![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 | ||
|
Zitat:
Entschuldige, aber das ist Unsinn. Das wird gar nichts verwackelt, sondern lediglich das Hauptmotiv verfolgt und der Hintergrund ob der angepassten Belichtungszeit verwischt. Warum dabei der Stabi ausgeschaltet werden soll, ist immer noch nicht erklärt. Wenn dem so wäre, müsste der Stabi bei allen, sich bewegenden Objekten, die ich im Fokus halten will, der Stabi ausgeschaltet werden. Ich habe den Stabi bis heute mit der Ausnahme Stativ (selbst da habe ich meine Zweifel, ob es etwas bringt) nie ausgeschaltet. Wozu auch. Du kannst es aber einfach selbst testen. Mache einen Mitzieher mit und ohne Stabi unter gleichen Bedingungen und vergleiche die Ergebnisse. Du wirst keinen Unterschied feststellen. Zitat:
Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
|
Zitat:
LG Gerhard |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | ||||||
|
Hallo Uwe,
gern, aber nur als Gesamtzitat im originalen Zusammenhang. Das wird Dir aber vielleicht als knackige Signatur zu lang und verliert außerdem den durch Dich vermuteten Witz ... So? Meine Aussage: Zitat:
Zitat:
![]() Wenn Dir der Begriff Verwischen besser gefällt als Verwackeln, kein Problem, nur im Bezug auf die Erläuterung zur Funktion des SSS war ich der Meinung, daß der letztere mehr Sinn macht. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn Du ihn also unbedingt eingeschaltet lassen möchtest, tu' es doch einfach. Solange sich für Dich dadurch keine sichtbaren Nachteile ergeben, ist alles gut, oder? Gruß Sven |
||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | ||
|
Das ist alles sehr schön, erklärt aber immer noch nicht, warum der TO den Stabi auschalten soll. Ein Standpunkt ist keine Erklärung.
Stabi und Stativ. Schon gestestet? Ich schon. Verlinkst du mir einen stichaltigen Beweis, der für einen Abschaltung in dem einen oder anderen Fall spricht? Zitat:
Zitat:
![]() Aber das Verwischen und Verwackeln bei dir einerlei sind, ... Das hier ist der Thread einens Anfängers, nur mal so am Rande. ich bin raus Uwe
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
|
Hallo Uwe,
irgendwie kommst Du etwas gereizt rüber, den Grund sehe ich momentan nicht. Wenn es wichtig ist, könnten wir das per PN klären? Verwischen und Verwackeln sind in diesem Fall deshalb m. E. technisch gesehen gleich zu bewerten, weil die Entstehung der Unschärfe auf die Kamerabewegung zurückzuführen ist. Diese Bewegung kann beabsichtigt (nenn' es Verwischen) oder ungewollt (Verwackeln) sein. Das spielt aber für den Stabi keine Geige, weil der die Absicht nicht kennen kann. Da Du der Sache scheinbar detailliert auf den Grund gehen willst, könntest Du für weitere technische Erklärungen zum Thema die Diskussion vielleicht in einem anderen Unterforum anstoßen. - - - - Übrigens finde ich die Bilder von Calle im Rahmen erster Versuche schon echt super. Der für mich wichtigste Tip kommt von hpike, der für einen besseren Freistellungeffekt und damit auch angenehmeren Hintergrund-Wischeffekt eine größere Blendenöffnung empfiehlt. Gruß Sven |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
Kleinkrieg
habe hier ja was angezettelt zzz. Verlegt eure Diskussion die nichts mit meinem Thema zu tun hat doch bitte in eine andere Kategorie. Bin für jeden Tipp empfänglich aber ihr schießt hier etwas an meiner Frage vorbei. Sorry. Trotzdem allen ein Dankeschön. Werde am WE mal neue pics schießen mit anderen Blendenwerten und dann mal sehen.
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|