SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kleinbild digital: ohne Zukunft?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2011, 13:44   #11
Photongraph
 
 
Registriert seit: 07.10.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 1.188
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
... und wer soll die dafür benötigten Objektive noch bezahlen können?
Die Frage ist nicht wer und wie, sondern wie billig alles in den nächsten Jahren sein wird... Von Qualitätsstreichungen bis hin zu Dumpinglöhnen...

Nein, im ernst jetzt: der Produktzyklus der Vollformat bzw. Kleinbildkameras betrug doch doch schon fast immer ca. mindestens 3 Jahre.

Und momentan sind die Hersteller außer vielleicht Sony (es fehlt eine KB-VF Kamera mit modernen Features, bis jetzt kann zwar Sony noch die Megapixel/Auflösungsperformancekrone mit Nikon halten, aber wie lange noch?) noch sehr gut aufgestellt im KB-VF Bereich. Ich sehe da keine Überlegungen oder die Gefahr, dass VF/FF/KB in den Hintergrund rückt, zumal wie gesagt wir immer wieder neue KB-VF Objektive sehen! Und selbst wir Sony-User haben schon das eine oder andere Zeiss und G Objektiv für das klassische Kleinbildformat gesehen und da wird's sicherlich noch mehr geben! (Wobei momentan ist die Lage in Japan schwierig... )
__________________
Grüße Photongraph
PHOTONGRAPH PHOTOGRAPHY FACEBOOK „Photographieren, das ist eine Art zu schreien, sich zu befreien ... Es ist eine Art zu leben." -Henri-Cartier Bresson
Minolta lens design philosophy | 70 years of Minolta | Designed and built for superior durability (Dynax 9) | Von Mavica zur | Sony History

Geändert von Photongraph (07.04.2011 um 13:50 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 14:51   #12
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Generell denke ich, dass es auf längeren Zeitraum gesehen mehr VF Kameras geben wird, als APS Formate.
Das glaube ich ganz sicher nicht. Die APS-C-Sensoren sind heute so gut, dass VV nur noch in Ausnahmefällen wirklich gebraucht wird. Und wie gesagt: Halbformat-Sensoren lassen sich deutlich günstiger produzieren - und damit auch die entsprechenden Kameras. Für die Masse der Käufer wird der günstigere Preis der APS-C-Kameras das entscheidende Kaufargument sein (und nicht die etwas bessere Bildqualität der Vollformat-Boliden).

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 14:57   #13
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Das glaube ich ganz sicher nicht. Die APS-C-Sensoren sind heute so gut, dass VV nur noch in Ausnahmefällen wirklich gebraucht wird. Und wie gesagt: Halbformat-Sensoren lassen sich deutlich günstiger produzieren - und damit auch die entsprechenden Kameras. Für die Masse der Käufer wird der günstigere Preis der APS-C-Kameras das entscheidende Kaufargument sein (und nicht die etwas bessere Bildqualität der Vollformat-Boliden).
Denke ich auch.
Ausserdem zeigt die Geschichte der Fotografie das die "Filmformate" immer kleiner werden, nicht größer.

Aber wer weiß, das Megapixelrennen wird wohl bald ein ende haben, dann werden vielleicht die Preise sinken, das ganze mit günstigen Objektiven, die per Software korrigiert werden ...
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 17:07   #14
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.403
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Denke ich auch.
Ausserdem zeigt die Geschichte der Fotografie das die "Filmformate" immer kleiner werden, nicht größer.

Aber wer weiß, das Megapixelrennen wird wohl bald ein ende haben, dann werden vielleicht die Preise sinken, das ganze mit günstigen Objektiven, die per Software korrigiert werden ...
Irrtum sprach der Igel und stieg von der Klobürste...

Bereits vor Monaten pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass Kodak die Fertigung des Sensors für die Leica S2 einstellen wird und sich von der Sensorproduktion zurückziehen wird. Ersatz ist schon angesagt, nämlich - Trommelwirbel - SONY!

KB-Format ist und bleibt angesagt, das neue Leica-Format wird uns auch bei anderen Herstellern begegnen - ich tippe mal ganz schüchtern auf Nikon und Sony.
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 17:15   #15
Jan
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.421
Kein Irrtum, im Gegenteil:
Kleinbild schrumpft vermutlich langfristig auf DX,
Mittelformat schrumpft auf Leica S.
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.04.2011, 17:44   #16
sesepopese
 
 
Registriert seit: 10.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 285
Um die Diskussion etwas anzuheizen:

Neuigkeiten auf SAR!

Gruß
seb.
sesepopese ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 18:04   #17
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Bereits vor Monaten pfiffen die Spatzen von den Dächern, dass Kodak die Fertigung des Sensors für die Leica S2 einstellen wird und sich von der Sensorproduktion zurückziehen wird. Ersatz ist schon angesagt, nämlich - Trommelwirbel - SONY!
Gibt es für dieses Gerücht auch eine seriöse Quelle?

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
KB-Format ist und bleibt angesagt, das neue Leica-Format wird uns auch bei anderen Herstellern begegnen - ich tippe mal ganz schüchtern auf Nikon und Sony.
FF wird sicher nicht sterben. Dass Sony und Nikon eine Kamera mit einem S2-Sensor bringen, glaube ich nie und nimmer. Welche Linsen soll man denn da bitteschön davor schrauben?

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2011, 20:25   #18
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Die Diskusion "Stirbt das VF aus", hatten wir doch schon durchdiskutiert.

Fakt ist, dass es für ca. 99% Amateure mit 16- 24MPix Crop keinen vernünftigen Grund gibt, einen größeren Sensor und damit ein größeres Gehäuse, größere Objektive und größere Datenmengen einzusetzen. Das reicht für alle Poster aus, für die man jeweils in der Wohnung Platz hat und für den Rest soundso.

1. Halbjahr 2010 beispielsweise:
Zitat:
Wie aus der BCN Artikel übernommen:
Rang Modell %
1 Nikon D90 13.0
2 Canon EOS Kiss X3 (500D/T1i) 11.5
3 Nikon D5000 10.6
4 Canon EOS Kiss X4 (550D/T2i) 9.7
5 Nikon D3000 7.9
6 Pentax Kx 6.3
7 Panasonic Lumix GF1 6.1
8 Olympus E-P1 4.6
9 Canon EOS 7D 3.5
10 Canon EOS Kiss X2 (450D/XSi) 3.1
11 Panasonic Lumix G1 2.7
12 Sony NEX-5 2.0
13 Canon EOS 5D Mark II 1.8
14 Canon EOS 50D 1.7
15 Sony α550 1.5
16 Sony α330 1.4
17 Olympus E-P2 1.3
18 Panasonic LUMIX G2 1.3
19 Nikon D300 1.3
20 Olympus E-P1 1.1
Noch als kleines Info, die Zahlen sprechen doch wirklich für sich:

Zitat:
Zitat:
Prozentsatz DSLR APS-C: 71,5%
Prozentsatz DSLR FF: 1,8%
Prozentuale spiegellosen: 19,1%
Unbekannt: 7,6%

Read more at: http://www.pentaxforums.com/forums/d...lf-2010-a.html
Wenn dann noch der VF Markt von Nikon und Canon gut besetzt und gesättigt ist, dann würde ich als Verantwortlicher Manager keinen 2. Versuch machen, VF in einem 1,8% Markt mit Dumping in den Markt zu bringen, sondern mich auf SLT und NEX konzentrieren und halt die bereits teilweise entwickelte Kamera mit eher höherem Preis für die Aufsteiger noch anzubieten. Das muß man sich doch auf der Zunge zergehen lassen, die relativ unausgereifte und doch etwas beschränkte NEX-5 hat allein mehr Marktanteil als das gesamte VF-Liga aller Anbieter. Okay, ist wohl in Stückzahlen aber trotzdem.

Daher ist für mich völlig klar, dass VF eine immer kleiner werdende Nische sein wird, insbesondere bei Sony, die nicht das prof. Klientel bedienen müssen. Aber okay, solange sie bedient wird, ist das eh okay. Ich brauche ja eh nur 1-2 Kameras ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:27   #19
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Noch als kleines Info, die Zahlen sprechen doch wirklich für sich:
Ja. Und diese Zahlen bilden noch dazu nur einen Bruchteil des gesamten Marktes (Systemkameras) ab, dominierend sind eigentlich die Kompakten. Und dort sind die Sensorgrößen/Filmformate so klein wie noch nie.

Daran ändern auch weltweit 2000 verkaufte S2 nix.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2011, 12:38   #20
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.189
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Fakt ist, dass es für ca. 99% Amateure mit 16- 24MPix Crop keinen vernünftigen Grund gibt, einen größeren Sensor und damit ein größeres Gehäuse, größere Objektive und größere Datenmengen einzusetzen.
...
Daher ist für mich völlig klar, dass VF eine immer kleiner werdende Nische sein wird, insbesondere bei Sony, die nicht das prof. Klientel bedienen müssen.
Gründe müssen nicht immer vernünftig sein. Ich kenne viele Hobbyisten, die sich bei entsprechender Preisgestaltung eine VF-DSLR kaufen würden, auch wenn sie sie nicht benötigen.
Ich bin recht sicher, dass auch die Sensorherstellung in der fraglichen Größe günstiger werden wird. Vielleicht nicht so schnell wie die Herstellung von APS-C-Sensoren, da in dem Sektor ein höherer Durchsatz mit dem entsprechenden Entwicklungsanreiz für die Firmen vorherrscht. Trotzdem werden auch die VF-Sensoren irgendwann günstiger sein.

Da Sony anscheinend inzwischen für Andere, die Sensorenproduktion mitmacht bzw. Zulieferer ist, halte ich die Chance, dass Sony zu den Produzenten gehört, denen eine entsprechend absatzförderliche Preisentwicklung im VF-Bereich gelingt, für relativ groß.

Unabhängig vom SR4-Gerücht, dass nächstes Jahr zwei neue VF-Sonys kommen sollen, sieht das Ganze m.E. relativ gut aus.
Die nächste Modellreihe hält sich aufgrund der ausgereiften Technik und Bildqualität ca. 4 bis 5 Jahre, ohne dass der Fotograf auf bessere Modelle warten müsste (das SUF mal ausgenommen ). Bis dahin sind die Sensorkosten kein Hemmschuh mehr, und der Absatz an VF-Kameras geht hoch...

Nennt mich Optimist ...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Kleinbild digital: ohne Zukunft?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.