SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bitte um Hilfe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2011, 18:54   #11
svenhu

Zitat:
Zitat von jorre Beitrag anzeigen
Langzeitbelichtung scheidet leider "fast" aus, da es sich um ein nicht statisches Motiv (Frau) handelt.LG Jörg
Na, sie muß nur ordentlich stillhalten...
svenhu ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2011, 19:50   #12
jorre

Themenersteller

Also, das hört sich allemal schon sehr gut an.

Ich habe zwar ähnliche Gedanken dazu in meinem Kopf, aber ich werde gestärkt, wenn ihr auch solche Vorschläge gebt.

Es kommt nun dazu, dass wir beide etwas jungfräulich an die Sache rangehen.

Es soll ein Teilakt werden. (Ihr Wunsch)
Das ist für uns beide neu... alleine deshalb wird das ganze sehr sehr spannend!!!

Das schöne daran, sie will mich unterstützen und ich sie.
Das heisst, wir helfen uns gegenseitig ohne Druck und ohne ein Muss auf Gelingen.

Doch ich setzte natürlich meine Ansprüche hoch und alles ist einmal ein erstes mal.

Also muss/will ich da durch.
Gehts in die Hose, so bleibt es bei einem Versuch unter Freunden.

Aber die Idee mit dem Teddy und vorher mal ausleuchten... die finde ich schon sehr gut.

Dann wirds auf keinen fall peinlich.

Nur zeigen werde ich die Ergebnisse wohl nie, denn die Fotos sollen nur ihr gehören.

Bin mal gespannt wie das alles klappt...

Berichten werde ich dann in der Rubrik "nach der Aufnahme"

Jörg
jorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 20:13   #13
FREAKadelle

also die Teddy-Bilder würde ich schon sehen wollen
Alt 05.10.2011, 20:21   #14
jorre

Themenersteller

Zitat:
Zitat von FREAKadelle Beitrag anzeigen
also die Teddy-Bilder würde ich schon sehen wollen
Du meinst sicherlich die Bilder vom Bär
Alt 05.10.2011, 21:59   #15
mrieglhofer

Ganz blöde Frage:
Warum in der Nacht?
du wirst ja wohl nicht die ganze Ruine ausleuchten, zumindest nicht mit dem von dir beschriebenen Equipment. Also wird wohl höchsten 3*2m Steinfläche oder so brauchen.
Könntest denn das nicht am frühen Abend machen, solange noch ausreichend Licht für das Umfeld ist, dann brauchst nur noch ein Hauptlicht. Mußt halt schnell sein.

Nebenbei gesagt, würde ich nicht unbedingt mit derzeit offensichtlich nicht gelösten technischen Problemen an ein Aktshooting gehen. Zumindest einer von beiden sollte da ein klares Konzept haben und sich auf Shooting konzentrieren können.

Und wenn schon, dann brauchst noch ein wenig Licht dazu und solltest mal schauen, wieviel Hintergrund du wie brauchst und dann diesen gezielt entsprechend mit einem weiteren Blitz ausleuchten. Da brauchst keine großartige Leistung sondern mußt nur wissen, welchen Ausschnitt du brauchst.

Ja und dann gab es noch Generatoren, entweder mit Benzin oder Wandler an der Autobatterie. Das reicht für eine Lampe mit Einstelllicht für 1-2 Stunden. Abschüssig Parken ist empfohlen ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.10.2011, 22:29   #16
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ganz blöde Frage:
Warum in der Nacht?
....
Nebenbei gesagt, würde ich nicht unbedingt mit derzeit offensichtlich nicht gelösten technischen Problemen an ein Aktshooting gehen. Zumindest einer von beiden sollte da ein klares Konzept haben und sich auf Shooting konzentrieren können.
...
Von einem Aktshooting war aber nicht die Rede, wie kommst du darauf? Er will doch nur die Steine der Burg mit Burghexe zu Halloween fotografieren.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 22:30   #17
FREAKadelle

Zitat:
Zitat von wolfram.rinke Beitrag anzeigen
Von einem Aktshooting war aber nicht die Rede, wie kommst du darauf? Er will doch nur die Steine der Burg mit Burghexe zu Halloween fotografieren.
UND den Teddybär!
Alt 05.10.2011, 22:45   #18
tino79

Gleich vorab: Mit Aktshooting habe ich keine Erfahrungen. Aber was doch den Reiz ausmacht ist, nur bestimmte Körperteile zu Belichten und den Rest im Dunkel zu lassen. Von daher meine ich, dass eine Lichtquelle auf jeden Fall reicht.

Ich würde den Blitz entfesselt nutzen (den Kamerablitz so niedrig wie möglich und den entfesselten so hoch wie möglich einstellen, damit sich der Kamerablitz nicht auswirkt). Damit das Licht nicht so hart ist, würde ich durch irgendetwas durchblitzen. DIN-A3-Blatt, weißer Regenschirm, usw.

Oder da noch Zeit ist mir gleich mal Gedanken machen ob ich nicht ein Stativ mit Schirmneiger, Durchlichtschirm und Funker zusätzlich zum Blitz anschaffe und es zukünftig öters nutze.
tino79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 23:31   #19
mrieglhofer

Zitat:
Von einem Aktshooting war aber nicht die Rede, wie kommst du darauf?
Teilakt = Teil von Akt -> Akt. Aber man kanns auch länger schreiben, aber um das gings ja nicht.

Sonst. Na ja, die Idee hat ja was. Jetzt erkläre mir nur noch, wie du in der Dunkelheit Körperteile treffen willst. Blitz auf Stativ, auf Tele stellen, Probeaufnahme. Blitz suchen, verändern, Probeblitz. Mir tut das Modell leid.

Aber okay, warum nicht probieren. Aber Teile gehen wohl nur, wenn du auf starkes Tele stellt und wahrscheinlich noch einen Snoot davor machst oder eine Wabe. Schwer zu treffen ohne Einstelllicht. Wenn du dann ein Körperteil trifft, ist der Hintergrund logischerweise schwarz, außer es ist der halbe Körper. Daher meine ich, dass du für den Hintergrund einen eigenen Blitz brauchst. Aber wenn an der Lokation kein Licht ist, ist das nicht lustig. Würde in Betracht ziehen, früher dort zu sein und dann das Umgebungslicht wegzublitzen.

Sonst würde ich weiches Licht nehmen (Schirm, Stoff, Styropor,..) und damit sehr nahe ran. Gibt ein sehr schönes Licht und irgendwo erwischt du immer irgendein Teil ;-) Und dann mit einem weiteren BLitz den Hintergrund akzentieren. Wäre halt so meine Idee dazu. Und wahrscheinlich einfacher zu handeln.

Geändert von mrieglhofer (05.10.2011 um 23:36 Uhr)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2011, 09:14   #20
jorre

Themenersteller

Die Intension bei Dunkelheit liegt darin, das die Burg tagsüber stark besucht ist.
Das passt dem Model einfach nicht und sie möchte eine düstere Atmosphäre.

Zunächst ist das ganze nicht Bluternst und sie will auch lernen und das Experiment.

Konzepte habe wir beide schon massig und die werden einfach probiert.

Den Fokus bekomme ich schon hin, da mache ich mir keine Sorgen. (starke Taschenlampe usw.)

Wenn das ganze in die Hose geht, dann ist das nicht weiter tragisch, sondern wid als Versuch abgetan.

Ein Schwert kommt mit ihr zusammen übrigens auch aufs Bild... das ist ihr Wunsch.

Dann folgt wohl auch noch eine Menge EBV.
Die Ruine ist teilweise star verfallen und mit Geäst durchwachsen.
Das macht für sie den Reiz aus.

Und Teilakt... lediglich die Brust soll man erkennen... vieleicht auch nur als Siluette.

Ja, es wird aufregend und spannend.

Und wenns was wird... dann sind wir beide zufrieden und froh.
Wenn nicht, dann suchen wir uns etwas anderes.
Ganz einfach und easy.

LG Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Bitte um Hilfe

Forenregeln