SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimierung Erweiterung Objektivpark (A700)
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2011, 18:30   #11
Yezariael

Zitat:
Zitat von Wolfipic Beitrag anzeigen
Wäre noch die Frage ob mit der Panoramafunktion, die wahrscheinlich in der A77 auch vorhanden sein wird, allenfalls ein WW teilweise ersetzen kann.

Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gemacht und kann zu dieser Idee Stellung nehmen
Naja, ich finde die Pano-Funktion super und benutze sie sehr gerne für ad-hoc Panoramas, vor allem bei Landschaften...

aber z.B. bei Städtereisen kann sie Dir kein WW ersetzen, da möchtest Du ja doch z.B. ein Haus oder eine Kirche einfach mit einem Bild komplett draufkriegen... Auch sinkt die Auflösung rapide, was bei einer Landschaft eher geht als bei einem einzigen Objekt...

Ich empfinde sie als super Ergänzung, aber niemals als Ersatz eines UWW.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.03.2011, 18:39   #12
Seph

Ich denke, die Panoramafunktion schadet bei Architektur sogar mehr als sie nützt: das bedeutet ja unter Umständen, dass ich die Kamera spätestens beim 2. Bild leicht nach oben richten muss. Dann aber verhalten sich die senkrechten Linien auf den verschiedenen Bildern unterschiedlich ---> dürfte im zusammengesetzten Bild seltsam aussehen ^^
Seph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 22:31   #13
Wolfipic

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Ich denke, die Panoramafunktion schadet bei Architektur sogar mehr als sie nützt: das bedeutet ja unter Umständen, dass ich die Kamera spätestens beim 2. Bild leicht nach oben richten muss. Dann aber verhalten sich die senkrechten Linien auf den verschiedenen Bildern unterschiedlich ---> dürfte im zusammengesetzten Bild seltsam aussehen ^^
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. In manuell zusammengesetzten Aufnahmen funktioniert dies durchaus.
Beispiel aus zwei einzelnen Aufnahmen die ich anschliessend mit der Panoramafunktion von Photoshop Elements zusammengesetzt habe.

Die folgende Aufnahme entstand sogar aus vier Einzelbilder. Dabei hatte ich sogar genügend (Pixel-) Reserven um stürzende Linien, ohne nennenswerte Verluste, zu entzerren.

Ob dies mit der Panoramafunktion der Kamera auch zu bewerkstelligen ist kann ich natürlich nicht beurteilen.

Es ist mir klar, wer öfters mit WW fotografiert für den ist dies kein Ersatz, aber für gelegentliche Situationen kann dies durchaus eine brauchbare Alternative sein.

Geändert von Wolfipic (28.03.2011 um 22:40 Uhr)
Wolfipic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2011, 23:16   #14
el-ray

16-80er Zeiss und 70-300 G ist wohl Systemübergeifend DIE Reisekombination, von daher bist du da schonmal gut aufgestelllt wenn du dir das 70-300 G gönnst.

Zum 16-80 kann ich dir DxO Optics (www.dxo.com) empfehlen, das holt aus dem Objektiv echt nochmal ne ordentliche Portion mehr raus

Mit UWWs kenne ich mich nicht so aus, aber das 8-16 soll zumindest mit Canonanschluss ein richtig feines Objektiv sein. Und 8mm sind schon eine Ansage, da dürftest du für jede erdenkliche Situation gerüstet sein.
Ich würds aber wirklich nur kaufen, wenn du beim Zeiss des öfteren schon mal verärgert mit dem Rücken an einer Wand gestanden bist und ein wenig fluchen musstest

Ansonsten könntest du ja auch dein 50er in Verbindung mit einer Panoramafunktion nutzen, was den großen Vorteil hätte, dass du da wenig mit Verzeichnungen zu kämpfen hättest.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Optimierung Erweiterung Objektivpark (A700)

Forenregeln