![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Guten Abend zusammen,
ich habe den unvernünftigen Schritt gewagt und habe einen Adapter (mit der günstigste, da sich alle Ausgleichslinsen nichts nehmen werden) bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B005...ef=oss_product Für den Preis bekomme ich kein Objektiv, wofür ich momentan eh kein Budget aufbringen könnte. In die Thematik der Blendensetzung muss ich mich erst noch einmal einlesen, hoffe jedoch auf einen netten Zeitvertreib. Hier habe ich übrigens noch Fotos mit Adapter gefunden: http://www.dyxum.com/dforum/canon-so...opic60133.html Ich hoffe der Adapter kommt am Samstag noch (das ich am Wochened rumspielen kann), ich werde berichten. Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Stell doch dann bitte auch ein paar Bilder ein, gerne auch 100% Crops, damit man mal beurteilen kann, wie gut oder schlecht es wirklich mit diesem Adapter ist.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
ich wollte schon mal Meldung machen. Adapter kam heute an, geht jedoch postum zurück. Der Abstand von der Kerbe zur Bohrung für den Objektivstift passt nicht. Somit kann ich keins meiner FD-Objektive adaptieren (liegt nicht gerade auf und kann somit nicht verriegelt werden). Mail an den Verkäufer ist schon raus, mal schauen was nächste Woche kommt. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Themenersteller
|
So,
der Adapter ist wieder auf dem Weg gen Händler. Die wollen das prüfen und mir einen Anderen zusenden. Mal schauen. Am liebsten wäre mir das Ganze wieder am Wochenend zu haben ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
So,
Ende des Liedes ist, dass ich gestern, ohne weiteren Kommentar des Marketplace-Verkäufers, von Amazon direkt eine Mail bekam, dass mir die 50 € wieder gutgeschrieben werden. Ich werde mir allerdings keinen Adapter mehr zulegen und das Geld lieber in ein Vernünftiges Allroundobjektiv investieren ![]() Grüße und schönes Wochenend |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]()
Guten Abend zusammen,
nachdem ich von einem freundlichen Forenmember günstig einen Adapter (Soligor mit Linse) erstehen konnte (mit dem sich leider auch nicht alles adaptieren lässt, Platzbedingt), habe ich etwas rumgeknipst. Ich muss dazu sagen, dass ich noch etwas unberdarft bin, was das korrekte Zusammenspiel von Auslösezeit, ISO und Blende angeht. Ich habe hier ein Bild, was an meiner Alpha 330 und mit einem Canon 35-105 / 3.5-4.5 entstanden ist. EXIF-Daten sind im Bild noch hinterlegt. ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Du hast an einer Sony ein Canon Objektiv??? Wie geht das denn?
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Allerdings,
mit einem Adapter von Canon FD an Minolta A. Ist ein Alu-Adapter mit Ausgleichslinse. Man muss natürlich alles manuell einstellen (Blende, Fokussieren, Auslösezeit usw.), aber es geht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
![]()
Guten Abend zusammen,
ich habe eben im Garten noch ein paar Bilder geschossen. Seht mir bitte meine Fehler (Schärfe- und Belichtungsgrad) nach, ich bin noch in der Lernphase. Entstanden sind die Bilder mit einem 28er Canon FD 1:2.8 an meiner Alpha 330. Meistens habe ich eine 4er Blende benutzt, diese gab für mich bei den vorherschenden Lichtverhältnissen die Beste Möglichkeit. Hier sind die Bilder: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Mein Fazit ist, dass man mit etwas Übung durchaus schöne Bilder mit alten Objektiven knipsen kann. Nebenbei setze ich mich noch mit dem Zusammenspiel der Faktoren wie Blende und Belichtungszeit usw. auseinander. Wer also noch alte FD-Objektive liegen hat und eine kleine Investition nicht scheut, kann durchaus noch Spaß an seinen alten Schätzchen haben. Nichtsdestotrotz muss man ganz klar sagen, dass diese Lösung aufgrund ihrer Komplexität natürlich nicht für einen Schnappschuss geeignet ist. Andere Leute werden jedoch wahrscheinlich auch schneller zu deutlich besseren Ergebnissen kommen ![]() Wer noch Fragen hat, ich werde versuchen sie so gut es geht zu beantworten. Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Themenersteller
|
Guten Morgen zusammen,
da mir das Fotografieren mit meinem 28er 2.8er FD viel Spaß macht, habe ich mir noch einmal (unvernünftigerweise) für ein paar € ein 50mm 1.8er FD zugelegt: http://www.ebay.de/itm/310340115657?...fvi%3D1&_rdc=1 Ich hoffe, dass die realtiv gute Lichtstärke die Adapter-Linse noch etwas mit rausreißen kann. Das soll es jetzt aber auch aus Analog-Zeiten gewesen sein. Jetzt wird auf etwas aktuelles gespart ![]() Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|