Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara & Maren
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2011, 23:48   #11
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mir gefällt das erste besonders gut. Da passt einfach alles (bis auf die unscharfe Fußspitze) .

Zu bedenken geben würde ich noch diese Calvin-Hollywood-Was-weiß-ich-nicht-Effekt: Vor einiger Zeit waren die knalligen Scott-Kelby-Farben angesagt, jetzt sind wohl gerade die Bearbeitungstechniken von CH en vouge (bin mal gespannt, wann die Anaxaboras-Looks kommen ). Daran sieht man sich schnell satt, besonders wenn es jeder macht.
Hier passt es für mich. Aber ich würde solche Effekte nicht einfach als Aktion übers Bild laufen lassen, sondern anpassen (was hier aber ja auch geschehen ist).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.10.2011, 00:44   #12
gpo

Moin

zur Retusche...
habe mir das CMD Video angesehen und muste erstaunt feststellen...
das ich solche Geschichten schon vor bestimmt 15 Jahren am Picture Publisher gemacht habe

insbesondere die Augen+Zähne+Augenbraun ....
die Methoden sind praktisch gleich und gehen selbstverständlich auch in Corels Phototopaint oder anderen Programmen...

mal schauen was ich da noch entdecke ...( was vielleicht noch neu für mich ist )

was ich allerdings NICHT gemacht habe...
dieses stundenlange Gehampel mit hunderten von Ebenen ....
aber vielleicht kommt das daher, das ich noch echte Retusche gelernt hatte
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2011, 10:38   #13
hennesbender

Themenersteller

Vielen Dank für die Kritik mal soweit.

Ist schon erstaunlich, dass man ohne alles manchmal die schönsten Bilder hinbekommt. Die ersten drei Bilder sind nur auf den Boden gesetzt und fertig... Da steckt auch kaum Retusche und Photoshop drin (nur ein paar Pickelchen und eine ganz leichte Kontrastanhebung).

Bei dem Bikini-Bild... ja die wollte halt ein Bikinibild... ... mehr als es technisch sauber hinzubekommen ging da nicht. Und die Pose ist "figuroptimiert" gewählt... ... und da steckt ne ganze Menge Photoshop drin... ... aber im Prinzip ist das schon vollkommen richtig: Ne Sonnenbrille dazu oder ein schicker mp3-player... irgendwas zum Rumspielen... und es sähe etwas natürlicher aus...

Und die letzten Bilder draußen hätte ich mir im Prinzip sparen können. Mit den Ergebnissen bin ich auch nicht so ganz zufrieden. Aber ich wollte zeigen, dass die Mädels wirklich tapfer waren!... (das blaue Dings ist übrigens ne ehemalige Rutsche)

Noch kurz zu Photoshop: Die meiste Zeit geht bei mir eigentlich immer für die Vorarbeiten drauf (manuelle Retusche, verflüssigen, Stellen austauschen usw.). Wenn ich dann mal zur "Filterebene" gelangt bin (Haut weichzeichnen, "glow", Farbkontrast usw.) geht es dann relativ zügig. Allerdings wende ich diese Filter als Smart-Objekte an, d.h. nicht einfach immer gleich drauf. Die stelle ich relativ dezent ein und dann auch nur mit leichter Deckkraft. Manchmal hole ich mir sogar noch das (retuschierte) Ausgangsbild nach oben und schwäche meine Bearbeitung noch weiter ab, indem ich ein paar Prozent von dem Ausgangsbild wieder drüber lege.

Und zu den Videos: Da gehe ich auch mal von aus, dass das im Prinzip alles ein alter Hut ist. Aber wenn man einen Einstieg sucht, dann wird das da sehr gut dargestellt. Ist ja eher ein gutes Zeichen, dass Gerd das alles kennt. Und das Arbeiten mit Ebenen hat schon seine Vorteile (siehe oben, wenn ich mir eine Bearbeitungsstufe einfach noch mal nach oben hole).
Alt 17.10.2011, 10:48   #14
André 69

Hi,

wieder sehr schöne Bilder, besonders das erste spricht mich an, wirkt am lässigsten, unverkrampft ...

Bei Personen habe ich es mit Bildkritik nicht so leicht, wenn man aber Deine Bilder betrachtet kann man nur lernen wie es aussehen sollte (meistens jedenfalls).

Gruß André
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Tamara & Maren

Forenregeln