Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Alpha 33(55) oder Camcorder ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2011, 13:13   #11
Waldviertler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Itscha Beitrag anzeigen
edit: naja, richtig beurteilen kann man das bei der Größe doch nicht. Kannst Du am Original mal schaun, wo der Fokus sitzt?
der Fokus ist bei beiden Bildern auf der roten Laterne in der Mitte gelegen (Spot AF) ... beide Aufnahmen mit f8

---------- Post added 25.10.2011 at 13:52 ----------

ich bin jetzt extra nochmals vor die Türe gegangen, Stativ aufgestellt und nochmals fotografiert ...

Originalbild ist 4592 Px breit
Originalausschnitte 1166 Px breit
Fokus rote Laterne (Spot)
Manuelle Einstellung Blende und Zeit, bei beiden Aufnahmen unverändert
http://www4.picturepush.com/photo/a/...mg/6826737.jpg
Waldviertler ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2011, 14:16   #12
ha_ru

Alpha SLT 55 Klarer Punktsieg 24-70 CZ - oder doch K.O.?

Hallo,

danke für die Vergleichsbilder. Der Unterschied ist auf den ersten Blick sichtbar.

Wobei mich wundert, dass die Belichtung trotz gleicher Blende und unveränderter Zeit so unterschiedlich ausfällt. Es scheint das Kit etwas weiter abgeblendet zu sein, wobei beim 24-70 auch in den hellen Passagen mehr Zeichnung zu erkennen ist. Also doch evt. geringfügiger Lichtwechsel zwischen den Aufnahmen.

Ich sag mir jetzt noch ein paarmal den Preisunterschied vor, damit ich mein Kitobjektiv nicht gleich in die Tonne werfe

Jedenfalls braucht man (ich) mit dem Kit (m)eine A55 nicht gegen eine A65/A77 austauschen...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2011, 16:55   #13
Waldviertler

Themenersteller

Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Wobei mich wundert, dass die Belichtung trotz gleicher Blende und unveränderter Zeit so unterschiedlich ausfällt. Es scheint das Kit etwas weiter abgeblendet zu sein, wobei beim 24-70 auch in den hellen Passagen mehr Zeichnung zu erkennen ist. Also doch evt. geringfügiger Lichtwechsel zwischen den Aufnahmen.
gut möglich dass ein kleiner Lichtwechsel war, der Unterschied betrug vielleicht 30-40 Sekunden zwischen den Aufnahmen und es war wolkig/sonnig ... es ist allerdings bei den meisten Objektiven (auch gleicher Type) - bei fixierter Blende - immer ein kleiner Unterschied zu beobachten der allerdings kaum auffällt, da der Grossteil der Aufnahmen mit Automatik gemacht werden ...

ich habe es heute nochmals probiert, KIT-O an der SONY A 850 ... hier kann man eine Mikrokorrektur einstellen, bei -6 wird die Abbildungsleistung doch ein wenig besser ... ich versuche es nächste Woche mit einem anderen 18-55 KIT nochmals, kann ja nicht ausschliessen, dass ich einen Scherben erwischt habe
Waldviertler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » Alpha 33(55) oder Camcorder ?

Forenregeln