Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Copyright - eigene Bilder verdongeln?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2011, 19:00   #11
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
@Horst: woran siehst du, dass dir ein Bild geklaut wird? Kann man das merken?
Das Klauen an sich nicht, es liegt ja auf dem Gerät des Klauers (es sei denn, er hätte es nur verlinkt). Aber er hat dann auch nur ein verkleinertes JPEG, das selbst wiederum nur ein Ausschnitt ist. Ich kann jedes Bild im größeren Originalzustand präsentieren, und die meisten auch noch um den Beschnitt lückenlos erweitern. Aus dem geklauten Bild kann er kein Original mehr machen (TIFF oder RAW). Darüberhinaus fehlt ihm meistens die Historie der Aufnahme (Datum, Ort, besondere Umstände). Dazu kommen dann noch Drucklegungen von Prospekten und Mailings an Kunden und Interessenten mit den neuesten Bildern.

Bis jetzt habe ich noch kein geklautes gefunden, aber auch noch nie danach gesucht. Und die nette Anfrage einer Schutzorganisation kann ich noch an einem Finger abzählen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2011, 19:16   #12
ViewPix

Man kann auch nach geklauten Bildern suchen, z.B. mit: http://www.tineye.com/

Für Google-Chrome gibt es das auch als Plugin, man kann dann ganz simpel mit einem Rechtsklick auf das Bild suchen, ich könnte mir vorstellen das es auch ein Firefox Plugin gibt.
Alt 23.09.2011, 19:27   #13
Joshi_H

Zitat:
Bei größeren Logos denken die meisten nur das: "Wichtigmacher".
Dana, so einfach ist das nicht. Ich durfte einige Bilder nur mit dieser Auflage veröffentlichen. Und um was zeigen zu können - auch wenn das nicht die Knaller sind - nehme ich das in Kauf.

Grüße,

Jörg

Geändert von DonFredo (23.09.2011 um 20:13 Uhr) Grund: Quote-Tag berichtigt
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 19:32   #14
André 69

Themenersteller

@ Jörg, könntest Du das in 3 Sätzen kurz erklären?

Gruß André
Alt 23.09.2011, 19:34   #15
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
Ich durfte einige Bilder nur mit dieser Auflage veröffentlichen.
Ich versuche aus dem Grund die Nutzungsrechte für Eigenwerbung/ Referenzbilder und Wettbewerbe zukünftig zu behalten. Ein schwieriges Feld, mal schauen, ob es klappt.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.09.2011, 19:48   #16
Joshi_H

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
@ Jörg, könntest Du das in 3 Sätzen kurz erklären?

Gruß André
Nun, ganz einfach. Im Rahmen meiner Aktion "Fotografieren gegen den Krebs" (also gegen Spende) habe ich Portraits von Einzelpersonen und Familien gemacht. Viele möchten ihre Bilder nicht im Internet sehen - sehr schade. Die, die sich dann einverstanden erklärt haben, möchten aber nicht, dass die Bilder geklaut und anderweitig verwendet werden. Erklären, dass die Größe uninteressant ist, nützt dann nichts und dann ist das der Kompromis.
Alt 23.09.2011, 20:08   #17
Dana

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen

Dana, so einfach ist das nicht. Ich durfte einige Bilder nur mit dieser Auflage veröffentlichen. Und um was zeigen zu können - auch wenn das nicht die Knaller sind - nehme ich das in Kauf.
Och komm, Jörg, du weißt, dass das eine ganz andere Sache ist.
Es ging um Homepages und um Bilder drauf.

Wenn es kommerziell ist oder eben spezifisch oder mit Auflagen verbunden, dann ist das was anderes. Aber ich habe schon Homepages gesehen, wo jedes Bild schlimmer als die Stockfotos (wenn man sie noch nicht gekauft hat) verschandelt sind und auch hier im Forum gibt es welche, die meinen, ihr Logo müsste 1/3 des Bildes zieren.
Alt 23.09.2011, 20:09   #18
Neonsquare

Zitat:
Es gibt Wasserzeichen, die man so gut wie nicht sieht, die man aber irgendwie wieder sichtbar machen kann. Entweder durch drüberfahren mit der Maus oder durch groß-scrollen. Da weiß ich leider nicht so viel drüber, aber der Beitrag von Neon könnte da ja Aufschluss bringen.
Es gibt sogenannte digitale Wasserzeichen. Für Menschen sind sie unsichtbar und können auch nicht einfach Sichtbar gemacht werden. Eigentlich werden nur unmerklich ein paar Pixel farblich verändert und erzeugen ein statistisch auswertbares Muster. Sie können mit einem speziellen Programm ausgelesen werden und enthalten einen Code der Auskunft über den Besitzer gibt. Ein Qualitätsmerkmal ist dabei, wie "robust" das Wasserzeichen ist - also ob es Veränderungen des Bildes (Crop,Drehen, Skalieren, JPEG Kompression usw.) aushält und wenn ja wieviele. Digimarc ist da der Marktführer. Die Idee ist reizvoll - während meines Studiums habe ich bei "Digitale Bildverarbeitung" selbst sowas mal implementiert. Allerdings sind die Dienste meist Recht teuer und der Nutzen fragwürdig. Eine Abschreckung liegt nicht vor, da man nichts sieht. Also klaut jemand das Bild und benutzt es. Der einzige Nutzen ist dann, dass man beweisen kann, dass die Bilder von einem selbst stammen; vorausgesetzt das Wasserzeichen ist noch drin. Eine bei weitem simplere und sicherere Methode ist ein versiegeltes Postschreiben mit einer DVD und Poststempel in einem Tresor. Noch simpler - wie bereits erwähnt: Niemals RAW-Bilder herausgeben und diese dafür gut archivieren. Bei einem Verstoß beweist das RAW den Ursprung.

Suchmaschinen wie Tineye berechnen "Fingerabdrücke" für Bilder. Zeigt man der Suchmaschine ein Bild, so zeigt es alle Datenbankeinträge von gefundenen Bildern mit ähnlichem Fingerabdruck. Ähnlich wie Google durchforsten die Tineye-Server das ganze öffentliche Internet; allerdings indexieren sie nicht den Text, sondern ermitteln zu allen gefundenen Bildern diesen Fingerabdruck und merken sich diesen und den Fundort. Tineye kann also bei der Recherche sinnvoll sein.

Geändert von Neonsquare (23.09.2011 um 20:20 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2011, 21:28   #19
André 69

Themenersteller

Hallo,

... die Nachweisführung ist nicht mein Thema, ich habe immer die RAWs als Beleg, eher schon die unbemerkte, unauthorisierte Verwendung im geschäftsmäßigem Bereich.
Wenn jemand Bilder im rein privaten Umfeld verwendet, also nicht als sein Eigen in der Öffentlichkeit ausgibt ist mir das egal, eigentlich müsste es mich freuen, daß es anderen gefällt.

Der Begriff "geschäftsmäßig" ist bewusst so gemeint.

Also wenn ich euch hier richtig verstehe, kommt die unauthorisierte Verwendung eher selten vor? Aber wer kennt schon jede WEB Seite, Werbeflyer, etc.

Gruß André
Alt 23.09.2011, 21:37   #20
der_knipser

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
.... unauthorisierte Verwendung ...
... wer kennt schon jede WEB Seite, Werbeflyer, etc.
Was ich nicht weiß, mach mich nicht heiß. Ein Prospekt, der unberechtigt meine Bilder benutzt, macht mich nicht arm, und solange ich nichts davon weiß, macht er mich auch nicht reich.

Ich würde jedenfalls keine Zeit und kein Geld dafür ausgeben, sowas ständig unter Kontrolle zu halten. Es reicht, wenn der Zufall sowas ans Licht bringt, erst dann gibt's eine Reaktion von mir.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Copyright - eigene Bilder verdongeln?

Forenregeln