Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DL Macro Super klemmt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2011, 07:40   #11
mahlzahn

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Blitz Blank Beitrag anzeigen
Die meisten (wenn es so ist) sind nicht alle, bei mir traf es das Zahnrad.

Aber man kann den Schaden begrenzen: das AF Getriebe läßt sich sehr leicht entfernen und man erhält damit ein zwar nur noch manuell fokussierbares aber immerhin nutzbares Makro.
Falls man sich das nicht selber zutraut hilft vielleicht der nächste Stammtisch.

Frank
Das ist doch mal eine super Idee! Oft sind die besten Lösungen die einfachen und man kommt nicht drauf. Vielleicht kannst du ja einfach ein paar Tipps geben wie es funktioniert. Welche Schrauben und worauf es ankommt. Das wäre super!!!!!

Vielen Dank
Markus
Alt 18.07.2011, 18:44   #12
Blitz Blank

Alles auf eigene Gefahr und meiner Erinnerung nach:

Der AF-Ausbau erfolgt von Bajonettseite aus.
Gutes Werkzeug ist zu empfehlen, die kleinen Schraubenköpfe oder Gewinde hat man sonst schnell rundgedreht.
  1. Objektiv so fokussieren/zoomen, daß die Hinterlinse ein Stück aus dem Arbeitsbereich verschwindet um die Gefahr von Kratzern zu verringern
  2. Zuerst die beiden Schrauben der kleinen 5- oder 8-poligen Kontaktplatte im Innenbereich lösen.
  3. Kontaktplatte vorsichtig(!) nach innen kippen, aufpassen, daß das Flexkabel dahinter nicht beschädigt wird
  4. Schrauben des Bajonetts lösen, danach Bajonett entfernen (und wieder auf das Flexkabel achten)
  5. jetzt müßte der AF Antrieb mit einer Stange und angesetzem Zahnrad sichtbar sein, diese einfach komplett herausnehmen.
  6. die Brösel des AF-Antriebs vorsichtig zur Bajonettseite ausschütteln
  7. ich meine, das war es auch schon, also wieder zusammenbauen
  8. ausprobieren. Der Kamera-AF Motor dreht beim Einschalten durch bis er merkt, daß ein manuelles Objektiv angesetzt ist und dank der weiterhin funktionsfähigen Elektronik hat man weiterhin EXIF-Daten etc.

Das Ganze dauert nur ein paar Minuten und ist gut als erste OP an Objektiv durchführbar.
Angesichts des sonstigen Totalverlusts kann man da bei aller Vorsicht auch selbstbewußt rangehen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2011, 09:52   #13
mahlzahn

Themenersteller

So endlich bin ich dazugekommen mir das anzuschauen - bzw. vernünftiges Werkzeug zu beschaffen.

Und was soll ich sagen - es hat geklappt!!!!!!!!!!!

Vielen Dank für die Anleitung und den Super Tipp. Habe zwar noch etwas tiefer vordringen müssen aber es hat funktioniert.

Bei mir war es der Zahnkranz innen im Tubus. Die Zahnräder sind aus Metall aber man hat deutlich die Beschädigungen am Plastikkranz gesehen - Leider - denn sonst hätte ich versucht ein Ersatzteil zu bekommen, aber den kompletten Tubus zu ersetzen macht kein Sinn. Außer jemand hat ein altes (gleicher Bauart) wo das Zahnrad kaputt ist und ich den Tubus haben kann???

Aber wie heißt es so schön - wenn ******e dann richtig. Nachdem ich jetzt fokussieren kann, habe ich festgestellt, dass auf der vorderen inneren Linse (sonst könnte ich es ja einfach wegputzen) eine "größere" Verschmutzung ist. Deshalb geht es weiter ...

Kann ich das "Ding" so aufmachen, dass ich nur vorne rankomm oder muss ich es von hinten komplett zerlegen??? Meine Bedenken liegen ein bischen bei der Blende (Lamellen, Federn ...) oder kann ich das als Einheit rausnehmen???

Über weitere Hilfe wäre ich super dankbar.

Und trotzdem nochmal VIELEN DANK
Markus
Alt 26.07.2011, 23:18   #14
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von mahlzahn Beitrag anzeigen
Und was soll ich sagen - es hat geklappt!!!!!!!!!!!
Prima, freut mich!

Zitat:
Nachdem ich jetzt fokussieren kann, habe ich festgestellt, dass auf der vorderen inneren Linse (sonst könnte ich es ja einfach wegputzen) eine "größere" Verschmutzung ist. Deshalb geht es weiter ...
Bei diesem Objektiv weiß ich es nicht und ich sehe keine "Nasen" zum Ansetzen eines Ausdrehwerkzeugs an der Frontlinsengruppe aber in der Regel kommt man von vorne heran.
Aaaaber: ohne spezielles Werkzeug sind Macken kaum zu vermeiden.
Hinzu kommt, daß man manchmal erst nach einem Bearbeitungsschritt erkennt, daß man sich eine Position hätte merken/markieren müssen etc., ich würde daher gut abwägen, ob die Verschmutzung diesen Aufwand und die sehr reale Möglichkeit des Totalverlusts rechtfertigt.
In der Regel machen sich eine Verschmutzung der Frontlinse wie auch Kratzer darauf nämlich NICHT bildwirksam bemerkbar.

Hilfreich zur Einschätzung wären Bilder von der Frontlinse.
Außer ein bißchen Staub, der völlig irrelevant ist, kann sich dort normalerweise kein größerer Schmutz ansammeln. Außer, es handelt sich um Fungus (Pilz), dann würde ich dieses Objektiv schnellstens entsorgen.

Frank
Alt 28.07.2011, 08:05   #15
mahlzahn

Themenersteller

Das Foto mache ich gern. Gibt es einen Trick wie man das am besten fotografiert?
Wie kann ich denn die Blende "klemmen", denn sonst sieht man das "Ding" gar nicht.

Markus
Alt 28.07.2011, 22:00   #16
Blitz Blank

Zitat:
Wie kann ich denn die Blende "klemmen", denn sonst sieht man das "Ding" gar nicht.
Du meinst, damit die Blende offen bleibt und genug Licht von der Bajonettseite durchfällt? z.B. mit einem Streichholz am Blendenhebel.

Ansonsten: mit Stativ, viel Licht und manueller Scharfstellung arbeiten, Blende weit genug schließen (f11). Probieren. Fern- oder Selbstauslöser nutzen.

Frank
Alt 28.07.2011, 22:16   #17
Michi

Zitat:
Nachdem ich jetzt fokussieren kann, habe ich festgestellt, dass auf der vorderen inneren Linse (sonst könnte ich es ja einfach wegputzen) eine "größere" Verschmutzung ist. Deshalb geht es weiter ...
Wenn es ein kreisförmiger Kratzer auf den Innenseite der Frontlinse ist, dann stimmt die Unendlichkeitseinstellung nicht und die Frontlinse knallt bei 70mm und unendlich innen an die Fassung. Gerade bei älteren Sigma 70-300 DL kommt das öfters vor.

Die Frontlinse beim Sigma 70-300 DL läßt sich ganz einfach rausdrehen. Man hält mit einer Hand den Tubus fest und dreht mit der anderen Hand an der Geli-Befestigung die Frontlinse heraus. Man muß aber schon ziemlich fest zupacken.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 70-300mm 1:4-5,6 DL Macro Super klemmt

Forenregeln