Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschied Display und Monitor A33
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2011, 16:33   #11
thomasdhl

Themenersteller

Alpha SLT 33

Ich wechsle ab und an - zwischen Auto und Manuell (0)

---------- Post added 24.06.2011 at 16:34 ----------

Zitat:
Zitat von T.Hein Beitrag anzeigen
Das ist bei der 900 genauso. Ich hab mich dran gewöhnt.

Thomas
Also doch... es ist ja schwer das in Worte zu fassen oder noch besser hast du vielleicht ein Beispiel dafür?
thomasdhl ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2011, 16:36   #12
Erster

Zitat:
Zitat von thomasdhl Beitrag anzeigen
Ich wechsle ab und an - zwischen Auto und Manuell (0)
Da sehe ich hier bei der A55 keinen wirklichen Unterschied zwischen Display und Monitor-Wiedergabe...

Geändert von Erster (24.06.2011 um 16:44 Uhr)
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:04   #13
mrieglhofer

Ist der Monitor kalibriert? Was ich mich so entsinne, soll er auch in der Helligkeit so ca. zw. 90-110 cd/m² sein. Das ist meist so in der Gegend von 30-50%.

Wenn du Bilder verkleinerst, schauen sie meist besser aus. Erst der Monitor in voller Größe zeigt den Verbesserungsbedarf.

Die Kameramonitore sind weder kalibriert noch haben sie ansatzweise den richtigen Kontrast und Helligkeit. Daher ist da einiges an Erfahrung notwendig und zumindest am Anfang der Blick aufs Histogramm.

Damit hast mal Ansatzpunkt, wo du was weiter untersuchen kannst. Gleich wird es erst aussehen, wenn der Kameramonitor kalibrierbar wird.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:08   #14
thomasdhl

Themenersteller

Alpha SLT 33

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Ist der Monitor kalibriert? Was ich mich so entsinne, soll er auch in der Helligkeit so ca. zw. 90-110 cd/m² sein. Das ist meist so in der Gegend von 30-50%.

Wenn du Bilder verkleinerst, schauen sie meist besser aus. Erst der Monitor in voller Größe zeigt den Verbesserungsbedarf.

Die Kameramonitore sind weder kalibriert noch haben sie ansatzweise den richtigen Kontrast und Helligkeit. Daher ist da einiges an Erfahrung notwendig und zumindest am Anfang der Blick aufs Histogramm.

Damit hast mal Ansatzpunkt, wo du was weiter untersuchen kannst. Gleich wird es erst aussehen, wenn der Kameramonitor kalibrierbar wird.
Das ist mir klar - ich bin Grafiker - deshalb ja auch die Bemerkung am Anfang dass ich es auf mehreren Monitoren ausprobiert habe. Unter anderem Apple 27 Zoll, der ja recht gut ist (entsprechend kalibriert), Samsung und ein No-Name-Teil. Die Resultate - das Kameradisplay gibt die Farben am schönsten wieder. Natürlich hast Du in der Hinsicht recht als dass die Bilder entsprechend verkleinert schöner aussehen weil z. B. das Bildrauschen nicht sichtbar ist etc. - aber dafür gibts ja die Bildschirmlupe.
thomasdhl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 17:11   #15
Joshi_H

Mal eine Frage in ein andere Richtung:

Du machst nicht zufällig RAW und schaust Dir diese auf dem PC-Monitor an? Wenn doch, dann siehst Du nämlich auf dem Kamera-Display RAW-embedded JPG mit angewandter Entwicklung (Kreativmodus, Schärfe, Sättigung, usw.) und auf dem PC-Monitor das unbehandelte RAW.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 24.06.2011, 20:09   #16
mrieglhofer

Bleibt die Frage, was du als schöner bezeichnest.
Höhere Farbsättigung, höherer Kontrast?
Du kannst ja mal eine Gamma S-Kurve im PS drüberlegen, vielleicht schaut es dann gleich aus.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2011, 20:19   #17
wus

Zitat:
Zitat von MichaelN Beitrag anzeigen
Beispielfotos?
Ich habe im Gegenteil oft den Fall, das ein Foto, welches auf dem Display mittelmäßig wirkt auf dem PC-Monitor wesentlich besser ist.
Tendenziell geht's mir bei meiner A55 auch eher so wie Michael, jedenfalls auf meinen Monitoren, obwohl die foto- bzw. farbtechnisch nichts besonderes sind.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Unterschied Display und Monitor A33

Forenregeln