SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58-AF1 explodiert
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.11.2011, 20:57   #11
gpo

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
...ein dumpfer Knall und nix ging mehr.

Denn so wirklich begeistert bin ich nun von Metz (obwohk allgemein davon geschwärmt wird) nicht......

da mein Gerät nicht sonderlich viel benutzt wurde. Garantie hat es aber auch nicht mehr.
mein Beileid hast du

aber...
[schlaumeier-Modus-ON]...Blitze egal welche die lange liegen...also nicht benutzt werden...
neigen dazu die Elkos beim nächsten Schaltvorgang zu killen[/OFF]

mit lange liegen ist mehr wie drei Monate gemeint....
also immer mal einschalten und >>> formieren
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.11.2011, 21:10   #12
TONI_B

Themenersteller

Der Blitz lag sicher keine drei Monate herum. Vor ca. zwei Wochen (Halloween) habe ich die Kinderparty fotografiert. Es sind auch noch einige Blitze ohne Probleme möglich gewesen bis die Röhre starb...
Alt 08.11.2011, 22:41   #13
gpo

ja OK...

aber du weißt ja was ich meine

die 6x SB80dx Blitze die ich aus der Bucht hatte.....waren fast alle wie nagelneu nur...
sie lagen eben auch teilweise bis zu 3 Jahren irgendwo im Schrank...bis der User merkte inzwischen ein neues Kameramodell zu haben...wo das Protokoll nicht mehr passte,
dann wurde sie vertickt

und ja..Langlagern kann tödlich sein, aber bei dir scheint es einfach normals Röhrensterben zu sein...
kommt eben vor
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 13:16   #14
chefboss

Könnte man einen Lagerschaden umgehen, wenn die vollen eneloops nicht entfernt werden?
Alt 09.11.2011, 14:31   #15
Nummer-6

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
Könnte man einen Lagerschaden umgehen, wenn die vollen eneloops nicht entfernt werden?
Nein, es kommt auf die Nutzung und Aufladung des Blitzelkos an. Volle Akkus im ausgeschalteten Zustand des Gerätes bringen da keinen (Zeit)-Vorteil.

Wie der TO aber schon bemerkte ist der Fehler erst nach einigen Blitzen aufgetreten, das deutet auf eine andere Ursache hin.

Die Metzleute hier in DL sind wirklich sehr kulant, würde mal auch bei einem 4 Jahre alten Gerät da freundlich anfragen...

Grüße von Günter aus Mittelhessen.
Nummer-6 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.11.2011, 18:38   #16
TONI_B

Themenersteller

Also reparieren werde ich den Metz nicht lassen - so habe ich einen Grund mir einen neuen Blitz zu kaufen. Irgendwie sticht mir der Nissin866 ins Auge: kostet nur etwas mehr als die Reparatur des Metz...

Und vielleicht schick ich den Metz mit "Raunzen" nach D.
Alt 09.11.2011, 18:43   #17
About Schmidt

Zitat:
Zitat von chefboss Beitrag anzeigen
So wie du es meinst nicht.
Man kann allerdings den Blitz ein-zwei-mal im Monat aktivieren, dann einige Testblitze machen und ihn wieder weg legen. Das schützt den Blitzkondensator vor einer Tiefentladung

Gruß Wolfgang
Alt 09.11.2011, 19:39   #18
Nobsch

Finger weg vom Nissin wenn Du mit mehreren und wireless blitzen willst. Ich hatte auf den Mark II gewartet. War leider ein Reinfall. Der hat sich mit den original-Blitzen nicht unterhalten. Der Preis ist halt gut... aber billig ist zu teuer wenns nicht geht.

Da denk lieber nochmal über die Reparatur nach und frag nach der Kulanz. Vier Jahre tendieren sehr in Richtung 1. Generatioan, meiner Meinung nach.

Cheers.

Norbert

Facebook - Youpic
Nobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2011, 19:59   #19
TONI_B

Themenersteller

Wireless und mehrere Blitze habe ich nicht wirklich im Sinn. Funktionieren die anderen wichtigen Dinge? Speziell der A-Modus, denn mit dem TTL-Modus bin ich mit dem Metz 58AF-1 nicht wirklich zurecht gekommen.

Es wird schon stimmen, dass Metz gute Qualität liefert und auch kulant ist, aber so richtig happy war ich mit dem Blitz nicht - trotz oder gerade wegen des guten Rufes von Metz: die Befestigung am Blitzschuh war Murks! Der Blitz hat gewackelt, dass es eine "Freude" war. TTL war zu vergessen - kann natürlich auch an der A700 liegen. Das Batteriefach ist so schlecht beschriftet, dass ich mehrmals im Dusterlicht (wann sonst braucht man einen Blitz? ) die Batterien verkehrt herum eingelegt habe. Es spricht für Metz, dass das egal ist, weil eine vernünftige Schutzschaltung eingebaut ist. Die Menüführung war eher mühsam.

Und gerade die Dinge, die ich aufgezählt habe, auch wenn es Kleinigkeiten sind, dürften beim Nissin besser gelöst sein. Zumindest laut manual.

Wenn er also nur beim WL-Blitzen zickig ist, kann ich damit leben. Denn ich habe ja ohnehin keinen anderen Blitz . Oh, doch einen uralten Vivitar-285, den kann ich aber mit einer Fotozelle auslösen - also auch quasi WL...
Alt 10.11.2011, 02:29   #20
jrunge

Moin Toni,

kann mich Norbert nur anschließen: Finger weg vom Nissin.
Lies mal hier rückwärts nach.
Der Nissin stand auch mal auf meiner Liste.

Ich würde auch bei Metz D nach Kulanz fragen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 58-AF1 explodiert

Forenregeln