Zitat:
Zitat von steffengehtab
Hallo zusammen,
Ich möchte diesen Thread nochmal ausgraben, weil ich erst jetzt eine analoge Minolta angeschafft habe.
Es ist eine XG 1 geworden mit Minolta MD 50f2 Objektiv.
Auf den ersten Blick hat die Kamera einen guten Eindruck gemacht. Beim zweiten Blick dann der große Schreck: Das Objektiv hat Fungus. Und nicht wenig. Ausserdem ist die Kamera innen ziemlich dreckig (keine Ahnung ob das ebenfalls ein Pilz ist) und im Sucher befindet sich im oberen Drittel ein schwarzer Streifen, der wie ein Kleberückstand aussieht und nicht zu lokalisieren ist.
Nun meine Frage: Kamera und Objektiv wegschmeissen? Eine Wartung beim Foto-Fachgeschäft wäre wohl ziemlich teuer. Dann weiß ich nicht, ob der Fungus evtl. übertragen wird, falls ich ein neues Objektiv aufsetze?
Was meint ihr?
Steffen
|
Wegschmeißen ist die einzige vernüftige Lösung.
Die XG-1 gehört zu den schlechtesten bei Minolta gebauten Kameras und ist der XD-7 weit unterlegen. Aus der XG-Serie kann man ev. noch die XG-9 empfehlen weil sie schon die brilliante Mattscheibe der XD-7 hat. Eine XG-1 in ordentlichem Zustand mit funktionsfähigem Objektiv kannst du in der Bucht für ca. 10Euro bekommen. Bei einem verpilztem Objektiv und einer im inneren verdreckten XG-1 ist der wirtschaftliche Wert gleich null. Schmeiß beides umgehend weg bevor sich die Sporen des Pilzes auf dein anderes Fotomaterial verbreiten.