Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche kleinen Blitz für A 350
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2011, 16:06   #11
Photon42

Zitat:
Zitat von siggih Beitrag anzeigen
Moin

beim Blitzen mit dem in der Kamera integrierten Blitz der A 350 ist auf den Fotos unten immer eine halbkreisförmige Abschattung zu sehen. Nun suche ich einen möglichst kleinen Aufsteckblitz mit Leitzahl so um die 20.

Von Sony gibt es den HVL-F20AM. Vom Preis her wäre der okay aber irgendwie ist mir der zu groß. Hab ihn allerdings noch nie in natura gesehen. Gibt es vielleicht von Fremdherstellern was kleineres? Ich brauche ihn nur zum Aufhellen und vielleicht mal auf ner Party oder für Schnappschüsse,also nix wirklich anspruchsvolles. TTL sollte aber schon funktionieren.

Gruß
Siggi
Den 20M kannst Du meines Wissens nicht direkt kabellos mit TTL einsetzen. Gross ist er nun wirklich nicht und passt eigentlich überall rein. Ich lasse ihn gerne gegen oben blitzen und habe eine weisse Karte mit einem Gummi hinter dem Reflektor befestigt. Er wird zum Einschalten hochgeklappt und zum Ausschalten nach vorne gekippt. Ein geniales Konzept.
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2011, 17:18   #12
siggih

Themenersteller

Moin

dann wird´wohl der Sony werden. Drahtloses Blitzen brauche ich nicht unbedingt. Hab noch ne Nikon D200 mit SB 800. Die wäre mir aber für ne Mopedtour zu groß.

Zitat:
Bei solchen Abschattungen kann es hilfreich sein die Geli des Objektivs wegzulassen.
Logisch,die Blende kommt beim Blitzen ab. Sonst wäre ja das halbe Bild dunkel.

Bei den neuen Sony-Kameras scheint der interne Blitz etwas höher auszuklappen. Sieht auf den Fotos der HP jedenfalls so aus. Ist ein echter Nachteil der A 350. Mit dem Kit-Zoom geht´s,will man aber mal was lichtstärkeres dran haben,wird´s doof.

Gruß
Siggi
siggih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2011, 22:01   #13
Ellersiek

Kompakt ist natürlich relativ, aber der HVL-F20AM ist es meines erachtens wirklich: Ich schiebe ihn schon gelegentlich in die Gesäßtasche und oft verschwindet er bei mir in der Hemd- oder Jackentasche. Viel kleiner geht eigentlich nicht mehr. Eventuell vielleicht niedriger, aber dann hast Du wieder eher abschattungsprobleme.

Gruß
Ralf
Alt 07.08.2011, 23:09   #14
hlenz

Relativ klein sind noch der Minolta 2500D
http://www.konicaminoltasupport.com/...23.0.html?&L=2

und der Minolta Auto 132x + Adapter.
Letzterer ist halt nur über Eigenautomatik und zwei Computerblenden zu benutzen, aber kostet dafür auch fast nix.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2011, 11:32   #15
siggih

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Photon42 Beitrag anzeigen
Er wird zum Einschalten hochgeklappt und zum Ausschalten nach vorne gekippt. Ein geniales Konzept.
Wirklich genial,das Teil! Hab den HVL-F20AM gerade mit der Post bekommen und gleich mal in der Firma ausprobiert. Eingeklappt wirklich sehr kompakt,ausgeklappt ausreichend Abstand zum Objektiv. Also keine Abschattungen und rote Augen mehr.

Die Leitzahl ist zwar nicht so dolle,aber für meine Zwecke ausreichend.

Gruß
Siggi
siggih ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.08.2011, 19:04   #16
Photon42

Zitat:
Zitat von siggih Beitrag anzeigen
Wirklich genial,das Teil! Hab den HVL-F20AM gerade mit der Post bekommen und gleich mal in der Firma ausprobiert. Eingeklappt wirklich sehr kompakt,ausgeklappt ausreichend Abstand zum Objektiv. Also keine Abschattungen und rote Augen mehr.

Die Leitzahl ist zwar nicht so dolle,aber für meine Zwecke ausreichend.

Gruß
Siggi
Das ist erfreulich. Viel Spass damit.

Cheers
Ivo
Photon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Suche kleinen Blitz für A 350

Forenregeln