SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rat gesucht: Ausrüstung für Langzeitbelichungen/Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 200
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 15:08   #11
red

Bei egay gibt es im mom Fernauslöser mit Timerfunktion für 16,90 EUR. Damit kann man auch so tolle Spielereien machen, wie z.B. erst nach 10 Sek. Auslösen oder alle 5min ein Foto machen etc. (Kosten normalerweise 40-60EUR). Einfach nach "timer sony" suchen und nach Preis+Versand sortieren.

Ansonsten kosten die normalen Kabelauslöser dort um die 8 EUR.

Der von Sony mag zwar eine super Haltbarkeit/Qualität/Verarbeitung/Haptik haben, aber 50 EUR ... puh ... ne, sry.

Zu den Stativen kann ich konkret nichts sagen, nur dass ich selbst ein sehr günstiges habe (Dauerleihgabe ;D ) und es an allen möglichen Stellen anfängt zu brechen oder auszuleiern. Also Finger weg von diesem Billigkram!

Geändert von red (07.10.2011 um 15:12 Uhr)
red ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2011, 15:53   #12
Camobs

Hallo Tihi!

Ich mache auch oft Nachtaufnahmen und benutze dazu ein mittelschweres Stativ von Soligor, das hat etwa 100.- Eu gekostet. Außerdem ist es voll Makrofähig, man kann damit auch ich Bodennähe fotografieren. Es ist sehr robust, die Beine sind in drei Stellungen arretierbar, bis fast 180°, die Mittelsäule kann man umgekehrt einschieben. Außerdem ist unten an der Mittelsäule ein Haken, dan den Du - wenn es besonders stabil stehen soll - ein Gewicht hängen kannst; dieser hat mir auch schon gute Dienste geleistet, z. B. bei extremen Wind. Mein Funkauslöser hat 50.- Eu gekostet (Ebay). Für alle Aufnahmen, die ich bisher damit gemacht habe, hat das völlig ausgereicht. Natürlich sind die Preise für Stative und Fernauslöser nach oben offen. Aber wie gesagt, die von mir beschriebenen Teile waren immer ausreichend. Außerdem ist das Stativ vom Gewicht noch so moderat, daß es leicht transportabel ist, aber schwer und stabil genug für meine Alpha 700; bei einem längeren Objektiv ist sowieso eine Stativschelle dabei, so ist der Schwerpunkt wieder ausgeglichen. Für einen Kugelkopf über 300.-Eu auszugeben, halte ich für einen Amateur übertrieben - für jemanden, der sehr viel mit dem Stativ arbeitet (v. a. für so manches Spezialgebiet) aber durchaus sinnvoll.
Grüße,
Frank

Geändert von Camobs (08.10.2011 um 16:08 Uhr)
Camobs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Rat gesucht: Ausrüstung für Langzeitbelichungen/Nachtaufnahmen mit Sony Alpha 200

Forenregeln