SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 an Alpha 700
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2011, 21:32   #11
Zwergfrucht
Gesperrt

Hallo Dani,

hast auf alle Fälle schöne und gute Objektive wo man sich erst einschießen muss.
Ob man sie dann auch wirklich braucht und was anfangen kann oder sogar sammelt sind dann die nächsten Fragen. Probiers einfach.
Hier noch was zum nachschlagen und lesen.
http://kabraxis.de/?page_id=1830

Gruß
Wolfram
Zwergfrucht ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2011, 22:09   #12
Blitz Blank

Zitat:
Zitat von Daninho Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen Adapter bestellt, damit man die Optiken auch montierne kann.
Hoffentlich einen mit AF-confirm Chip.

Zitat:
Was muss ich bei der Handhabung beachten? Das alles manuell ist, ist mir klar. Muss ich im Menü irgendwas verstellen?
Wenn du keinen Adapter mit AF-confirm Chip gekauft (was sehr zu empfehlen wäre), dann muß "Auslösen ohne Objektiv" eingestellt sein. Und nur wenige Kameras (a100, a700, a850/a900 evtl. weitere, die meisten aber nicht) unterstützen den Betrieb im "A"-Modus, somit bleibt "M" und Verwendung der Belichtungswaage im Sucher.

Zitat:
Weiss nicht mal ob ich damit dann auch was anfangen kann, aber mal sehen
Sicher kann man damit etwas anfangen, bei Offenblende wird man zwar keine Knackschärfe erreichen aber kann wunderbar mit kleinen Schärfentiefen und Bokeh spielen.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2011, 00:06   #13
stevemark
Gesperrt

Zitat:
danke nochmals für den Link

kann denn das möglich sein? http://cgi.ebay.com/Yashinon-55-1-2-...-/370307538403

ich hab genau das Objektiv, wieso verkaufen die es so teuer?

LG
Nun, anbieten kann man es auch für zehntausend ... realistischer sind aber ca. CHF 250.-- - 300.--. Eigentlich alle f1.2-Objektive gehen bei diesem Preis... Scheint so ein Standardwert für für Lichtstärke 1.2 zu sein ...

Einige hochlichtstarke Objektive, so eben auch das Tamioka 1.2/55mm, das Hexanon 1.2/57mm, das Nikkor 1.4/35mm und das Pentax Super Takumar 1.4/50mm, haben radioaktive Linsen aus thoriumhaltigem Glas. Dieses Glas ermöglichte eine hervorragende Korrektion der sphärischen und chromatischen Aberrationen, da es gleichzeitig höchstbrechend und niedrig dipergierend ist. Aus naheliegenden Gründen verzichtete Leitz bereits Ende der 1950er Jahre auf thoriumhaltige Gläser; die Japaner hatten da weniger Hemmungen ...

Einen anderen Weg schlug Leitz ein; man wählte zwei asphärische Flächen (Noctilux 1.2/50mm, Sechslinser). Miranda verteilte die Brechkraft der grossen Frontlinse auf zwei weniger stark gewölbte Linsen und erreichte damit dieselbe Leistung wie die andern mit ihren Thorium-Gläsern oder den Asphären, musste aber einen Achhtlinser bauen.

Zitat:
Zitat von Zwergfrucht Beitrag anzeigen
...
Aber zum Thema: Tomioka-Edel- Schmiede, überragendes klasse Objektiv in allen belangen, gibt's für verschiedene Marken/Anschlüsse.
Hab jetzt grad keinen Link für's Netz.
Sicherlich manches mal übertriebene Preise.

Gruß
Wolfram
Nun, wie schon gesagt - im Wesentlichen ein Hype. Die Tomioka 1.2/55er sind bei f1.2 sicher nicht besser als ein Minolta 1.2/58mm, ein Canon FD 1.2/55mm oder ein Noctilux 1/50mm ... sonst wäre das bei den damaligen Tests auch festgestellt worden. Mir ist aber nichts dergleichen bekannt. VORSICHT: der Hypeverursacher vergleicht auf seiner Hpomepage das Tomioka bei f1.2 mit dem Noctilux @ f1.0 ... was natürlich nicht fair ist

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 11:58   #14
Daninho

Themenersteller

also mein Adapter ist nun heute gekommen, hab grad kurze Tests gemacht im Büro, nichts aufregendes, aber das 1.2er und das Zenitar sind wirklich erstaunlich gut, bin sehr positiv überrascht, manuelles scharf stellen scheint auch Spass zu machen
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 18:19   #15
stevemark
Gesperrt

Zitat:
...manuelles scharf stellen scheint auch Spass zu machen
Ja, ich war auch überrascht, als ich kürzlich für den Fotospiegel das Zeiss 2.8/180mm in der Street photography getestet / eingesetzt habe - man arbeitet "lautloser", eckt bei den Leuten weniger an, und man muss sich besser konzentrieren (schnell und wach sein). All das wirkt sich positiv auf die Bildqualität aus ...

Gr Steve
stevemark ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2011, 10:22   #16
Daninho

Themenersteller

Zitat:
Zitat von stevemark Beitrag anzeigen
Ja, ich war auch überrascht, als ich kürzlich für den Fotospiegel das Zeiss 2.8/180mm in der Street photography getestet / eingesetzt habe - man arbeitet "lautloser", eckt bei den Leuten weniger an, und man muss sich besser konzentrieren (schnell und wach sein). All das wirkt sich positiv auf die Bildqualität aus ...

Gr Steve
mal sehen ich freue mich schon aufs Arbeiten damit

LG
Daninho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » M42 an Alpha 700

Forenregeln