SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit-Objektiv ersetzen - Ich brauche mal Hilfe...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2011, 23:46   #11
Windbreaker

...wenn es AF Objektive sind, warum nicht?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.03.2011, 00:21   #12
Cecily

Themenersteller

Das weiß ich ja eben nicht genau, obs AF-Objektive sind, die sind quasi ein "Dachbodenfund" eines Bekannten, der sich damit nicht auskennt und mir die einfach mal mitbringen wollte .

Bzw., ich lese häufiger was von Adapterringen bei Minolta-Objektiven. Wann braucht man die denn ? Oder passen die NUR mit Ring, oder IMMER ohne ?

Geändert von Cecily (03.03.2011 um 00:55 Uhr)
Cecily ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 01:34   #13
ddd
Moderator

moin,

ich fürchte, beim Dachbodenfund wird es sich um SR-Objektive handeln:
Ein AF mit Blende 1.9 ist mir nicht bekannt, wenn es ein original Minolta ist, handelt es sich vmtl. um das MC Rokkor-PF 55m f/1.9 von 1971. Sollte es ein 12,5mm f/1.9 sein: ich zahle gut

Das 50/1.7 gab es als AF und als SR(MC,MD); wenn es zusammen mit dem ersten "gefunden" wurde, wird es wohl auch ein SR sein.

Sollte das 50/1.7 doch ein AF sein (diese oder diese), dann hast Du ein sehr ordentliches kurzes und lichtstarkes Portraitobjektiv/Kurztele für Deine A230

Es gibt Adapter von SR auf AF, aber die enthalten eine Linse und wirken zudem wie ein leichter Telekonverter (selbst bei geringen Ansprüchen eigentlich unbrauchbar) oder sind nur für den Nah- und Makrobereich geeignet, da nicht mehr auf größere Entfernungen eingestellt werden kann.

Objektive von/für Minolta/Konika-Minolta/Sony-AF passen wie Dein vorhandenes Kit-Objektiv direkt und ohne jegliche Adpater(-ringe) an Deine A230 und alle anderen A-Bajonett-Kameras von Minolta/Konica-Minolta (AF,Dynax,Maxxum,Alpha) und Sony (Alpha, NEX nur mit Adapter und ohne Autofokus).

Einige Objektive haben M42- oder T2-Schraubgewindeanschlüsse (ältere manuelle Festbrennweiten, einige zumeist aus Russland kommende noch aktuell neu gebaute): für diese gibt es Anschlussadapter, die auch ohne optische Nachteile funktionieren. Allerdings ohne Autofokus und ohne Blendensteuerung, hier muss alles "von Hand" eingestellt werden.

Alle anderen Lösungen sind Basteleien und lohnen nur, wenn man es selbst machen kann (Drehbank usw. erforderlich) oder für einige wenige (und teure!) Spezialobjektive.
Alt 03.03.2011, 21:40   #14
Cecily

Themenersteller

Wieder was gelernt.

Dann ist es unwahrscheinlich, dass sie passen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gerade heute ist ein Sony 70-300 in meinen Besitz übergegangen und ich bin glücklich- bis auf die Tatsache,dass ich mir einbilde, ein Knirschen beim Zoomen zu hören. :/
Ist es normal, dass der Autofokus im Vergleich zum Kitobjektiv lauter ist,oder muss ich mir da Sorgen machen?

Geändert von Cecily (03.03.2011 um 22:17 Uhr)
Alt 03.03.2011, 22:52   #15
padiej

Alpha SLT 55

Hallo !

Ich bin Festbrennweitenfan.

Ich habe seit kurzem ein SAM 2,8/85mm (A55).

Ich kann es empfehlen, wenn Du Portraits machen willst, bzw.
Aufnahmen auf mittlerer Distanz.

Das 2,8/30mm Makro soll auch gut sein.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2011, 08:51   #16
xedi

Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen

Gerade heute ist ein Sony 70-300 in meinen Besitz übergegangen und ich bin glücklich- bis auf die Tatsache,dass ich mir einbilde, ein Knirschen beim Zoomen zu hören. :/
Ist es normal, dass der Autofokus im Vergleich zum Kitobjektiv lauter ist,oder muss ich mir da Sorgen machen?
Bist du sicher, dass es das 70-300 und nicht das 75-300 ist? Weil das 70-300 hat ein SSM Fokus Mechanismus und der müsste sehr leise sein.
xedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2011, 20:19   #17
Cecily

Themenersteller

Äh,ja, ich meinte das 75- 300
Alt 05.03.2011, 22:53   #18
padiej

Alpha SLT 55

Zitat:
Zitat von Cecily Beitrag anzeigen
Und zwar: Ich bin Besitzerin einer a230 und soweit auch sehr zufrieden damit, also soll jetzt langsam mal ein anderes Objektiv, außer dem Kit-Objektiv her.

Also möchte ich mal wissen:

Woran erkenne ich bei (meist gebrauchten, älteren) Objektiven, ob diese passend für meine slr sind, wenn es nicht explizit da steht?
Es muss doch irgendein "Erkennungsmerkmal" geben, damit ich weiß, ob ein Objektiv passt oder nicht.

Hoffe, die Frage ist verständlich gestellt
Hallo!

Ich bin auch Sammler und Nutzer alter manueller Objektive.
An Sony Alpha gehen M42 Schraubgewinde-Objektive.
Ich empfehle aber nur Festbrennweiten.
Ältere Zooms sind meist enttäuschend, und wenn sie gut sind, dann unbezahlbar.
Es gibt dafür einen Adapter (zB Enyou Your Cam), der mit einem Chip der Kameraelektronik die Fokussier - Unterstützung entlockt.
Du musst zwar manuell fokussieren, aber Du bekommst grünes Licht, wenn es passt.

Es gibt auch andere Adapter (Pentax PK) - aber die benötigen eine Korrekturlinse. Diese kostet Qualität.

Ein anderer Weg wäre, eine Nex3/5 zu kaufen.
An der kann man alle alten Gläser nutzen.
padiej ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Kit-Objektiv ersetzen - Ich brauche mal Hilfe...

Forenregeln