Für mich gehört der Rahmen zum Bild genauso wie die Butter auf's Brot (obwohl ich die ja meistens doch weglasse ). Nee, nun mal im Ernst.
Zu einem Bild gehört für mich ein Rahmen dazu, alleine schon wegen der Präsentation. Der Rahmen muss natürlich zum Bild passen, (Farbe und Größe).

Liebe Grüße,
Ute
Computer-Maus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:48   #19
alfi

Hallo Pro

ich mache mir Rahmen, damit ich mein Bild so sehe, wie wenn ich es in der Wohnung aufhängen würde.
Schlichter Aussenrahmen (wird vom Forum gegeben) mit grossem Passpartout in weiss oder vielleicht noch in Schwarz.
Aber ich verstehe die Frage schon, eigentlich wollen hier ja über Fotos deren Qualität, Bildaufbau, Schärfe etc. etc. diskutieren. Und vorallem neues in der Fotografie dazulernen / aufnehmen / erweitern.

Eigentlich müsste man dann die Rahmen weglassen, da sowieso jeder eine andere Ansicht und Bervorzugung hat. So würde nur das Bild als solches gesehen und bewertet werden. Ich fände diesen Ansatz auch nicht schlecht. Vielleicht wäre es ein ausprobieren wert.

Gruss
Alfi
alfi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2004, 11:50   #20
troopers

Zitat:
Zitat von Tina
2. Der Hingucker-Rahmen. Den setze ich sehr selten ein, aber bei manchen Bildern drängt es sich einfach auf, etwas damit zu basteln, weil das Bild sonst vielleicht zu langweilig wäre.
hmm,

wenn evtl. das bild so langweilig ist, dann kann es ein rahmen ja nicht interessanter machen. mich reizt der rahmen ja garnicht, schon garnicht wenn ich das bild sowieso langweilig finde...

net bös sein tina

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieso braucht ein Bild einen Rahmen???

Forenregeln