SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2011, 08:43   #11
Kerstin

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
  • Wie lange hatte ich gestern noch gearbeitet?
  • Wo war das Shopping Center mit den tollen Preisen?
  • Welche Route bin ich damals gefahren?

Bild 2: Latitude Bewegungsprofil: GPS Tracker überflüssig?
Für das Bewegungsprofil würde ich alles in Kauf nehmen
Sponsored Links
Alt 07.11.2011, 09:39   #12
dey

Hi,

ich glaube so etwas gibt es bei symbian (ich=Nokiauser) nicht.
Sollte es vorhanden sein, würde ich es ggf auch nutzen. Warum sollte nur Nokia, etc, den Nutzen haben.
Kann ich es abschalten würde ich es sofort tun. Ich misstraue diesem Logging extrem!

bydey
Alt 07.11.2011, 13:43   #13
eddy23

Zitat:
Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
Ich finde es ganz schlimm, was die Smartphones mit einem machen. Wenn Freunde von mir für einfach Rechenaufgaben ihr Handy auspacken, zeigt es doch nur, wie die Verblödung bereits eingesetzt hat Wenn das Handy alles weiß, können wir unser Hirn ja verkümmern lassen
Ich sehe die neuen Technologien und Services eher als nützlich, hilfreich, unterstützend und nicht als Ersatz für Hirn und Gedächtnis.
Jeder muss natürlich abwägen welchen Service er/sie nutzen und welches Gerät er/sie verwenden will. Doch Verblödung entsteht nicht durch Nutzung dieser... evtl Faulheit
Abstraktes Parallel-Beispiel: Wenn man den Dorfbewohnern in Sri Lanka ne Mischmaschine (für Mörtel und Beton) zur Verfügung stellen würde, die aber weiterhin ihren Speis mit der Schaufel auf der Erde mischen würden, würde man sie als engstirnig, eingefahren bezeichnen.

Also warum die neuen Dienste nicht benutzen wenn sie doch hilfreich und genial sind?
Alt 07.11.2011, 14:12   #14
rudluc

Ich glaube, man muss deutlich trennen, welche Informationen, die irgendwo aufgezeichnet werden, einem gefährlich werden können und welche nicht.
Das GPS-Logging halte ich nicht für bedenklich (wenn ich meine Standortwechsel nicht verheimlichen will), immerhin entscheidet man ja zum Glück noch selbst, wer diese Informationen überhaupt angezeigt bekommt.
Den E-Mailverkehr wickelt man ja schon seit Jahren über die Cloud ab, wo sind da die Bedenken?
Problematischer finde ich dagegen fest eingespeicherte Passwörter (für den Fall, dass man sein Smartphone einmal irgendwo liegen lässt oder gar verliert). Auch das Telebanking über Smartphone finde ich ein bisschen kribbelig.
Gefährlich sind auch Memos mit wichtigen Informationen, die man wegen eines schlechten Gedächtnisses auf dem Smartphone vorhält.

Rudolf
Alt 07.11.2011, 14:21   #15
eiq

Zitat:
Zitat von rudluc Beitrag anzeigen
Problematischer finde ich dagegen fest eingespeicherte Passwörter (für den Fall, dass man sein Smartphone einmal irgendwo liegen lässt oder gar verliert). Auch das Telebanking über Smartphone finde ich ein bisschen kribbelig.
Gefährlich sind auch Memos mit wichtigen Informationen, die man wegen eines schlechten Gedächtnisses auf dem Smartphone vorhält.
Deshalb sollte man sein Smartphone auch mit einem Passwort schützen. Bei vielen Geräten kann man festlegen, dass die Daten nach x Fehlversuchen gelöscht werden bzw. man kann aus der Ferne ein Löschkommando senden, wenn man sein Smartphone verloren hat bzw. es gestohlen wurde.

PS: Beim iPhone bitte nicht den vierstelligen Zahlencode nutzen, da dieser in relativ kurzer Zeit geknackt werden kann. Ein z.B. achtstelliger Code erhöht die Sicherheit dort enorm.
http://www.heise.de/security/meldung...s-1270786.html
eiq ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Google Latitude "weiß, was Du die letzten Wochen getan hast"

Forenregeln