SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2011, 22:44   #11
Jens N.

Zitat:
Zitat von frame Beitrag anzeigen
was genau ist der Thrill am Softfocus?
Es ist einigermaßen selten

Ich hatte mal eins, habe es aber nicht lange behalten. Der Effekt ist ganz nett und auch nicht 1:1 in der EBV nachzubilden (so ähnlich - ja, aber nicht genau so), aber wie jeder Effekt nutzt er sich auch rel. schnell ab. Ohne den Effekt ist das Objektiv ungefähr auf dem Niveau des 100er Makros, also keinesfalls schlecht.

Das Teil bei Ebay ist jetzt schon fast bei dem Preis angelangt, den ich damals dafür bekommen habe ... na ja. Ich denke es ist mehr was für Sammler.

Geändert von Jens N. (09.04.2011 um 22:50 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.04.2011, 19:40   #12
Integral

Da hat es jemand mit "COPY-PASTE" etwas zu "wild" getrieben =>

>>> Original:
Ebay-Artikel-Nr.:
330548547264

>>> "Klon" davon:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=25417121

>>> Original:
Ebay-Artikel-Nr.:
330548589762

>>> "Klon" davon:
http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=25417065
Integral ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2011, 20:26   #13
Reflashed

500 Euro für das Makro??? Willhaben....
Reflashed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 08:13   #14
fallobst

Bei dem Verkäufer würde ich nur mit Treuhand oder Abholung kaufen, wer so wild Anzeigenfotos kopiert und dann noch den Superpreis von 500€ setzt, dem misstraue ich gründlich.
Da lohnt ja fast ein Lidl Ticket zu ersteigern und zur Abholung nach AussiLand zu fahren.

Es grüßt Matthias
fallobst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 11:01   #15
littlelamb

Und was der sonst noch alles aus seinem Gemischtwarenladen verkauft..... Tssss
littlelamb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2011, 11:07   #16
KingCon

Themenersteller

@bördirom

wie du siehst sind die Auktionen für die üblichen Marktpreise weg gegangen. Und wie RainerV schon geschrieben hat, so beliebte und seltene Artikel werden bei der Bucht immer sehr hoch gehandelt, egal ob ich das hier erwähne, oder nicht.

@wpau
Ich muss dich enttäuschen, ich gehöre nicht zum erweiterten Freundeskreis
Wenn bei den Aktionen nicht schon überall über 20 Gebote vorhanden gewesen wären, dann hätte ich auch nichts geschrieben und versucht ein Schnäppchen zu machen, aber die Preise waren zu diesem Zeitpunkt schon recht hoch, denn die Endpreise bei Ebay werden nach meiner Erfahrung erst in den letzten 30 Sekunden gemacht

Und ich habe es nur in den Foren erwähnt, bei denen ich aktiv bin, damit die Mitglieder die Chance haben, solche seltene Objektive zu ergattern. Ich habe selber oft jahrelang nach einigen dieser Objektive gesucht und wäre sehr dankbar gewesen, wenn das damals jemand im Forum erwähnt hätte, weil man ja nicht täglich die Ebayplattform kontrolliert.

Das Angebot für das Minolta Makro bei willhaben.at halte ich auch für höchst unseriös, um es mal vorsichtig auszudrücken

Geändert von KingCon (11.04.2011 um 11:10 Uhr)
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 15:23   #17
Jens N.

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
wie du siehst sind die Auktionen für die üblichen Marktpreise weg gegangen.
Knapp 700 Euro für das Softfocus, über 1000 für das 17-35 G (das idR. längst für deutlich unter 1000 weggeht) oder knapp 1400 für das 1x-3x sind weit über dem "üblichen Marktpreis", sofern man die für solche Dinge überhaupt benennen kann. Aber jedenfalls kann der VK wohl sehr zufrieden sein und ja, mit der "Werbung" in Foren hat das höchstens bedingt zu tun, auch wenn mir der Sinn der Aktion auch nicht so ganz klar ist. Jedenfalls gibt es hier seit einiger Zeit eigentlich eine Art ungeschriebene Regel, auf solche Dinge eben NICHT besonders hinzuweisen - wer es sucht, findet es auch so und wer ein Schnäppchen machen will, ärgert sich vielleicht über der erhöhte Aufmerksamkeit. Helfen tut es jedenfalls vor allem dem VK.

Für interessante Angebote zu Festpreisen gibt es hier einen gesonderten thread.
Alt 11.04.2011, 16:31   #18
KingCon

Themenersteller

Jens normalerweise gebe ich dir da recht. Aber so eine schöne Sammlung sieht man nur sehr sehr selten zum Verkauf, deshalb habe ich hier mal das ungeschriebene Gesetz gebrochen.
Ich fand in diesem speziellen Fall eine Erwähnung sinnvoll, damit Mitglieder, die vielleicht schon lange danach suchen, die Möglichkeit haben diese zu erwerben. Manche Artikel davon werden nämlich so gut wie nie angeboten und so hat man wenigstens die Chance diese zu bekommen.
Und Jens, du kannst mir glauben, das Ebay eine weitaus größere Plattform ist, als das Forum hier und ich wage mal zu bezweifeln, dass ich dadurch die Preise pushen kann. Immerhin waren schon überall sehr viele Gebote vorhanden und ich will gar nicht wissen, wie viele Personen die Auktionen schon beobachtet haben, auf jeden Fall war ein Schnäppchen garantiert zu diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.
Klar hätte man es auch selber finden können, aber wer guckt schon täglich bei Ebay vorbei? Aber das habe ich doch alles in meinem Beitrag davor schon geschrieben. Ich hoffe das macht jetzt Sinn für dich, ich wollte den Suchenden einen Gefallen tun.

Und ich widerspreche dir auch bei den Preisen. Meiner Meinung waren diese alle sehr nah an den Durchschnittspreise, du solltest nicht vergessen, dass die Artikel, zumindest optisch, alle in einem sehr schönen Zustand waren und dann wird auch mal etwas mehr bezahlt.
Und wie du schon sagt, bei Artikeln, die nicht so häufig anzutreffen sind, ist es schwer einen Preis zu ermitteln. Ich finde dort sind auch ein paar Sachen etwas unter Wert versteigert worden, wie das Minolta MFC-1000 Set, da hatte ich einen weitaus höheren Preis erwartet, genauso wie beim Minolta AF 35mm f2, denn das geht selten unter 500 Euro über die Theke. Auch den Preis für das 100mm Soft empfinde ich eher als günstig, auch wenn dort die Geli nicht dabei gewesen ist. Immerhin ist es das seltenste 100mm Objektiv im System. Und es ist meiner Meinung auch eines der besten Objektive überhaupt. Dabei spielt für mich der Softeffekt nicht unbedingt eine wichtige Rolle, obwohl man damit schon sehr kreative und schöne Bilder anfertigen kann. Diesen Effekt kann man/ich übrigens in Photoshop nicht nachahmen und ich würde mich schon bei CS5 als sehr fortgeschrittenen Benutzer bezeichnen
Das Objektiv wurde einfach für Portraits geschaffen, es hat eine wunderschönes Bokeh und hat einen minimalen Abstand von 800mm (das Min AF 85 G hat leider 850mm). Es ist bei Offenblende schon so scharf wie eine Rasierklinge und auch der AF ist recht flott. Ich finde an diesem Objektiv gibt es gar nicht zu bemängeln und davon gibt es in unseren System nicht gerade viele.
KingCon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:29   #19
Michi

Die Preise waren alle überdurchschnittlich. Vor Weihnachten ging ein neuwertiges Softfokus für unter 400€ weg. Beim 2/35 muß man auch bedenken, daß es die alte Version ist und für die sind 480€ viel zu viel.

Ich behaupte jetzt einfach mal, daß ich keine Interessenten habe, wenn ich mein 2/35 RS hier im Forum für 500€ anbiete.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2011, 19:35   #20
Michi

Zitat:
Zitat von KingCon Beitrag anzeigen
Ich finde an diesem Objektiv gibt es gar nicht zu bemängeln und davon gibt es in unseren System nicht gerade viele.
Meinst Du jetzt das Softfokus? Die Nahgrenze des Softfokus ist schon gut, trotzdem hat es für mich keinen Vorteil gegenüber dem Minolta 2,8/100 Makro.

In der Praxis wird man auch nur bei identischen Testaufnahmen minimale Unterschiede bei den beiden feststellen.

Gruß
Michi
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Spektakuläre Minolta AF Auflösung bei Ebay!

Forenregeln