Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe CF-Karte gewaschen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2011, 09:57   #1
Tom

Vor dem Alkoholbad kann man das destillierte Wasser auch mit Druckluft rausblasen (ölfrei oder nicht, spielt hier eine untergeordnete Rolle), statt mehrere Tage zu trocknen, was den Vorteil hat, der Korrosion eben nicht mehrere Tage Zeit für ihr zerstörerisches Werk zu geben.
Mit dem Reis wäre ich auch vorsichtig, um die Kontakte nicht zusätzlich noch mit feinstem Reismehl zu kontaminieren. Lieber direkt nach dem (dest.) Wasserbad so gut wie möglich ausblasen, dann in Alkohol (Ethanol oder Isopropanol) ein paar Stunden einlegen und ab und zu etwas schwenken (ein eventuell vorhandenes Ultraschallbad beschleunigt sie Sache), nochmals ausblasen.
Ganz Vorsichtige spülen (die Speicherkarte ) nochmals mit frischem Alkohol, abschließend gründlich ausblasen und bei 30-40°C trocknen.

Eine auf diese Weise "gerettete" Speicherkarte würde ich nur noch zu Reservezwecken benutzen, da nie ganz ausgeschlossen werden kann, daß sie später doch noch durch eventuell bereits vorangeschrittene Korrosion ausfallen kann.

Geändert von Tom (19.09.2011 um 10:03 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2011, 10:09   #2
guenter_w

Nix Alchimistenküche und Voodosprüchlein...

Einfach eine Woche liegen lassen und gut ist! Sollte sie dann nicht funktionieren, kann man sie immer noch entsorgen. Die Wahrscheinlichkeit für eine reibungslose Wiederaufnahme der Tätigkeit liegt aber praktisch bei 100%!
Alt 19.09.2011, 10:33   #3
Shooty

Ich würd da auch nicht mit alkohol oder sonstwas dran gehn.

Vorallen weil die Karten doch sogar damit bewerben werden das sies aushalten.
Dann noch zusätzlich Alkohol und sonstwas reinschütten nur um sie vermeindlich zu reinigen?!

Das erinnert mich daran wie mal Farbe auf ner Frontlinse war oder so. Ist ja einfach zu entfernen wenn man nicht die ganze Linse unter Wasser setzt. Dann waren natürlich wasserspuren zwischen den Linsenelementen.
Anstelle die dann einfach nur in ruhe mit destiliertem Wasser zu entfernen war jemand wieder ungeduldig und hat alkohol in rauhen mengen benitzt was dazu geführt hat das sich der kleber zwischen den Linsengelößt hat ... dann wars komplett ne Service sache.

Also nicht immer alles gleich unterwasser setzen sondern einfach mal abwarten.

Bei leichter Temperatur in den Ofen beschleunigt das entwässern ja auch nochmal, aber das eine leichte Temperatur keine 150° C schreib ich jetzt doch nochmal lieber dazu ....
War wohl damals der fehler das ich nicht dazu geschrieben hab das die Linse nicht mit 5 Litern Wasser gereinigt werden sollte ....
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Hilfe CF-Karte gewaschen

Forenregeln