Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantieverlängerung 5 Jahre durch Sony
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.11.2011, 23:22   #11
steve.hatton

Zitat:
Zitat von twolf Beitrag anzeigen
Lieber gleich die Fotoausrüstung versichern!

Zwischen 1.6 -1,75 prozent v der Versicherungssumme, bei 1300 Euro , unter 25 Euro, mit Diebstahl. Wird im dslr Forum angeboten.
Bitte um es vergleichbar zu halten über die gleichen Zeiträume sprechen:

Sony Angebot 5 Jahre Schutz für € x.

twolf: Deine Zahlen scheinen Jahresbeiträge zu sein, oder ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2011, 00:57   #12
Jens N.

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
gemeint ist wohl das hier
OK, das kannte ich nicht und kann auch sonst im Netz nichts dazu finden. Gibt es da auch ein "Kleingedrucktes", irgendwelche Selbstbehalte, Ausschlussklauseln oder dergleichen?
Alt 14.11.2011, 01:07   #13
twolf

Ist im dsl Forum beschrieben inkl. Den versicherungsbedingungen.
Auch gibt es einen Ansprechpartner, der bei meinen fragen schnel geantwortet hat.
Jahresbeitrag!
twolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 01:23   #14
JoZ

Themenersteller

Zitat:
Zitat von malo Beitrag anzeigen
gemeint ist wohl das hier
...
Kennt eigentlich näheres dazu bzw. die Versicherungsbestimmungen? Ich habe nur die beiden Blätter und den Kassenzettel. Und im web nix dazu zu finden...
Ja, so etwa sah das aus, nur dass sie genau diese Prospekte nicht da hatten, und Versicherungsbedingungen auch nicht.
Und der (mir genannte) Preis war auch anders.

Vielen Dank für die Info.

Gruß, Johannes
JoZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 01:24   #15
Regalapa

Versicherungs-Bedingungen für den Pannenschutz

Hallo,

anbei die Versicherungsbedingungen für den Pannenschutz. Sie sind sehr einfach gehalten.

Was wohl nicht darunter fallen wird, ist Verschleiß. Der Verschluß der A77 wird ja mit 150.000 Auslösungen beworben (http://www.sony.de/product/dsi-body-...lens/slt-a77vq). Wer diese Schwelle innerhalb der 5 Jahre überschreitet, wird wohl den Verschluß auf eigene Kosten austauschen lassen müssen.

Interessantes Detail: In Berlin konnte ich für meine A77 + SAL-1650 Objektiv (SLT-A77VQ) den Pannenschutz zum Preis für den Pannenschutz des reinen Bodys abschließen, also 159 Euro. Warum das so gemacht wurde, habe ich nicht rausbekommen. Es war jedenfalls kein Fehler, sondern wurde extra mündlich so beworben.

-> Bild in der Galerie

Gruß
R.

Geändert von Regalapa (14.11.2011 um 01:39 Uhr)
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.11.2011, 01:34   #16
Don-John

Für's 18-55 79€ hahaha
Don-John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 02:20   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von Regalapa Beitrag anzeigen
Hallo,

anbei die Versicherungsbedingungen für den Pannenschutz. Sie sind sehr einfach gehalten.
Danke. Also eine reine Garantieverlängerung wenn ich das richtig sehe. Die Konditionen sind rel. klar, der Preis ... mh, Ansichtssache. Der "Vollschutz" von Erhardt deckt mehr ab (neben Defekten -wie bei der Garantie- auch Diebstahl, Fall- oder sonstige eigenverschuldete Schäden etc.) und ist deutlich günstiger, dafür gibt es aber Selbstbehalte. Wie auch immer, ich hoffe natürlich eh das nie in Anspruch nehmen zu müssen.

http://www.foto-erhardt.de/vollschutz.pdf
Alt 14.11.2011, 09:21   #18
Pittisoft

Zitat:
Zitat von Don-John Beitrag anzeigen
Für's 18-55 79€ hahaha

Dafür ist doch das SAL-300F2.8G mit 199.-€ ein Schnäppchen....
Alt 14.11.2011, 09:36   #19
malo

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Danke. Also eine reine Garantieverlängerung wenn ich das richtig sehe. Die Konditionen sind rel. klar, der Preis ... mh, Ansichtssache. Der "Vollschutz" von Erhardt deckt mehr ab (neben Defekten -wie bei der Garantie- auch Diebstahl, Fall- oder sonstige eigenverschuldete Schäden etc.) und ist deutlich günstiger, dafür gibt es aber Selbstbehalte. Wie auch immer, ich hoffe natürlich eh das nie in Anspruch nehmen zu müssen.

beim Sony Schutz sind (so wie ich es lese und mir der Verkäufer erklärt hat) auch selbsverschuldete Unfälle (Sturzschaden) mit drin, "solange man keinen Nagel mit der Kamera einschlägt".
malo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2011, 10:05   #20
Regalapa

Zitat:
Zitat von Jens N. Beitrag anzeigen
Also eine reine Garantieverlängerung wenn ich das richtig sehe.
Nein, das hast Du missverstanden. Der Sony-Pannenschutz ist wesentlich mehr: Er schließt auch selbst verschuldete Schäden ein, die sich funktional auswirken.

Nicht enthalten sind:
  • Verlust (verloren, geklaut),
  • Schönheitsprobleme (Schrammen, Beulen) ohne Einschränkung der Funktion,
  • Mißhandlungen (z.B. der Versuch, einen Nagel mit der Kamera einzuschlagen oder eine Bierflasche am Objektivrand zu öffnen...)
  • höhere Gewalt (Hochwasser und Co.)
  • und die schon erwähnte Verschleißproblematik

Diebstahl/Raub würde aber in den meisten/vielen Fällen eine Hausratversicherung abdecken, die ich in meinem Fall bereits hatte. Ebenso Hochwasser und andere höhere Gewalt.

Interessant ist aus meiner Sicht auch, dass

- der Schutz nicht nur für den Erstkäufer gilt, sondern im Verkaufsfall auf den Gebrauchtwaren-Käufer übergeht (der Schutz ist an die Kamera/das Objektiv gebunden). Ich denke, dass ist im Gebrauchtkameramarkt ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

- der Pannenschutz unabhänging vom tatsächlichen Nutzer der Kamera greift. Wenn also die Tochter oder die Freundin das Gerät schrottet ist das bei Sony kein Problem. Anders hier Foto Erhardt. Allerdings frage ich mich ernsthaft, wie der Erhardt-Versicherungsgeber das nachprüfen würde.

- Im Gegensatz zu Foto-Erhardt Vollschutz gibt es keine Gefahren-Deckungstabelle (Einschlusstabelle). Das bedeutet versicherungstechnisch, dass es keinen Ausschluß gibt. Man muss sich also nicht rumstreiten, ob die Schadensursache mit abgedeckt ist.

- kein Selbstbehalt vereinbart wurde. Viele andere Versicherungen in den Elektromärkten haben einen Selbstbehalt in Höhe von 100 oder 150 Euro oder eine fixe Höhe von 20 oder 30% (Foto-Erhardt z.B. 33% bzw. Minimum 90 Euro). Damit werden die meisten Versicherungen für mich unattraktiv.

Gruß
R.

Geändert von Regalapa (14.11.2011 um 10:27 Uhr)
Regalapa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Garantieverlängerung 5 Jahre durch Sony

Forenregeln