Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit SAL 70300G (Bauqualität)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2011, 01:16   #1
Aleks

Zitat:
Zitat von 2jens2 Beitrag anzeigen
hat das SAL 70300G Bau-Qualitätsprobleme?
(...)
kippelt das im Bereich des Fokusringes mit deutlich hörbaren Klacken und geschätzt 1-2mm Versatz. Anfassen am "G" und am Zoom zeigt beim Verschränken am Zoomring rund 1mm Luft
(...)
manuelle Fokus geht fast nicht scharf zu stellen. Ist zwar gewöhnungsbedürfig diese "Rutschkupplung" (ist neu für mich) aber dennoch "springt" der Fokus bei mir in der genauen Feineinstellung
Hallo Jens,
das SAL 70300G hat keine Qualitätsprobleme. Nach dieser Beschreibung ist das m.E. schlicht und einfach ein defektes Objektiv.

Zitat:
Und über den fast Neuzustand hab ich auch noch ein Bildchen. Sehen Objektive so aus?
An den geposteten Bildern kann ich keinen "fast Neuzustand", sonder eher "starke Gebrauchsspuren" erkennen.

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich habe 15 Jahre alte Objektive hier, die sehen aus, als wären sie gestern aus der OVP ausgepackt worden. Und ja, sie wurden häufig benutzt! Keines davon sieht so aus, wie das von dir gezeigte 70300G.

Grüße,
Aleks
Alt 18.11.2011, 13:40   #2
2jens2

Themenersteller

... es kam wie es kommen musste ...

der User verweigert die Kommunikation und hat auch den Sräd mit dem Objektiv gelöscht. Bloß gut das es Screenshots gibt für die ganz oberschlauen Verkäufer

Nun noch eine Frage an die Vor-Poster von hier:
Ich würde das Objektiv wieder verkaufen wenn die Rückabwicklung scheitert. Und die Differenz werde ich versuchen dem Anbieter als Schadenersatz in Rechnung zu stellen.
Nun kennt ihr euch doch sicher bissel aus. Würde das hier im Forum anbieten wollen, zu einem realistischen und seriösen Preis. Ehrlich und ohne zu tricksen den Zustand angeben bzw. hier auf den Sräd verweisen.
Was meint ihr, was kann ich ungefähr dafür erlösen? Ohne das es Ärger gibt?
Bitte gebt mir einen Tipp.
Dankeschön schon mal ...
2jens2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2011, 13:49   #3
ha_ru

Alpha SLT 55

Hallo,

wenn es wie zu vermuten innerlich einen Defekt hat kann Dir da niemand einen seriösen Betrag nenne.

Sinnvoller würde ich Einschicken zu Geissler und Kostenvoranschlag halten. Dann weißt Du, ob es defekt ist und eventuell steht ja sogar drin, ob es ein Sturzzschaden war oder Materialdefekt...

Wenn es reparabel ist kannst Du entscheiden, ob Du es reparieren lässt und behälst der verkaufst.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 14:53   #4
Seph

Sende dem Verkäufer zudem eine Mail mit einer realistischen Rückmeldefrist (1-2 Wochen) und drohe eine Anzeige bei Nichteinhaltung an. Meldet er sich nicht, würde ich eine Anzeige bei der Polizei stellen...den Namen etc. hast du ja über die Kontodaten.
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:12   #5
XJClaude

Zitat:

der User verweigert die Kommunikation und hat auch den Sräd mit dem Objektiv gelöscht. Bloß gut das es Screenshots gibt für die ganz oberschlauen Verkäufer

........
Vor allem würde ich hier den Namen des Users rein stellen.......
Alt 19.11.2011, 16:33   #6
steffenl

ab zu Geissler

Hi,
ja leider wie ärgerlich. Aber gibt halt auch hier schwarze Schafe. Die meisten behandeln ihre Linsen ja wie rohe Eier.

Hier anbieten würde ich es nicht, zumindest würde ich es nicht kaufen wollen.
Schick das Teil zu Geissler, die machen Dir einen KV. Damit könntest Du es dann evtl. verkaufen (KV+ X €), damit weiß der Käufer wenigstens so ungefähr worauf er sich einlässt.
Oder Du lässt es reparieren und benutzt es dann auch. Die Linse ist schon gut, wenn man vom trägen AF und der nicht-Nutzbarkeit eines Pol-Filters absieht.

Mit dem Problem des Verkäufers kann vielleicht ein Admin weiterhelfen und moderieren.

vg
Steffen
steffenl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2011, 16:36   #7
GaBBa

Deswegen rufe ich nochmal auf für ein Bewertungssystem...
GaBBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 11:02   #8
2jens2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von steffenl Beitrag anzeigen
Hier anbieten würde ich es nicht, zumindest würde ich es nicht kaufen wollen.... Schick das Teil zu Geissler, die machen Dir einen KV.
Ihr habt vielleicht Recht. Ist bestimmt das Beste. Werde noch ne Weile warten zwecks Antwort, und dann reparieren lassen, technisch zumindest. Watt koscht sowas durchschnittlich?
Dann kann ich es immer noch als technisch top wieder verkaufen.

Und den Internetanwalt aus Rostock werde ich mal konsultieren, vielleicht hat der ne Idee wie wir das klären könnten ... Daten und Screenshots sind ausreichend da.
Zitat:
Die Linse ist schon gut, ... der nicht-Nutzbarkeit eines Pol-Filters absieht.
Warum das? Wie was? Hab ich was übersehen? Ich hatte schon mal geguckt danach ....
Bitte klär mich auf
2jens2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2011, 00:56   #9
whz

Zitat:

Nun noch eine Frage an die Vor-Poster von hier:
Ich würde das Objektiv wieder verkaufen wenn die Rückabwicklung scheitert. Und die Differenz werde ich versuchen dem Anbieter als Schadenersatz in Rechnung zu stellen.
Nun kennt ihr euch doch sicher bissel aus. Würde das hier im Forum anbieten wollen, zu einem realistischen und seriösen Preis. Ehrlich und ohne zu tricksen den Zustand angeben bzw. hier auf den Sräd verweisen.
Was meint ihr, was kann ich ungefähr dafür erlösen? Ohne das es Ärger gibt?
Bitte gebt mir einen Tipp.
Dankeschön schon mal ...

Servus,
mein Beilied vorweg, ich hatte das 70300G auch eine Zeit lang, aber die von Dir geschilderten Probleme hatte es nicht, und zwar überhaupt nicht.

Wenn Du das Angebot vom Verkäufer (screen shot") noch hast und seine Adresse, würde ich mal einen Anwalt konsultieren - und ein Brieflein ("Sachverhaltsdarstellung" im Juristenjargon) an die Staatsanwaltschaft überlegen - oft wirkt eine klare Drohung.

Alles Gute und liebe Grüße
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Problem mit SAL 70300G (Bauqualität)

Forenregeln