![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
Und genau das ist der Grund, warum ich die "intelligente Automatik" nicht mag. Ich habe "AF-Feld = Mitte" eingestellt und sehe kein Problem, mit der Kamera auf das Objekt der Begierde zu zielen. Das funktioniert in allen Modi, außer eben in "iA", wo die Kamera glaubt, auf das mir am nahe liegendsten scharf stellen zu müssen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Hallo,
... es geht jedem so der vorher nur mit kleinen Kompakten fotografiert hat! Wenn der Autofokus nicht Meilen daneben liegt wird eigentlich alles scharf was irgendwie nach Vordergrund aussieht, was ja auch technisch begründet ist (kleiner Sensor). Wer jetzt umsteigt muss sich erstmal mit dem Thema Bildgestaltung und den dazu verwendeten technischen Mitteln befassen! Gemeint ist vor allem die Wirkung der Blende, ob sie offen oder geschlossen ist; die Belichtungszeit, bis zu welcher Verschlusszeit halte ich bei welcher Brennweite selbst still, bzw. welche Verschlusszeit brauche ich um ein sich bewegendes Objekt scharf zu fotografieren. Welche Wirkung hat die Brennweite, außer daß ich näher ranzoomen kann. Die ISO Einstellung, welche soll ich nehmen: so niedrig wie möglich, so hoch wie nötig. Was nützt mir eine rauschfreie ISO Einstellung, wenn ich bei zu wenig Licht verwackle? Nichts! Vieles davon sind Erfahrungswerte, sich aber alleine auf Testen zu verlassen, ohne wenigstens etwas Theorie dazu zu kennen ist dann doch sehr mühseelig. Foren sind gut wenn man eine spezielle Frage hat, da wird gern geholfen! Wer allerding fragt: Wer kann mir mal schnell fotografieren beibringen, ich komme mit dem Dings hier nicht klar... wird auch hier nicht weiterkommen. Was aber sicher gute Ausgangswerte sind wenn man von einer Kompakten kommt: Blendenvorwahl (Modus A) Blende 8 (wenn die Sonne lacht) sonst eher niedriger. Auto-Iso, kamerainternes Schärfen, Farbmodus Vivid. Den mittleren Sensor zum scharfstellen verwenden. Das sind aber keine festen Werte, aber für den Anfang sicher am ehesten das was ein Umsteiger von einer Kompaktkamera gewohnt ist. Abweichen von den o.g. Werten ist gewollt, oft unabdingbar um bestimmte Bilder hinzubekommen, nur sollte man wie oben erwähnt wissen was man tut. Wer das alles nicht will sollte dann doch bei seiner HosentaschenKnipse bleiben ... Wie Du siehst, helfen tun wir hier gern, nur Fotografieren bringt Dir keiner auf die Schnelle bei!!! Gruß André
Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren (Benjamin Franklin) Geändert von André 69 (12.04.2011 um 12:40 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Hallo Andre
Super beschrieben!!!!!!!!!! Du hast es auf den Punkt gebracht!!!!!!!!!!!!!! Deine Vorschläge bez. der Kameraeinstellungen teile ich mit Dir voll und ganz. Ich meine auch, dass damit ein Einsteiger am schnellsten zum Erfolg kommt. Gruss Otmar |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|