![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Ich sehe gerade, dass Du das Panorama mit CS5 erzeugt hast.
Hake mal in dem Dialog "Photomerge" unter der Liste der Bilder die Optionen alle an: Bilder zusammen überblenden Vignettierungsentfernung Korrektur der geometrischen Verzerrung Ich hatte im Urlaub ein mehrzeiliges Pano von einem Gebäude gemacht und dummerweise auch vergessen gehabt die Belichtung (Blende/Zeit) konstant zu lassen. Mit den Optionen oben, habe ich im fertigen Pano keine Belichtungsunterschiede mehr gesehen. Das hatte CS5 erfolgreich ausgeglichen gehabt. Gruß Eric
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich kann da als Pano-Software "Hugin" sehr empfehlen, auch Hugin kann diesen kleinen Fehler sehr gut ausgleichen.
Gruß Peter
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Hallo Robert,
Toni hatte schon recht mit den verschiedenen Helligkeiten und vor allem mit den Vignettierungen. Es ist nun mal so, dass eigentlich jedes Foto an Rändern und Ecken dunkler ist als in der Mitte. Die Bilder Deines Panoramas überlappen nur ziemlich wenig, so dass immer zwei dunkle Stellen im Nahtbereich sind, und man kann an Deinem Pano ganz gut die Einzelbilder abzählen. Einige Programme schaffen es, diese Helligkeiten so auszugleichen, dass sie im fertigen Panorama nicht mehr auffallen. Trotzdem fotografiere ich lieber so, dass die Unterschiede von vornherein nicht so groß sind. Dazu gehört einerseits die manuelle (und damit konstante) Einstellung der Belichtung, des Weißabgleichs und des Fokus. Damit ist gewährleistet, dass alle Einzelaufnahmen "wie ein Bild" belichtet werden. Wenn man die Überlappung etwas größer wählt (ca. 30-40%), dann verschwindet die Vignettierung fast von selbst, weil sie immer mit hellen Bildteilen überlappt. Vor dem eigentlichen Stitchen solltest Du noch auf die korrekte Ausrichtung des Bildes achten. Der Meereshorizont soll nicht gebogen sein, und waagerecht ist er eigentlich auch... ![]()
![]() |
#15 |
|
Die Erde ist keine Kugel?
![]() ![]() ![]() Gruß: Joachim
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|