![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Themenersteller
|
Hmm.... vielleicht mache ich ja auch was falsch mit den einstellungen der cam...
wenn ich den sigma-blitz aufstecke und einschalte, bekomme ich im display der kamera links oben den weissen blitz als zeichen, daß der blitz genommen wird. nur löst er leider nicht aus - weiß jemand etwas darüber ? das wäre sehr hilfreich, weil ich mir dann keinen anderen blitz kaufen müsste.... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Bei Deinem Sigma-Blitz wirs Du wohl so trauer tragen, hatte bei meiner alten Dimage auch einen Blitz (3500i), der zwar blitze, aber immer mit voller Leistung, nichts ging einzustellen.
Erst nach dem umstieg auf den 5600er (alternativ 3600) von Minolta komme ich in den Genuß, auch Einstellungen vorzunehmen.
![]() |
#13 |
Themenersteller
|
hmm.... mist...
und wie werden die bilder ? kannst du mir evtl mal ein sample schicken ? (ohne nachbearbeitung oder so... nur um mal zu sehen, wie die dinger dann aussehen wegen dem rauschen...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Re: A2 - Rauschen und Blitz
Zitat:
Hallo Otto, zu 3. ich verwende einen SIGMA-Blitz EF-500 DG SUPER und bin eigentlich imk großen und ganzen zufrieden. Die A2 unterstützt aber leider nicht alle Funktionen die der Blitz bietet. Aber im TTL Modus funktioniert der Blitz ausgezeichnet. Der Blitz selber kostet nur die Hälfte des Minolta 5600. Ich kann auch entfesselt blitzen. Der interne Blitz löst dann den externen Blitz den ich irgendwo im Raum stehen habe aus. Gruß Hans
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo,
zu 3. Ich würde noch ein wenig warten, da Metz einen neuen Blitz ( 54 AF 1 M ) angekündigt hat , der genau auf die Minolta abgestimmt sein soll und auch im Preis mehr Richtung Sigmapreis geht. Gruß Theo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Aha - super, danke für den Hinweis !
Ich wäre froh, wenn mir jemand, der einen Blitz hat, ein Foto in voller Auflösung ohne Nachbearbeitung zuschicken könnte - nur, damit ich die damit verbundene Qualitätsverbesserung beurteilen kann.... Vielen Dank im Voraus ! MfG, Otto |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hey Otto,
ein Blitz ändert nichts am Rauschverhalten einer Kamera, sondern nur an der Ausleuchtung des Motivs. Das läßt sich am besten am Abstand des Nutzsignals (Licht) zum Störsignal (Rauschen, insbesondere thermisches Rauschen) erklären. Dieser Abstand, der auch als SNR (signal noise ratio) bezeichnet wird, ist ein für jedes System charakteristischer Wert. Wenn Du nun ein Bild nicht optimal belichtest und stattdessen unterbelichtest, so ist Dein Nutzsignal kleiner, aber der thermische Rauschanteil konstant, so daß das Rauschen im Vergleich stärker in den Vordergrund tritt. D.h., daß Du die von Dir angeforderten Bilder auch selbst ohne Blitz herstellen kannst. Schieß einmal eine Serie bei Tageslicht, ausgehend von einer optimal belichteten Aufnahme und belichte dann im folgenden immer weiter unter. Wenn Du nun die Bilder vergleichst, wirst Du sehen, daß die unterbelichteten Bilder einen höheren Rauschanteil haben. Der kleine Blitz ist nicht in der Lage, jede photographische Szene optimal auszuleichten, so daß einzelne Bildanteile unterbelichtet sind. Ein externer Blitz mit hoher Leitzahl wird im Vergleich dazu oftmals auch Bildanteile ausleuchten können, wo der interne Blitz nicht mehr hinkommt. Und somit hat der externe Blitz indirekt einen Einfluß auf den sichtbaren Rauschanteil, obwohl dieser absolut gesehen recht konstant bleibt. Dat Ei
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Hmm... hmm... nützliche information, danke !
aber eben diesen effekt würd ich schon gerne mal sehen... Interessant wäre eben ein indoor-testbild mit blitz (ist ja auch nicht gerade billig, so ein teil) |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
Zitat:
Nicht zu verwechseln mit den 54-MZ3 bzw. 54-MZ4 der passt dank austauschbaren Adapter an (fast) jede Kamera :-) Und die paar Euros sollte einen das Wert sein, schließlich verlängert das die Lebendauer des Blitzes ungemein. Gruß der Spandauer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
|
Nun habe ich mal die Bilder, die ich einen Tag nach dem Kauf im Juni gemacht hatte, auf meinen Rechner gespielt.
![]() Die mich kennen, wissen das mein Bildzähler auf 5 steht. ![]() ![]() Und der Schock traf mich tief. ![]() RAUSCHEN, wie ich es noch nie gesehen hatte. ![]() Ach denk ich mir, schau dir doch mal die exifs an......... puh, die Bilder hatte ich mit ISO 800 geknipst. ![]() Nochmal Glück gehabt. Dabei wollte ich doch auch grade ich die Rauschkerbe hauen. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|