Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problembild Panorama
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.08.2011, 13:14   #11
Elric

Ich sehe gerade, dass Du das Panorama mit CS5 erzeugt hast.
Hake mal in dem Dialog "Photomerge" unter der Liste der Bilder die Optionen alle an:
Bilder zusammen überblenden
Vignettierungsentfernung
Korrektur der geometrischen Verzerrung

Ich hatte im Urlaub ein mehrzeiliges Pano von einem Gebäude gemacht und dummerweise auch vergessen gehabt die Belichtung (Blende/Zeit) konstant zu lassen. Mit den Optionen oben, habe ich im fertigen Pano keine Belichtungsunterschiede mehr gesehen. Das hatte CS5 erfolgreich ausgeglichen gehabt.

Gruß
Eric
Alt 12.08.2011, 13:20   #12
PHabermehl

Ich kann da als Pano-Software "Hugin" sehr empfehlen, auch Hugin kann diesen kleinen Fehler sehr gut ausgleichen.

Gruß
Peter
Alt 13.08.2011, 12:18   #13
shokei

Themenersteller

Ich habe jetzt die Ausgangsbilder in der Belichtung angepasst und beim Berechnens des Panoramas "Bilder zusammen überblenden" und "Vignettierungsentfernung" aktiviert. Jetzt finde ich es brauchbar für die Weiterverarbeitung.

shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:39   #14
der_knipser

Hallo Robert,

Toni hatte schon recht mit den verschiedenen Helligkeiten und vor allem mit den Vignettierungen. Es ist nun mal so, dass eigentlich jedes Foto an Rändern und Ecken dunkler ist als in der Mitte. Die Bilder Deines Panoramas überlappen nur ziemlich wenig, so dass immer zwei dunkle Stellen im Nahtbereich sind, und man kann an Deinem Pano ganz gut die Einzelbilder abzählen.

Einige Programme schaffen es, diese Helligkeiten so auszugleichen, dass sie im fertigen Panorama nicht mehr auffallen. Trotzdem fotografiere ich lieber so, dass die Unterschiede von vornherein nicht so groß sind. Dazu gehört einerseits die manuelle (und damit konstante) Einstellung der Belichtung, des Weißabgleichs und des Fokus. Damit ist gewährleistet, dass alle Einzelaufnahmen "wie ein Bild" belichtet werden. Wenn man die Überlappung etwas größer wählt (ca. 30-40%), dann verschwindet die Vignettierung fast von selbst, weil sie immer mit hellen Bildteilen überlappt.

Vor dem eigentlichen Stitchen solltest Du noch auf die korrekte Ausrichtung des Bildes achten. Der Meereshorizont soll nicht gebogen sein, und waagerecht ist er eigentlich auch...
Alt 14.08.2011, 14:35   #15
Hansevogel

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Der Meereshorizont soll nicht gebogen sein, ...
Die Erde ist keine Kugel?

Gruß: Joachim

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2011, 15:14   #16
der_knipser

Doch, das ist sie.

Aber beim Meer ist der Radius so groß, dass er gerade aussieht, wenn man nur so einen kleinen Ausschnitt davon fotografiert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problembild Panorama

Forenregeln