Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technische Frage; Reduzierung 24 MP auf 12 oder 18 MP...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2011, 10:11   #1
koopi

TC-Funktion in der A77 und Megapixel

Ich bin leicht verwirrt...

Die Teleconverterfunktion (quasi ein Crop) in der A77 "erhöht" die Brennweite ja um den Faktor 1,4 bzw. 2.
Was heisst das nun für die Megapixelzahl?

Ich hatte mal gelesen, dass bei Faktor 2, noch immer 12 MP übrigbleiben. In anderen Foren wird jedoch von einer quadratischen Beziehung ausgegangen, d.h. 1,4-vergrößerung = 12 MP und 2-fach = 6 Megapixel.

Was ist nun korrekt?

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2011, 10:18   #2
mrrondi

Ja - du hast ne Tast - einmal drücken 1,4 , zweimal drücken 2,0
Der Vorteil du siehst den Ausschnitt im Sucher, heisst sofort du weisst was du fotografierst !

Wie sich des in den Megapixeln auswirkt. Keine Ahnung.Kanst dir ja mal aufzeichnen. aber die Schritte 12 und 6 sind denk ich richtig.

Thats it. Nice Funktion.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:25   #3
Ellersiek

Würden RAW-Dateien dann auch kleiner werden (müsste ja eigentlich so sein - aber dann gäbe es ja drei verschiedene RAW-Datei-Arten von der 77)?

Gruß
Ralf
Alt 05.09.2011, 10:36   #4
mrrondi

es gibt nur ein RAW Art zum auswählen. Viele Funktionen sind aber nur im JPEG Format nutzbar. Die Funktion hab ich mal ned probiert. Obs die im RAW auch geht. Aber ich denke nicht.
Die anderen Funktion wie Miniatur oder die anderen "Spielereien" gehen nur mit JPEGs.
Kannst aber RAW & JPEGs machen - so hast quasi immer alle Funktion zu Auswahl.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:42   #5
sobinich

Ich habe es am Samstag auf der IFA kurz getestet.
In der Kamera war RAW+JPEG eingestellt und der TC funktionierte nicht.

Also habe ich umgestellt auf ExtraFein - dann ging es.

Geändert von sobinich (05.09.2011 um 10:47 Uhr)
sobinich ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2011, 12:31   #6
Ellersiek

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
es gibt nur ein RAW Art zum auswählen. Viele Funktionen sind aber nur im JPEG Format nutzbar. Die Funktion hab ich mal ned probiert. Obs die im RAW auch geht. Aber ich denke nicht...
Ja, leider - ich habe es kurz nachgeschaut, ist genau so wie der 900er: Es geht nur bei JPEGs - nicht bei RAW. Bei der riesigen Auflösung wäre es manchmal schon nicht schlecht, wenn man auch die RAW-Bilder speicherplatzschonend anlegen könnte.

Gruß
Ralf

EDIT:
Korrektur, ich habe im falschen Menü geschaut:
Bei der 900er wird bei Aufnahmegröße APS-C tatsächlich auch ein kleineres RAW erzeugt.

Geändert von Ellersiek (05.09.2011 um 12:39 Uhr)
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 10:46   #7
minfox
Gesperrt

Smart-TK nicht bei RAW...

Smart-Telekonverter funktioniert nicht mit RAW (zumindest ist es bei meiner A350 so). Es gilt die Qudratfunktion: MP geteilt durch das Quadrat des Vergrößerungsfaktors (24 MP : (1,4 x 1,4) = 24 MP : 2 = 12 MP (zumindest ist es bei meiner A350 mit 14 MP so). Auf der Sony-Seite, die den Smart-Telekonverter der A77 erwähnt, ist allerdings von 12 MP sowohl bei Vergrößerungsfaktor 1,4 als auch bei Vergrößerungsfaktor 2 die Rede. Ich halte das für einen redaktionellen Fehler.
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2011, 11:03   #8
koopi

Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Smart-Telekonverter funktioniert nicht mit RAW (zumindest ist es bei meiner A350 so). Es gilt die Qudratfunktion: MP geteilt durch das Quadrat des Vergrößerungsfaktors (24 MP : (1,4 x 1,4) = 24 MP : 2 = 12 MP (zumindest ist es bei meiner A350 mit 14 MP so). Auf der Sony-Seite, die den Smart-Telekonverter der A77 erwähnt, ist allerdings von 12 MP sowohl bei Vergrößerungsfaktor 1,4 als auch bei Vergrößerungsfaktor 2 die Rede. Ich halte das für einen redaktionellen Fehler.
Genau diese Angabe von Sony habe ich auch gelesen und das hatte mich etwas verwirrt...

Jens

Mein Fotoblog: Fotos und Reiseberichte von mir
koopi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Technische Frage; Reduzierung 24 MP auf 12 oder 18 MP...

Forenregeln