![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Moin Günter,
und hier gibt es mal eine Kritik zur Kritik: Sehr schön geschrieben! Warum das Bild funktioniert oder zumindest beschäftigt? Man erkennt wenig und doch ganz viel, weil die Person in genau dem richtigen Moment mit durchgestrecktem Bein und angewinkelten Armen fotografiert wurde. Man versucht sich den Kontext zu denken, der im Weiß der Überbelichtung komplett verschwindet. Und der Läufer ist kompositorisch an genau der richtigen Stelle, um als einziges Bildelement die notwendige Spannung zu erzeugen. Die Linie unten gibt dem Bild aber ein Fundament, dass der Läufer jetzt nicht Nichts schwebt. Gefallen muss einem das am Ende natürlich immer noch nicht. ![]() Viele Grüße Stephan
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Vielen Dank für eure Auseinandersetzung mit diesem Bild! Das freut mich vor allem deshalb, weil Denkarbeit dahinter gesteckt hat. Ich habe das Bild in meinem Geist gesehen und dann gewartet. An der Stelle kamen dauernd Läufer vorbei, Joggerinnen...Spaziergänger...und gerade für mich, eine sehr Ungeduldige, war das sehr anstrengend.
Dass das Bild nicht jedem gefällt, ist mir absolut klar, das nehme ich auch keinem übel. Allerdings freut es mich sehr, was hier von denen kommt, die das Bild nicht mögen. Sowohl du, Hans, wenn auch eher kurz, als auch du, Günter, habt mir sehr gute Gedanken geliefert. Keiner muss sich für seine "negative" Kritik entschuldigen. Es liegt auch nicht daran, dass man "unterbelichtet" ist, Günter. ![]() Ich kenne zB einen Menschen, der Tabletopblumen fotografiert. Schwarzer oder weißer Hintergrund und dann kommt die absolute Perfektion von Licht und Schärfe...wunderbar. Und dennoch...ich sitze da und bekomme das Gähnen...einfach weil man nach der fünften Blume nix Neues sieht. Andere fallen regelmäßig aus den Latschen. Das ist einfach so. Es ist trotzdem wunderbar, dass ihr das Bild so wichtig genommen habt und mich als Fotografin geachtet habt, obwohl euch das Bild nicht gefällt. Eure Beiträge sind ein Vorbild für alle die, die Bilder nicht mögen. ![]() Danke! Auch dir, Stephan, danke für die guten Gedanken zum Bild. Sie passen gut zu meinen. EDIT: wie ich das gemacht habe, steht zT oben als Antwort auf Wolfgang. Ich habe absichtlich die Belichtung sehr lang gewählt, obwohl es Tag war und die Blende recht weit zu (für mich extrem weit zu... ![]() War für mich eine neue Erfahrung und hat mich aus einem Loch des "all I shoot is bad" rausgeholt. ![]()
Geändert von Dana (19.09.2011 um 19:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Stephan
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Eine solche Bildkritik, hervorragend vorgetragen. Man erkennt, hier hat sich jemand wirklich mit dem Bild und seiner Wirkung auseinander gesetzt. So was wünschte ich mir öfters hier. Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Gruß Wolfgang @Dana, sorry - das musste ich mal loswerden, ich denke aber, das ist ganz in deinem Sinn.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|