SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300G
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2011, 08:32   #11
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Melodylion Beitrag anzeigen
Hmm, ich würde jetzt vom Schiff aus behaupten dass da der Fokus nicht ganz perfekt sitzt...
Weich aber fokus sitzt hat bei mir meistens anders ausgesehen!

Schon ein paar Fokustests gemacht?

Gruss
Ja, von -10 bis +10, aber leider nicht bei identen Lichtbedingungen. Die Bilder, die ich hier eingestellt habe, sind die "extremsten" in Bezug auf Weich. Hr. Mayr von Schuhmann meinte überhaupt, dass die leichte Weichheit bei Offenblende bei diesem Objektiv normal ist. Wenn ich mir die Testbilder von www.photozone.de (zwar nur APS-C) ansehe, erkenne ich eine ähnliche Weichheit hinter dem optimalen Fokuspunkt.

Dann habe ich gestern nacht noch alle (ca. 100) Testfotos von meinem Standardmotiv angesehen - sehr viele Bilder zeigen so eine Weichheit nicht. Lag es am Wetter wie Kitschi meinte oder woran noch? Wahrscheinlich werde ich diese Testfotos am Wochenende wiederholen und dann nochmals auswerten. Seufz.

Das wirklich Spannende dabei ist, dass ja die analogen SW Aufnahmen perfekte Schärfe und Kontrast selbst bei offenblende zeigen (vergößert auf 24x30). Vielleicht sitzt der Fokus bei der Dynax 7 exakter?

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2011, 08:34   #12
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ogiw Beitrag anzeigen
Da ich selbst erst seit Kurzem das SAL70300G mein Eigen nennen darf u nd auch über die Abbildungsleistugn und Schärfe nachgrüble, möchte ich die Anderen 70300G-Besitzer bitten, doch mal eine "scharfe" Aufnahme einzustellen wenn es der Thmenersteller erlaubt.

vielen Dank
Bitte sehr gerne würde mich ja auch interessieren. Ich werde auch wirklich knackscharfe Bilder in 1:1 Ansicht aufgenommen bei Blende 7,1 und 8 heute abends einstellen.

Meine Bilder:
Alt 28.04.2011, 19:39   #13
whz

Themenersteller

Hier die soeben angefertigten Testfotos:

Brennweite 70mm, offene Blende (also 4,5)

Feinfokus +-0

Feinfokus -4 (wie bisher)

Feinfokus +2

So, was sagt Ihr nun?

Meine Bilder:

Geändert von whz (28.04.2011 um 21:23 Uhr)
Alt 06.05.2011, 10:46   #14
kitschi

gibts irgendwas neues

Wetter is ja jetzt schon besser

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 10:59   #15
whz

Themenersteller

Nein nicht wirklich, im Moment komme ich nicht so recht zum Testen. Ein paar "Wiesenfotos" zeigen einen ähnlichen Effekt, der sich bildmäßig nicht wirklich stark auswirkt.

Am Wochenende soll es ja recht schön werden, werde mal auf der Teichalm das Ding "ausfahren".

Meine Bilder:
Sponsored Links
Alt 06.05.2011, 11:24   #16
aidualk

Hallo,

mit meinem ersten 70-300 G SSM hatte ich massive Probleme. Um nicht alles wiederholen zu müssen kannst mal dies und dies hier lesen, wenn es dich interessiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen und kommst etwas weiter!?

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2011, 11:31   #17
BeHo
verstorben

Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Handvoll Bilder vom letzten Wochenende, die mit dem 70-300G enstanden sind, genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Ergebnisse recht unterschiedlich waren.

Hier mal vier verschiedene 100%-Ansichten:

70mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

100mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

120mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

300mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

Um die 100mm ist es nicht so besonders gut. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein Fehlfokus war, andere äußere Einflüsse als Ursache hat oder das Objektiv in dem Bereich nicht so besonders gut ist. Ich werde das mal demnächst testen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2011, 23:10   #18
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Hallo,

mit meinem ersten 70-300 G SSM hatte ich massive Probleme. Um nicht alles wiederholen zu müssen kannst mal dies und dies hier lesen, wenn es dich interessiert. Vielleicht kannst du damit was anfangen und kommst etwas weiter!?

viele Grüße

aidualk
Danke, sehr interessant, Du Armer!! Bei meinem Objektiv ist das nicht so, egal bei welcher Entfernung, bei Blende 8 ist das Ding sauscharf.

Interessanterweise arbeitet der Stabi bei 1/30 oder 1/60 wesentlich effizienter als bei 1/500, da verwackle ich doch einige Fotos.

Ich werde mal weiter brav foten und dann wieder berichten. Eines ist mir allerdings aufgefallen: das Objektiv hat eine enorme Kontrastleistung, auch bei Gegenlicht. Und an einer Dynax 7 mit Kodak TMax 100 kommen 24x30 Bilder raus, die es in sich haben wow (gestern nacht war ich wieder in meiner DUKA )

Meine Bilder:
Alt 07.05.2011, 23:11   #19
whz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich habe mir gerade mal die Handvoll Bilder vom letzten Wochenende, die mit dem 70-300G enstanden sind, genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Ergebnisse recht unterschiedlich waren.

Hier mal vier verschiedene 100%-Ansichten:

70mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

100mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

120mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

300mm, f5.6:

-> Bild in der Galerie

Um die 100mm ist es nicht so besonders gut. Jetzt weiß ich aber nicht, ob das ein Fehlfokus war, andere äußere Einflüsse als Ursache hat oder das Objektiv in dem Bereich nicht so besonders gut ist. Ich werde das mal demnächst testen.
Mir kommt das ehrlich gesagt schon ein bisserl unscharf vor

Meine Bilder:
Alt 08.05.2011, 22:18   #20
whz

Themenersteller

So Ihr lieben, das Wochenende hat mir ausgiebig Gelegenheit zum Fotografieren mit dem SAL70300G gegeben:

Hier zwei Vergleichsfotos, der Unterschied zwischen Offenblende und Blende 8 bei 280mm wieder Crops aus 1:1

Zuerst offene Blende (5,6)

Und hier mit Blende 8

Ist schon spannend

Meine Bilder:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sony 70-300G

Forenregeln