Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaroid verstellbarer ND Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.08.2011, 18:09   #11
Blitz Blank

Danke für den Erfahrungsbericht.
Endlich Fakten statt Spekulation

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.08.2011, 19:08   #12
TONI_B

Gut der 30€ Doppel-Pol dürfte Mist sein, aber im anderen Link (Kenko) ist irgendwo von 700€ (!) die Rede. Es bedarf ganz einfach wesentlich mehr als nur zwei Pol-Filter hintereinander zu setzen, damit es gut funktioniert, da die Polarisationswirkung stark von der Wellenlänge abhängt.

Habs gerade auch mit zwei Po-Filtern versucht: ergibt schöne Farbeffekte von Gelb nach Blau und retour - könnte man vielleicht als Effekt-Filter verkaufen...
Alt 18.08.2011, 19:14   #13
usch

Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
So, hier die Kurzfassung meines Test:
Das Teil ist absoluter Schrott!
Naja, das wohl nicht ... wenn man es dafür benutzen würde, wofür es mal gedacht war , nämlich bei Filmsequenzen ein stufenloses Fade-In und Fade-Out hinzubekommen. Dann ist es nämlich im abgedunkelten Zustand dunkel und eine Farbverschiebung o.ä. interessiert keinen mehr, und der Übergang dauert üblicherweise maximal 10 Sekunden. Es ist nicht dafür gedacht, das mühsam abgedunkelte Bild dann mithilfe längerer Belichtungszeiten wieder aufzuhellen.

Heutzutage, wo kein Mensch mehr auf Film aufnimmt und man Video-Schnittprogramme hinterhergeworfen bekommt, ist das Teil eigentlich so obsolet wie ein Aschenbecher für Nichtraucher. Wenn aber jetzt jemand kommt und den alten Aschenbecher als prima Trinkgefäß neu vermarktet, dann braucht sich auch keiner zu wundern, daß das Bier nicht schmeckt.
Alt 18.08.2011, 19:29   #14
Blitz Blank

Mach's nicht zu kompliziert.
Das Teil wird für einen Zweck (Fotografie) angeboten, für den es nicht geeignet ist.

Und bis hier der erste Erfahrungsbericht kam übten sich einige in Spekulation.

Davon abgesehen wäre ein solcher variabler Filter selbstverständlich sinnvoll zur Abbildung von Bewegungsunschärfe und vorher möglicher Bild/Kompositionskontrolle.

Frank
Alt 18.08.2011, 19:53   #15
usch

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Mach's nicht zu kompliziert.
Das Teil wird für einen Zweck (Fotografie) angeboten, für den es nicht geeignet ist.
Korrekt, das ist aber nicht die Schuld des Filters, sondern des Verkäufers. Insofern ist es eben kein "Schrott".

Zitat:
Und bis hier der erste Erfahrungsbericht kam übten sich einige in Spekulation.
Daß jemand es ausprobiert hat, ist ja auch löblich. Nur die Formulierung des Ergebnisses fand ich halt etwas überzogen.

Zitat:
Davon abgesehen wäre ein solcher variabler Filter selbstverständlich sinnvoll zur Abbildung von Bewegungsunschärfe und vorher möglicher Bild/Kompositionskontrolle.
Wozu? Der Vorteil des Doppelpolfilters ist, daß man während der Aufnahme die Dichte ändern kann. Für Fotos reicht ein Satz normaler Graufilter völlig aus, und ich denke, selbst die vielgeschmähten Cokin-Plastefilter sind in Bezug auf Farbtreue besser als das Polfilter-Teil.
Alt 18.08.2011, 21:37   #16
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wozu? Der Vorteil des Doppelpolfilters ist, daß man während der Aufnahme die Dichte ändern kann.
Vergiß doch mal Video, das Thema hier ist Fotografie.
Ursprungspost: "Ich möchte lange Verschlusszeiten am Tag erreichen"

Frank
Alt 18.08.2011, 22:03   #17
usch

Zitat:
Vergiß doch mal Video, das Thema hier ist Fotografie.
Ursprungspost: "Ich möchte lange Verschlusszeiten am Tag erreichen"
Ja, eben. Und nochmal: Dafür ist ein Doppelpolfilter nicht gedacht. Wenn die Ergebnisse damit nicht so werden wie gewünscht, dann liegt das nicht an der Qualität des Filters, sondern daran, daß man das falsche Werkzeug für den Zweck gewählt hat. Ich kann auch nicht einen Frischhaltebeutel als Regenschutz über die Linse ziehen und mich dann beklagen, daß die Fima Melitta "Schrott" hergestellt hat, wenn die Bilder unscharf werden.
Alt 18.08.2011, 22:12   #18
Relax07

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Naja, das wohl nicht ... wenn man es dafür benutzen würde, wofür es mal gedacht war , nämlich bei Filmsequenzen ein stufenloses Fade-In und Fade-Out hinzubekommen. Dann ist es nämlich im abgedunkelten Zustand dunkel und eine Farbverschiebung o.ä. interessiert keinen mehr, und der Übergang dauert üblicherweise maximal 10 Sekunden.
Nein, nicht mal dafür ist es zu gebrauchen. Die Abdunkelung ist nicht gleichmäßig sondern sehr fleckig und einen kompletten Fade-Out von normal bis schwarz
schaft das Ding auch nicht.
Für meine Zwecke eben nicht zu gebrauchen und die Qualität ist unterste Schublade.
Ich nenne sowas eben Schrott.
Relax07 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 22:29   #19
usch

Zitat:
Zitat von Relax07 Beitrag anzeigen
Nein, nicht mal dafür ist es zu gebrauchen. Die Abdunkelung ist nicht gleichmäßig sondern sehr fleckig und einen kompletten Fade-Out von normal bis schwarz schaft das Ding auch nicht.
Na gut, das ist eine andere Aussage als in dem anderen Posting. So oder so, ich nehme an, du hast den Filter zurückgeschickt.

Können Polfilter eigentlich altern? Hergestellt werden sie von Polaroid ja wohl nicht mehr, wer weiß, wie lange das Ding beim Händler im Keller gelegen hat.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Polaroid verstellbarer ND Filter

Forenregeln