SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Einsatz im Studio mit Tücken
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2011, 14:48   #11
Tifoso

Dass die A77 über den Sucher die Helligkeit "simuliert"
Tifoso ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2011, 15:55   #12
Tim Kimm

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Nur so geht es wirklich. Schön ist das nicht, aber die A77 ist nun auch keine Studiokamera und wird wohl nur sporadisch den Weg dorthin finden.
Kommt darauf an, was man im Studio damit machen möchte. Nach meiner eigenen Erfahrung kann man sie durchaus normal einsetzen, wenn die Einstellungen angepasst sind, aber grundsätzlich würde ich das ähnlich wie du sehen.

Zitat:
Mich störte besonders, dass immer ein Kontrollbild im Sucher erschien und ich dadurch ständig in der Arbeit blockiert wurde. Das kann man zum Glück abschalten - leider nicht für Sucher und Display getrennt. Die Folge: Man hat kein Kontrollbild mehr und muss ständig auf die Taste mit dem Pfeil drücken, damit man sich die eben geschossene Aufnahme ansehen kann. Das behindert den Arbeitsfluss dermaßen, dass ein flüssiges Arbeiten mit der A77 nicht möglich ist, denn der Kontrollblick auf das Display ist etwas, das ständig abläuft und für den Fotografen sehr wichtig ist. Dafür immer eine Taste zu drücken macht keinen Spaß. Abhilfe wäre möglich, wenn man im Menü die Vorschau für EVF und Display getrennt abschalten kann. Vielleicht findet diese Möglichkeit in einer nachfolgenden Firmware ihren Weg in das Menü. Wünschenswert wäre das.
Das Kontrollbild hat mich am allerersten Abend mit der Kamera erheblich irritiert, aber erst, als ich Serienbilder geschossen habe und der interne Speicher voll war. Zuvor war (ist es ja grundsätzlich) das Bild gleich wieder weg, wenn der Auslöser angedrückt wurde. Man muss sich nur daran gewöhnen, dann stört das kurze Aufflackern des Bildes eigentlich nicht mehr. Dennoch habe auch ich das Bild zwischenzeitlich abgeschaltet und würde mir die Einstellung separiert nach OLED und LCD wünschen. Es ist halt wohl eine vertraute Arbeitsweise bei den Fotografen, die es gewöhnt sind ohne LiveView zu arbeiten.

Ein Grund, der noch für die seperate Einstellung sprechen würde: Selbst, wenn man sich angewöhnt hat nach dem Schuss die blaue Play-Taste (müsste jetzt nachsehen wie sie korrekt heißt) drückt, bleibt das Bild danach im Sucher stehen, bis man den Auslöser wieder andrückt. Das eigentliche Bild im Suche ist damit immer noch da und genau das nervt ja mitunter. - Ich freu mich zwischenzeitlich am Bild im Sucher (nach der Play-Methode), weil es so gut ist[1] und das nächste sicher noch besser werden wird. So kann man alles für sich nutzen, oder

Alt 22.11.2011, 16:40   #13
fbenzner

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Geht mir ähnlich - nachdem das Kontrollbild bei der A55 zu unschönen Verzögerungen geführt hat und auch im Sucher eher stört, hatte ich das schnell deaktiviert. Der Tastendruck auf die Play-Taste ist mir mittlerweile in Blut übergegangen.

Das soll natürlich nicht heißen, dass man hier nicht noch sinnvolle Optimierungen realisieren sollte - aber "ein flüssiges Arbeiten ist nicht möglich" stimmt zumindest nach meiner Erfahrung so überhaupt nicht.

@phique
Tethering gibt es (bislang) an der A77 nicht (!). Das ist schon eher ein Hindernis für den Studioeinsatz. Der einzige Workaround für eine Bildübertragung wäre hier eine Eyefi-Karte.
Wie wär`s mit nem HDMI Kabel, geht über mehrere meter, Life View auf dem Lapptop,
anschauen des aufgenommenen Bildes und beurteilen auf dem Lapptop.
fbenzner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 16:41   #14
francogomez

Alpha SLT 77 Wunsch

Für mich wäre ideal, wenn auf dem Display die Bildanzeige bliebe und im Sucher das Livebild weiter gezeigt würde. Dann hätte ich die Wahl. War bei meiner A700 so und ich fand das klasse
Warten wir doch mal auf die nächste(n) Firmware(n)
francogomez ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 17:08   #15
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von francogomez Beitrag anzeigen
War bei meiner A700 so und ich fand das klasse
Alles andere hätte mich bei der 700 auch gewundert.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2011, 19:26   #16
voodoo

Alpha SLT 65

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Wie wär`s mit nem HDMI Kabel, geht über mehrere meter, Life View auf dem Lapptop,
Können die Alphas Liveview über HDMI? Ich habs noch nicht probiert. Das wäre ein cooles Feature, das nicht alle Kameras der Konkurrenz bieten.
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2011, 20:08   #17
Gepard

Ja, das kann schon meine A550.
Da siehst du immer genau das, was auch auf dem Display ist.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 12:11   #18
Danielito

Zitat:
Zitat von fbenzner Beitrag anzeigen
Das wäre schon interessant. Mein Notebook hat einen HDMI Anschluss, aber der ist ja eigentlich so gedacht, dass er ein Signal (zum Beispiel für einen Beamer) ausgibt? Funktioniert die HDMI Buchse auch umgekehrt am Notebook?

Viele Grüße
Daniel
Danielito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2011, 12:16   #19
Tira

Zitat:
Zitat von Danielito Beitrag anzeigen
Funktioniert die HDMI Buchse auch umgekehrt am Notebook?
Nein. Leider verbauen die Hersteller nur Ausgänge.

Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 10:27   #20
pixelchef

Die Kontrolle über einen externen Monitor hat mich ebenfalls interessiert und den "Traumflieger" auch, hier http://www.traumflieger.de/desktop/hd_monitor/index.php
ist mal ein Link zu getesteten externen Monitoren.
Gruss pixelchef
pixelchef ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » A77 - Einsatz im Studio mit Tücken

Forenregeln