![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | |||
|
Zitat:
Ballbesucher werden eh geblitzt, da hast für ein 85er gar nicht den Platz, die Polonaisse usw. ist von den üblichen Plätzen eher für ein WW. Bleiben ev. noch Einlagen mit Effektbeleuchtung, wos vielleicht was nutzen würde. Also darauf würde ich den Kauf nicht aufhängen. Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
Themenersteller
|
Also da wo ich fotografieren wäre, ist sicherlich genug Platz für ein 85er , aber ich benutz es ja hauptsächlich für Outdoor Porträtfotografie etc.
Beim Zeiss stört mich eigentlich nur der Preis und der Außenfokus, ist dann halt einfach mal langsamer und nervig laut, was mich schon beim 90mm Tamron gestört hat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Also ich würde echt nicht damit rechnen das bald ein Nachfolger kommt. Man kennt doch Sony schon ein bissl, da mahlen die Mühlen langsam und diese kleine Meldung auf SAR ist ja nun echt sehr vage. Du wirst ewig warten.
Wenn du es haben willst, schlag zu. Reicht das Geld nicht greife doch übergangsweise zum Sony 85/2,8. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
|
Mein Freund Student....
nicht rumjammern sondern>>> NICHT machen ![]() da du ja zur künftigen geistigen Elite gehörst.... sind dir Gedankensprünge sicher bekannt ![]() denn wenn etwas "zu teuer" ist...dazu noch "zu langsam" würde ich(Profi) so ein Teil nicht mal mit dem Axxx ansehen ![]() wie ich oben gesehen habe...hast du ausreichende Objektive und.... für ein Abiball ist ein gutes 24-70er und alles andere kannste in der Tasche(zu Hause) lassen ![]() diese Art von Events werden im Reportagestil gemacht, wo du es mit jungen Wilden zu tun hast... die dir gar keine Chance geben werden zu >>> kreativen Licht- oder Blendenspielchen ![]() nimm dir lieber einen Ersatzblitz, ausreichende Akkus und Cards mit, cool dich etwas runter und mache den Job ![]() die Problemchen die dich erwarten sind vielschichtig.... meist ist zuwenig gutes Licht, zuwenig gute Reflektionsflächen und viel Äction ![]() ![]() ![]() sehe zu das du DAS in den Griffel bekommst, denn selbst ein Profi hätte damit etwas Probleme( habe genug Abibälle gemacht) das Zeiss....würden dir vielleicht und unter Umständen...ein paar Prozentpunkte + geben das aber....wollen die Abibäller gar nicht sehen ![]() die wollen partymäßig alle drauf sein, nett scharf und richtig belichtet ![]() und das.....geht auch ohne Zeiss....das wars ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Themenersteller
|
das gute 24 -70 hab ich ja leider nicht :S aber hab jetzt das Tamron zu Geissler gebracht damit es justiert wird und hoffe, dass es mir dann bessere Dienste leistet als bisher .
Aber ich brauch halt nen gutes handliches Objektiv und da bietet sich das 85mm einfach super an ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 | ||
|
Zitat:
Manchmal glaubt man echt nicht, was für Gedanken sich Leute machen. ![]() Zitat:
Entweder du brauchst das Teil und bekommst es finanziert, hast vielleicht sogar die Möglichkeit durch Bilder eine gewisse Refinanzierung zu erzielen oder alle Gedanken an das Teil sind schlichtweg verschendet. So ganz nebenbei kann ich dir sagen, dass eine Festbrennweite (auch, wenn die 2 Blenden lichtstärker als deine anderen Objektive ist) bei einem Abiball viel Einschränkung oder Objektivwechsel bedeutet. Wenn du nur Personen in Nahaufnahme schießen möchtest, dann ist die Brennweite okay, aber an einem Ball gibt es weit mehr Geschehen als Gesichter und da bist du mit deinen 28 mm im Weitwinkelbereich schon sehr schwach aufgestellt (an der 850 reicht das natürlich, an APS-C bräuchte es schon eher 16 mm, um mal den ganzen Saal draufzubringen - manchmal reicht auch das nicht). Natürlich kannst du auch die A850 für das 85er nutzen und die A200 für die beiden anderen, um unterschiedliche Bilder "gleichzeitig" anfertigen zu können. Bei einem Ball rentiert es sich auch, wenn man einen lichtstarken Blitz hat, um über die Decke den Raum so viel zu erhellen, dass die Gesichter bei Massenszenen nicht zu sehr absaufen - hohe ISO ist natürlich Pflicht. Das 1,4er reißt es da auch nur bedingt raus, eben, weil die Brennweite in Gebäuden (auch Sälen) recht ungünstig ist, an APS-C auf jeden Fall, an KB etwas weniger. Und wenn du Gesichter aus der Menge rauspflücken willst, sind 85 mm schon wieder zu kurz (diesmal an KB auf jeden Fall an APS-C etwas weniger), da braucht es dann das 200er. Mit vorhandenem Licht, wird dann die Belichtungszeit bei Offenblende aber schon recht lange, so dass man immer noch einen leistungsstarken Blitz indirekt über die Decke in der Hinterhand haben sollte. Geändert von Tim Kimm (22.06.2011 um 13:57 Uhr) |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Also ich weiß nicht wie oft ich das machen werde, aber ich brauch es auch mehr für meine Outdoor shootings, weil mir das 70-200 doch manchmal einfach zu schwer und zu unpraktisch ist . Aber beim Abiball gibt es ja auch Einzelportäts und Pärchenbilder , wo ich so ein 85 für sinnvoll halte , weswegen ich es auch gerne jetzt hätte .
Und ich hab mir jetzt den HVL-58 gekauft, der wohl ausreichen sollte ![]() So als Nebeninfo, ich habe nur noch die A850 und ich werde wohl die meiste Zeit über das 70-200 verwenden, da ich hauptsächlich das Geschehen auf der Bühne verfolgenn muss. Abgesehen davon, egal was ich mach , auch wenn ich nur eine Cam hab, wenn ich überlege wie die Bilder vom Fotograf der letzten Jahre ausgesehn haben, kann ich gar nicht viel falsch machen. Auch wenn der mit zwei Cams rumgelaufen ist, so war die Ausrüstung eigentlich echt erbämlich wenn man überlegt was er für Preise verlangt hat :S Geändert von jogify (22.06.2011 um 14:04 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
|
Zitat:
Nochmal: Sich ein Objektiv für einen bestimmen Anlass zu kaufen, ohnen schon Erfahrung bei solchen Anlässen gesammelt zu haben, zieht häufig einen Fehlkauf nach sich. Für den Abiball ist das 85er einfach nicht sinnvoll - extra dafür angeschafft. Wenn du es im Bestand hast, kannst du es natürlich einsetzen, sofern Zeit ist. Für Porträts draußen ist das 85er grundsätzlich eine gute Linse, aber tagsüber hast du schon wieder das Problem, dass bei Offenblende oft zu viel Licht herrscht und im Schatten willst du ja auch nicht unbedingt fotografieren, oder? Es liest sich zwar immer alles so gut, wenn man Daten von Objektiven sammelt, aber der praktische Einsatz sieht dann oft ganz anders aus. Gerade ein so teures Spezialobjektiv wie das Zeiss, sollte man vorher bereits einzusetzen wissen, denn zum Üben und Erfahrung sammeln ist es viel zu teuer. Dafür reicht auch der Plastikbomber von Sony, das 85er F1.8 aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Themenersteller
|
Ich betone nochmal aufs äußerste, dass ich es nicht speziell für den Abiball kaufen werde.
Aber ich finde gerade diese Festbrennweite einfach klasse ob Sigma oder Zeiss ist bei der Überlegung erstmal irrelevant, es ist mit 85mm nicht so kurz, dass ich dem Modell komplett auf der Pelle hänge aber auch nicht so lang damit ich gegebenenfalls damit im Studio oder in Räumlichkeiten irgendwelche Probleme mit dem Abstand bekomme.Ich muss auch draußen nicht km wegrennen um die Person ganz drauf zubekommen. Dadurch das es einfach mal die Hälfte von meinem 70-200er wiegt, kann ich damit auch einfach mal angenehmer arbeiten, und nur weil es 1.4 hat heißt es ja nicht das ich auf dauer auch nur mit 1.4 arbeiten möchte, ich arbeite ja auch beim 70-200er nicht immer mit 2.8 und trotzdem ist es nicht falsch die Option in Petto zu haben wenn man darauf zurückgreifen möchte. Und nein ich habe nicht zwingend vor direkt zu blitzen, aber habe mir mal dieses Lightsphere von Gery Fong gekauft und ich denke/ hoffe, dass ich damit nette Ergebnisse erziehlen kann, auch wenn es mal direktes anblitzen erfordert. |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | |
|
Zitat:
Mitunter können auch Bilder reizvoll sein, die länger belichtet sind, da muss dann ohnehin abgeblendet werden und Zieheffekte (die Brennweite während der Belichtungszeit verändern) lassen sich mit einer Festbrennweite gar nicht erst erzeugen. Probier erst mal den Ball mit deinen aktuellen Mitteln zu bestreiten (versuch eventuell noch wo ein Weitwinkelzoom aufzutreiben) und lern daraus, ehe du dir eine leicht überteuerte Speziallinse leistest. Zum Einsatz des 70-200 draußen empfehle ich einen Horizontalgriff, falls nicht schon vorhanden, dann ist so eine Optik deutlich besser zu handhaben, auch deutlich ermüdungsfreier, weil die Hand auch im Querformat mehr Auflage hat. Ich persönlich habe als Standardobjektive bei Events ein 16-80 und 80-200 dabei (an APS-C) oder ein 24-70 und 70-200 bzw. 70-400 (an KB). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|