![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
TC-Funktion in der A77 und Megapixel
Ich bin leicht verwirrt...
Die Teleconverterfunktion (quasi ein Crop) in der A77 "erhöht" die Brennweite ja um den Faktor 1,4 bzw. 2. Was heisst das nun für die Megapixelzahl? Ich hatte mal gelesen, dass bei Faktor 2, noch immer 12 MP übrigbleiben. In anderen Foren wird jedoch von einer quadratischen Beziehung ausgegangen, d.h. 1,4-vergrößerung = 12 MP und 2-fach = 6 Megapixel. Was ist nun korrekt? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ja - du hast ne Tast - einmal drücken 1,4 , zweimal drücken 2,0
Der Vorteil du siehst den Ausschnitt im Sucher, heisst sofort du weisst was du fotografierst ! Wie sich des in den Megapixeln auswirkt. Keine Ahnung.Kanst dir ja mal aufzeichnen. aber die Schritte 12 und 6 sind denk ich richtig. Thats it. Nice Funktion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Würden RAW-Dateien dann auch kleiner werden (müsste ja eigentlich so sein - aber dann gäbe es ja drei verschiedene RAW-Datei-Arten von der 77)?
Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
es gibt nur ein RAW Art zum auswählen. Viele Funktionen sind aber nur im JPEG Format nutzbar. Die Funktion hab ich mal ned probiert. Obs die im RAW auch geht. Aber ich denke nicht.
Die anderen Funktion wie Miniatur oder die anderen "Spielereien" gehen nur mit JPEGs. Kannst aber RAW & JPEGs machen - so hast quasi immer alle Funktion zu Auswahl. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich habe es am Samstag auf der IFA kurz getestet.
In der Kamera war RAW+JPEG eingestellt und der TC funktionierte nicht. Also habe ich umgestellt auf ExtraFein - dann ging es.
Viele Grüße aus Berlin - ![]() Geändert von sobinich (05.09.2011 um 10:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Gruß Ralf EDIT: Korrektur, ich habe im falschen Menü geschaut: Bei der 900er wird bei Aufnahmegröße APS-C tatsächlich auch ein kleineres RAW erzeugt.
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! Geändert von Ellersiek (05.09.2011 um 12:39 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Smart-TK nicht bei RAW...
Smart-Telekonverter funktioniert nicht mit RAW (zumindest ist es bei meiner A350 so). Es gilt die Qudratfunktion: MP geteilt durch das Quadrat des Vergrößerungsfaktors (24 MP : (1,4 x 1,4) = 24 MP : 2 = 12 MP (zumindest ist es bei meiner A350 mit 14 MP so). Auf der Sony-Seite, die den Smart-Telekonverter der A77 erwähnt, ist allerdings von 12 MP sowohl bei Vergrößerungsfaktor 1,4 als auch bei Vergrößerungsfaktor 2 die Rede. Ich halte das für einen redaktionellen Fehler.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]()