Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gas oder Öl - nochmal zum Thema Heizung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2011, 17:10   #11
Kerstin

Themenersteller

Danke - würde sowas auch theoretisch mit Gas gehen? Solar für's Wasser und Gas für die Heizung?
Sponsored Links
Alt 15.04.2011, 17:15   #12
About Schmidt

Klar!
Alt 15.04.2011, 17:19   #13
Kerstin

Themenersteller

Klingt auch gut.
Alt 16.04.2011, 14:49   #14
Tom

Ich würde Holz-Pellets auch noch in Betracht ziehen.
Ist zumindest theoretisch fast CO2-frei und unabhängig von preistreibender Mineralölindustrie und diktatorischer Despotenstaaten.
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:11   #15
Reisefoto

Ich würde Gas nehmen. Du sparst die Fläche für die Tanks (bei uns war das ein kompletter Kellerraum für den 5000L Tank), hast weniger Wartungsaufwand an der Heizung, keine Wechsel von Anoden im Öltank oder durchrostende Tanks, keinen Ölmuffel im Keller und eine größere Anbieterauswahl für das Gas. In meinem Elternhaus hatten wir zuerst eine Ölheizung (und später Fernwärme) in meinem eignen Haus habe ich Gas und das gefällt mir viel besser.

Wenn Du ein nach Süden geneigtes Dach hat, kannst Du die Gasheizung noch mit mit thermischen Solarkollektoren für das Warmwasser ergänzen.

Holz Pellets würde ich nicht nehmen. Preise und Nachfrage nach den Pellets sind erheblich gestiegen. Je nach Mode kann das noch so weitergehen. Wenn dafür mehr als nur Restholz verwendet wird, werden auch ökologisch fragwürdige Holzquellen erschlossen. Zur Pflege und Wartung der Pelletheizungen kann ich nichts sagen. Auf jeden Fall musst Du Dich um die Asche kümmern.

Je nach dem, wie groß Euer Haus ist, könntest du vielleicht auch ein kleines Blockheizkraftwerk in Erwägung ziehen. Das ist im Prinzip so ähnlich wie ein Automotor, der mit seiner Wärme Dein Haus heizt und gleichzeitig einen Stromgenerator antreibt. Den Stom nutzt man selbst oder speist ihn in das Netz ein. Vorteil ist der sehr hohe Wirkungsgrad. Hier gibt es aber Mindestgrößen zu beachten und Wartung sowie die vertragliche Abwicklung mit dem Energieversorgungsunternehmen kann u.U. auch etwas aufwendiger sein.

Geändert von Reisefoto (16.04.2011 um 16:21 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.04.2011, 16:49   #16
Ernst-Dieter aus Apelern

Ich werde in ein paar Jahren mir einen Kachelofen einbauen lassen und dann mit Holz heizen, zumindest in der guten Stube(50qm).Außerdem werde ich beim Holzsägen und Hacken etwas für die Fitnes tuen.Ist für den Herbst 2013 vorgesehen.Für Sonnenkollektoren sind wir zu alt , bis diese sich bemerkbar machen.Anschaffung zu teuer.
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2011, 16:50   #17
Giovanni

Zitat:
Zitat von Claus_H Beitrag anzeigen
Meine Eltern haben ne Heizung mit Wärmepumpentechnik. Die wurde gefördert und die sind nun ganz unabhängig von Öl oder Gas.
Aber nicht vom Strompreis. Und der wird mit Sicherheit steigen - und zwar egal ob mit oder (hoffentlich bald) ohne AKWs.

---------- Post added 16.04.2011 at 16:52 ----------

Zitat:
Zitat von Kerstin Beitrag anzeigen
Danke - würde sowas auch theoretisch mit Gas gehen? Solar für's Wasser und Gas für die Heizung?
Ja, ist eine brauchbare Kombination. Solaranlagen, die nur Brauchwasser erwärmen und nicht zusätzlich die Heizung unterstützen, sind auch wirtschaftlich durchaus attraktiv. Holzpellets kann man ebenfalls in Erwägung ziehen - aber man braucht dafür sehr viel Lagerplatz. Der Effekt, bisher durch den Öltank belegten Platz zu sparen, geht dabei mehr als verloren.

Geändert von Giovanni (16.04.2011 um 16:54 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Gas oder Öl - nochmal zum Thema Heizung

Forenregeln