SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2011, 23:57   #11
Gepard

Der Akku enleert sich viel zu schnell. Bei meiner A550 lass ich den Akku immer drin und der ist auch nach einer Woche noch nicht leer.
Die Anzeige ändert sich höchstens im einstelligen Prozentbereich.

Geändert von Gepard (18.07.2011 um 00:00 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 10:59   #12
Elmar72

Themenersteller

Alpha 580 Die Kamera muss (in Garantiezeit) zum Service: zu Media Markt oder direkt zu Sony?

Ja, diese Akku-Entladung kann ich so nicht akzeptieren.

Die Kamera muss wohl zum Service - wie schon weiter oben empfohlen.

Ich habe die Kamera vor knapp 6 Monaten bei Media Markt gekauft, sollte ich zuerst dort zum Service oder mich direkt an Sony wenden?

Hat hier jemand einen Tipp?
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:05   #13
Erster

Zitat:
Zitat von Elmar72 Beitrag anzeigen
Das ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel - den Akku ganz herauszunehmen kann doch keine Lösung sein!
Das sollte ja auch keine Lösung sondern ein Test sein, um den Akku als mögliche Fehlerquelle auszuschließen. Du könntest auch mal probieren, wie sich der Akkuladezustand entwickelt, wenn die Kamera ohne Objektiv lagert.
Alt 18.07.2011, 13:13   #14
MM194

Alpha 700

Zitat:
Ja, diese Akku-Entladung kann ich so nicht akzeptieren.
Die Kamera muss wohl zum Service - wie schon weiter oben empfohlen.
Ich habe die Kamera vor knapp 6 Monaten bei Media Markt gekauft, sollte ich zuerst dort zum Service oder mich direkt an Sony wenden?
Hallo Mitberliner,

wenn du über 6 Monate bist greift bei Gewährleistung die Beweislastumkehr. Ergo wenn sich der Mediamarkt querstellt, mußt du nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestand. Das hat jetzt aber nichts mit deiner durch Sony gegebenen Garantie zu tun. Mein Tip: Nimm deine Kamera mit Objektiv und Rechnungskopie vom Mediamarkt und gehen persönlich zum SonyCenter am Potsdamer Platz. Mir und vielen Anderen wurde dort kompetent geholfen.

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 13:28   #15
Elmar72

Themenersteller

Alpha 580

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
Hallo Mitberliner,

wenn du über 6 Monate bist greift bei Gewährleistung die Beweislastumkehr. Ergo wenn sich der Mediamarkt querstellt, mußt du nachweisen, das der Mangel schon beim Kauf bestand....
Die 6 Monate werden Ende dieser Woche auslaufen: wie lautet dann dein Tipp: noch zu Mediamarkt oder direkt zum Sony-Center?

Ehrlich gesagt, vom Mediamarkt-Service erwarte ich nicht viel, vermutlich werden die die Kamera auch zu Sony senden, oder?

@ "Erster": dein Tipp mit dem Akku hatte ich verstanden, meine Bemerkung bezog sich auf eine andere Rückmeldung.
Sponsored Links
Alt 18.07.2011, 15:04   #16
usch

Zitat:
Während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist immer zum Händler, denn der ist dein Vertragspartner. Die Garantie des Herstellers ist nur eine freiwillige Leistung.

Mit Media Markt hatte ich bisher nicht viel zu tun, aber bei Saturn (was ja derselbe Laden ist) habe ich bisher immer ohne Wimpernzucken auf der Stelle ein neues Gerät oder mein Geld zurück bekommen, selbst außerhalb der ersten 6 Monate. Umgekehrt hat letztens die Abwicklung eines simplen Garantiefalls (PC-Netzteil) über den Hersteller rund einen Monat gedauert und ich hatte Glück, noch meinen alten Rechner als vorübergehenden Ersatz zu haben.

Zitat:
Zitat von MM194 Beitrag anzeigen
wenn du über 6 Monate bist greift bei Gewährleistung die Beweislastumkehr.
Nicht ganz ... nach 6 Monaten endet die Beweislastumkehr und es ist wieder so wie sonst auch im deutschen Recht, daß derjenige, der etwas haben will, beweisen muß, daß es ihm zusteht.

Zitat:
Die 6 Monate werden Ende dieser Woche auslaufen: wie lautet dann dein Tipp: noch zu Mediamarkt oder direkt zum Sony-Center?
Nich vor Ende der Woche zum Media Markt, ist doch klar.

Zitat:
Ehrlich gesagt, vom Mediamarkt-Service erwarte ich nicht viel, vermutlich werden die die Kamera auch zu Sony senden, oder?
Grundsätzlich hast du nach BGB die Wahl, ob du dein Geld zurückbekommen, die Kamera reparieren lassen oder ein Ersatzgerät haben willst. Wenn der Händler gerade keine andere Kamera da hat, kann letzteres natürlich auch eine Weile dauern. Du hast aber trotzdem den Vorteil, daß du einen persönlichen Ansprechpartner hast, dem du auf die Nerven gehen kannst, während du beim Selber-Einschicken bestenfalls am Telefon in irgendwelchen Warteschleifen hängst.
Alt 18.07.2011, 19:58   #17
Raychan

Also bei mir ist es so ähnlich bei meiner A580 aber nicht so extrem.

Aber ich finde es nicht schlimm. Den ist normal das sich ein Akku im Gerät entlädt.

Da die Akkus nie mit den Schalter 100% von der Platine getrennt sind. Du merkst es schon wenn die DSLR aus ist und du den Akku reinsteckst. Da leuchtet sehr kurz das Rote LED auf.

Selbst beim Netbook bzw Notebook ist es so. Es kommt halt drauf an wie die Platine aufgebaut ist und welche Verbraucher dauerhaft strom kriegen. So eine Art Standby.

Daher sollte man auch "wenn man Strom und sicher leben will" Billige Netzteile aus der Steckdose ziehen selbst ohne Gerät sind die in Betrieb und ziehen Strom können dadurch auf abbrennen. Aber das ist eine andere Geschichte : )
Raychan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 22:58   #18
Elmar72

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Raychan Beitrag anzeigen
Also bei mir ist es so ähnlich bei meiner A580 aber nicht so extrem.

Aber ich finde es nicht schlimm. Den ist normal das sich ein Akku im Gerät entlädt.

....
Eine leichte Entladung kann ich ja im ausgeschalteten Zustand (nicht "Energiesparmodus" o.ä.) akzeptieren, z.B. 5%/Woche, aber nicht die oben beschriebenen Entladungen: in 3,5 Tagen von 62% auf 19%! ...oder in 1,5 Tagen von 100% auf 79%. Sorry, das geht nicht! Seltsam, dass es erst seit einigen Wochen auftritt, vorher ist es mir zumindest nicht aufgefallen.

Ich war jetzt bei Mediamarkt. Die haben das Gerät zu Sony geschickt (7-10 Werktage Bearbeitungszeit :-(). Trotz Gewährleistung innerhalb der 6 Monate hätte der Hersteller das Recht, die Reklamation/den Schaden zu prüfen ... was ich bei einer 750 Euro Kamera durchaus verstehen kann. Ein Ersatzgerät konnte man mir nicht zur Verfügung stellen... zum Glück startet der Urlaub erst in 4 Wochen :-)

Ich werde berichten, wie es weitergeht...

Danke für die Tipps bis hierher.

Viele Grüße
Elmar
Alt 19.07.2011, 18:12   #19
Alfa156SW2,4JTD

Hi!

So, jetzt wollte ich es auch wissen, und hab gestern um diese Zeit einen frisch geladenen Akku in meine A580 (Sony 18-250 ist drauf). Das Ergebnis: sowohl gestern als auch heute steht der Akku auf 100% Ladezustand.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

PS: Ich kann gern in den nächsten Tagen den Ladezustand weiterhin prüfen!
Alt 19.07.2011, 18:49   #20
Elmar72

Themenersteller

Hallo Domi,
besten Dank für deinen Einsatz - es bestätigt meinen Entschluss, das Gerät zur Prüfung zum Service geschickt zu haben. Ich hoffe, die finden auch eine Ursache. Die weiteren Ladekapazitäten von deinem Akku interessierten mich natürlich weiter :-)
Viele Grüße, Elmar
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Forenregeln