Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Elements empfehlenswert?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2011, 18:59   #11
katerlake

Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
@McOtti
PhotoLine kann auch ohne spezifisches Kameraprofil RAWs konvertieren.
So konnte man mit PhotoLine von Anfang an A77-RAWs konvertieren, allerdings eben noch ohne passendes Profil. Ohne das Profil steckt einiges an Einstellarbeit drin, die Farben und andere Parameter passend einzustellen. Bei Kameras mit Profil (z. B. A55) geht das bedeutend leichter.

Es gibt über das Forum eine Betaversion sehr viele (!!!) Neuerungen aufweist - u.a. im Bereich der RAW-Konvertierung. Bei Interesse an dieser Version einfach mal bei Gerhard Huber im Forum anfragen. Ich möchte hier nicht so viel darüber ausplaudern, weil es ja um Prerelease-Software geht. Wie gesagt - es lohnt sich.

Es gibt einen Bereich, der mich beim RAW-Support noch nicht vollkommen zufriedenstellt - die Rauschminderung. Allerdings ist PhotoLine kompatibel zu PhotoShop-Plugins - man kann also z. B. Noise Ninja oder Neat Image damit benutzen.

Die Testversion läuft 30 Tage uneingeschränkt. Auch danach gab es bislang keine Einschränkungen - aber es wäre rechtlich nicht legal sie weiterzubenutzen. Bei knapp 60€ für diese Software fände ich es aber auch schon ganz schön dreist das auszunutzen.

Generell zu PhotoLine:
Man muss sich an das Programm gewöhnen - viele mächtige Features erschließen sich erst nach Studium des Handbuchs oder Nachfrage im Forum. PSE ist da "zugänglicher" aber auch bei weitem weniger mächtig. Man kann PhotoShop-Tutorials adaptieren, aber bei bestimmten Funktionen läuft es etwas anders - auch hier hilft das Nachfragen im Forum. PhotoLine hat gegenüber den Mitbewerbern seiner Preisklasse unter anderem folgende Vorteile:

1) Voller 16 Bit/Kanal Support (mittlerweile auch 32Bit Gleitkomma!)
2) CMYK/Lab/HIS-Farbräume (teilweise sogar besser unterstützt als beim großen PS)
3) Arbeitsebenen: Filter lassen sich als "Arbeitsebene" nicht-destruktiv (jederzeit nachträglich änderbar) anlegen.
4) Generischer RAW-Support (auch ohne Kameraprofil)
5) Öffnet und speichert PSD (Photoshop) Dateien
6) Unterstützung für viele Photoshop-Plugins
7) "Verflüssigen" als nicht-destruktive Arbeitsebene
8) Vektorgrafik/DTP
9) PDF bearbeiten (als Vektorgrafik!)

Gerade letztere beiden sind interessant als Ersatz für andere "Creative Suite" Programme wie Illustrator oder Acrobat.
Wie sieht es denn bei Photoline mit dem "openexr" Format aus? Besteht da eine Unterstützung oder ist die geplant? Hab im Forum dort gerade einmal gesucht und der letzte Beitrag ist von 2010.
katerlake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.11.2011, 16:49   #12
mineral0

Alpha 580

Hallo! Ich kenne mich mit Photoshop überhaupt nicht aus. Aber ich suche ein Programm, mit dem ich 1. RAW-Fotos aus meiner Sony a580 bearbeiten kann und 2. halbwegs entrauschen kann. Wäre dazu das Element10 das Geeignete? Alles Andere mache ich mit ACDSee 2,5 Wobei ich allerdings dazu sagen muß: Wenn es unter 50-60€€ etwas anderes, besseres gibt als das 2,5er, dann würde ich auch umsteigen. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:20   #13
Reisefoto

Photoshop Elements 10 gibt es bis voraussichtlich 30. November für 38 Euro im Versand.

Elements kann schon sehr viel. Auf RAW-Ebene kannst Du die Reduktion von Luminanz- und und Farbrauschen getrennt einstellen und die Ergebnisse sind recht gut. Alle Einstellungen im RAW wirken sich auf das ganze Bild aus.

Photoshop CS5 (also das große Programm) kann schon einiges mehr. Im RAW-Konverter kann man mittels Korrekturpinsel Einstellungen für Belichtung, helligkeit, Kontrast, Sättigung, Klarheit, Schärfe und Farbe selektiv für einzelne Bildbereiche ändern. Besonders wichtig ist davon ist die Belichtung. Im Gegensatz zu PSE lassen sich hier in RAW auch Farbsäume reduzieren und Kamera- und Objektivprofile benutzen. Auch auf JPG-Ebene lassen sich in PS im Objektivkorrekturfilter Farbsäume bequem reduzieren. Auf Umwegen geht das in PSE aber auch.

Eine Alternative wäre der RAW-Konverter DXO, der für derzeit ab 81 Euro (Version für APS-C Kameras) bzw. 160 Euro (Version für Profi-/Vollformatkameras) sehr vielfältige Korrekturmöglichkeiten bietet und auch mit einer vielzahl von Objektivkorrekturprofilen geliefert wird (bei den Alphas fast nur Sony, Minolta oder Sigma fehlen weitgehend).
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2011, 17:26   #14
themerlin1

Hab auf meinem laptop auch noch ein PS Elementss 8 und für unterwegs reichts mir auch aus, im Gegenteil, für Einsteiger ist es noch einfacher und intuitiver zu bedienen. Wenn du dann mal den Trick mit den Masken heraus hast, dann brauchst du auch für "normale" Zwecke kein CS mehr.

GRuß
MerLIn
themerlin1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photoshop Elements empfehlenswert?

Forenregeln