Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.08.2004, 19:28   #11
korfri

Zitat:
Zitat von mseer
...der hintergrund sollte unscharf sein ! das foto ist in srgb, col+2, cnt+2 und die schärfe auf hart. wie gesagt ich möchte nicht alle bilder nachbearbeiten müssen, das eine oder andere welches ich auf meiner homepage oder sonst wo ablege wird selbstverständlich nachbearbeitet (tonwertkorrektur, verkleinern und schärfen) ...
Das Bild ist für mich überbelichtet, und die Kontrastanhebung war nach meiner Meinung nicht produktiv.

Der unscharfe Eindruck des geposteten Bildes kann daher rühren, daß das Bild beim Verkleinern fürs Web nicht nachgeschärft wurde. Ob das Original unscharf war, läßt sich für uns so natürlich nicht beurteilen. Das man das Bild besser präsentieren kann zeigt meine Version nach einer minimalen Überarbeitung (die natürlich überschärft ist):

vorher ........ und ........ nachher

Für den Anfang ist es manchmal besser, keine besondere eigene Einstellung zu nehmen, sondern auf eines der Motivprogramme oder auf die Vollautomatik zu vertrauen. Die Dimage beitet doch soo viele Möglichkeiten ...

Ansonsten würde ich solchen kontrastreichen Bildern lieber akzeptieren, daß eine Nachbearbeitung am PC erforderlich sein dürfte. Aus diesem Grunde würde ich bei der Aufnahme erstmal den Kontrast reduzieren, um keine Bildinformation zu verlieren.

Wenn Du vorher merkst, daß so ein Bild schwierig wird, könntest Du z.B. eine Belichtungsreihe mit Bracketing über die Helligkeit machen, oder noch besser eine RAW-Aufnahme.
Alt 22.08.2004, 20:53   #12
Ditmar

Hallo Kofri,
Hast Gut nachbearbeitet! War sicherlich nicht schwierig, aber solche Bilder wie das "Original" sehe ich öfters, sieht für mich immer aus als wenn ein "Schleier" drüber liegt.
Und zu hell war es (das "Original") auch noch, das lag aber mit sicherheit nicht an der A2!
Alt 22.08.2004, 21:08   #13
korfri

Tja,

außerdem würde ich das Bild das nächste mal mit ISO 100 machen, der Erkenntnis folgend, daß ISO 100 ja schärfer erscheinende Aufnahmen liefert (warum auch immer).
Alt 23.08.2004, 10:10   #14
Ditmar

Hat sich wohl sowieso erledigt, da hat einer wohl keine Lust sich mit der Kamera einzuarbeiten!
Und vor allem keinen Bock auf sogenannte "matschige" Bilder, welche eindeutig dem Fotografen und nicht der Kamera anzulasten sind.
Alt 23.08.2004, 10:46   #15
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar
Hat sich wohl sowieso erledigt, da hat einer wohl keine Lust sich mit der Kamera einzuarbeiten!
Und vor allem keinen Bock auf sogenannte "matschige" Bilder, welche eindeutig dem Fotografen und nicht der Kamera anzulasten sind.
mit lust hat das wenig zu tun, ich habe wie oben geschrieben alle möglichen einstellungen ausprobiert und hab kein vernünftiges ergebnis erzielen können. bei meinen fujis mußte ich mich auch einarbeiten aber das endergebnis war um einiges besser.
das bild das ich gepostet habe war nur ein beispielbild, und erzähle mir bitte nicht ich könne nicht fotografieren, schau dich auf meiner homepage um bevor du solche äußerungen von dir gibst . ich kann dich mit schlechten beispielbilder von der dimage zuschmeißen wenn du magst.

gruß
mseer
mseer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.08.2004, 10:59   #16
ollig

Hallo Mseer,

ich habe grad mal auf Deiner Homepage rumgestöbert.
Wirklich tolle Fotos, die Du dort ausstellst

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bilder duchweg unnatürlich starke Schärfe und Kontraste und Farben aufweisen. Dies macht Deinen Fotografierstil aus!

Da die Fotos der Minolta A2 dazu neigen, die Natürlichkeit der Motive abzubilden (im Gegensatz zu vielen anderen Kameras, zB Canon's) ist die A2 sicherlich nicht das richtige für Dich.

Viele Grüße,
Olli
Alt 23.08.2004, 11:19   #17
mseer

Themenersteller

hallo olli,
vielen dank für dein lob

bei meinen nachtaufnahmen ist es in der tat so das die bilder recht starke farben aufweisen, zum teil etwas zu stark (das lag an meinem alten monitor), die habe ich aber in ps auch etwas angehoben und mit den tonwerten habe ich auch noch das eine oder andere verändert. mit den farben ist das so eine sache bei der minolta, sie kann ja auch schöne farben erzeugen, aber dann sehen zb hauttöne aus als wären alle krank oder aber als würden wir in spanien leben (bräune).
das schlimmste ist eigentlich die mangelnde schärfe, ich weis, schärfe ist was reletives und an einem bildschirm eher schwer zu beurteilen aber bei der minolta fehlt da einfach was. bei der s7000 zb kann man die schärfe auf hart stellen und die bilder sehen auch knack scharf aus ohne dabei überschärft zu wirken (geschmackssache) wenn du magst kann ich dir mal ein beispielfoto schicken, man kann aber auch auf normal oder soft stellen und dann sehen die bilder so aus wie bei der dimage. vielleicht ist das ja auch ein defekt an der kamera.

gruß
mseer
Alt 23.08.2004, 11:36   #18
Ditmar

Deine Homepage habe ich mir angeschaut, vor allem die Makros, welche mir auch super gut gefallen, die sind einfach Klasse!
Und ich habe auch nicht behauptet das Du nicht fotografieren könntest, das würde ich mir nie erlauben, da ich nicht weis was Du bisher alles gemacht hast.
Aber z. B. Dein gep. Bild ist da bin ich der Meinung ist Dein Fehler, solche Dinger habe ich anfangs auch raus gehauen. mitlerweile geht es schon wesentlich besser, und ich muß wahrlich noch viel üben/lernen!
Alt 24.08.2004, 07:22   #19
mseer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ditmar
Deine Homepage habe ich mir angeschaut, vor allem die Makros, welche mir auch super gut gefallen, die sind einfach Klasse!
Und ich habe auch nicht behauptet das Du nicht fotografieren könntest, das würde ich mir nie erlauben, da ich nicht weis was Du bisher alles gemacht hast.
Aber z. B. Dein gep. Bild ist da bin ich der Meinung ist Dein Fehler, solche Dinger habe ich anfangs auch raus gehauen. mitlerweile geht es schon wesentlich besser, und ich muß wahrlich noch viel üben/lernen!
hallo dimtmar,

dann entschuldige ich mich bei dir, da hab ich dich dann wohl falsch verstanden.
ich habe wirklich viel mit der kamera herum probiert und es sind leider alle aufnahmen von personen unscharf und von den farben her nicht so klasse. hier noch einmal ein bild von einer rose die ich als shr unscharf bezeichnen würde.bitte nicht das künstlerische beurteilen es handelt sich nur um testbilder.
das bild ist mit einer 1/640s, f3,5 und mit der schärfe auf hart gemcht.
http://www.d7userforum.de/phpBB2/mod...traege/amf.jpg

hier mal 2 bilder die ich mit der s7000 gemacht habe, es ist nur verkleinert, sonst nichts. die bilder empfinde ich als knackscharf
http://www.arcor.de/palb/alben/40/76...3838663134.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/40/76...3830343064.jpg

Edit:
Bitte so große Bilder (über 50kB) lediglich verlinken. Die Modemuser werden es Dir danken. Gruß Jerichos

gruß
mseer
Alt 24.08.2004, 09:40   #20
Ditmar

Ich habe z. B. die Schärfe auf normal stehen, und würde behaupten, das ich das zweite Bild von der S7000 genauso gut hinbekommen würde!
Die Rose ist schon unscharf zu den Rändern hin, das kann man nicht absteiten, aber ich würde das erst einmal nicht auf die Kamera schieben, da ich weis das es mit der A2 auch super funktioniert.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » flaue matschige und unscharfe bilder mit der a2

Forenregeln