![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
- Belichtung manuell einstellen, so daß sie sich möglichst lange ergibt (niedriges ISO, Blende 8 oder geschlossener, die Zeit so wählen, daß ein bis zwei Blenden unterbelichtet wird)...
....daß ein bis zwei Blenden unterbelichtet wird ...ich steh am Schlauch,wie ist das gemeint? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
HH.
![]() |
![]() |
#13 |
|
ja in ein paar tagen ist es wieder soweit und ich möchte mich auch mal in der feuerwerksfotografie ausprobieren. was ich bisher über die SUFU gefunden habe:
- Stativ natürlich - M-Modus - ISO100 - geschlossene blende, zwischen 8 und 11 - lange belichtungszeit ab 2s, oder gleich im BULB modus steuern - manueller fokus, idealerweise auf unendlich stellen - belichtungsmessung auf mehrfeld hab ich was vergessen bzw was muss ich noch beachten, um ein knackscharfes feuerwerk abzulichten? Geändert von daso (25.12.2012 um 23:43 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Beachte, dass das unendlich Zeichen auf dem Objektiv nicht unbedingt mit dem wirklichen unendlich übereinstimmt. Jenach Temperatur kann das abweichen.
Am Günstigsten ist, Du fokussierst mit AF vor und stellst danach auf MF um, dann hat die Kamera das mit dem "unendlich Fokussieren" für dich gemacht ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Das steht aber im Widerspruch zu dem, was Du gelesen hast. Mit Belichtungszeiten ab 2 Sekunden bekommst Du die üblichen verwischten Fotos hin, mit langen Schweifen, Gefahr der ausgefressenen Lichter, grauem Himmel usw., aber keine knackscharfen (es sei denn, ein Körper explodiert unmittelbar vor Verschlusszeitend)e. Also: entweder VIEL vom Feuerwerk und der Umgebung auf einem Bild, dann ist deine Liste perfekt. Oder knackig und scharf. Dann solltest Du Belichtungszeiten ab 1/60 und kürzer nehmen. Mit der Empfindlichkeit ein bisschen experimentieren. Das Feuerwerk selbst ist sehr hell, da braucht man nicht viel: Feuerwerk mit 1/60 bis 1/100 bei 1250 ASA.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Alternativ such dir ein weit entferntes, hell erleuchteten Gebäude und fokussier mit Hilfe der Software-Lupe und Stativ auf unendlich, das ist wohl das genaueste.
Steadyshot kannst du auf dem Stativ aus machen, verbraucht nur unnötig Strom und produziert evtl. unscharfe Kanten, wenn Gebäude im Blickfeld sind. Reizvoll kann es auch sein, mehrere Aufnahmen übereinander zu legen per EBV. Das geht aber nur dann, wenn der Bildausschnitt nicht geändert wurde. |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Und sei nicht enttäuscht, wenn das Ergebnis - egal ob "knackscharf" wie von Horst beschrieben oder mit Schweif (das hat nichts mit verwackelt zu tun, sondern einfach nur mit der gleichförmigen Bewegung der abbrennenden Flitter) - letztendlich wohl doch enttäuschend ausfällt.
Silvesterfeuerwerk ist nicht gleichzusetzen mit einem Prachtfeuerwerk, das von Profis mit Hilfe von Spezialraketen und -Effekten komponiert und abgefeuert wird. Wunderbare Funkenregen und kugelförmige Flitterregen wirst du an Silvester wohl kaum erhalten.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
danke für die infos. ich werde etwas rumspielen und einfach schauen was raus kommt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
|
und schau, dass du gleich gegen 0:00h draußen bist.
In Mannem (Vorort Osten) war die letzten Jahre schon nach 15 Minuten alles vernebelt bydey
![]() |
![]() |
#20 |
|
Laß die Raketen links liegen. Was in Deutschland verschoßen werden darf lohnt sich nicht für Fotos (ausser Du stehst etwas weiter oberhalb und hast sowas wie Panorama vor).
Die Bodenfeuerwerke haben inzwischen schon recht beachtliche Qualitäten für den Sylvestermöchtegernfeuerwerker erreicht. Da lohnt es sich schon eher. Sprich dich mit den Leuten deiner Umgebung ab, ob die sowas abbrennen wollen ( und vielleicht auch einen lohnenden Hintergrund ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|