![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Gesperrt
|
@ makun: Die Zusammenarbeit von A230 + Metz 40AF-4M ist eine ganz andere Baustelle. Sony Alphas und Metz 40AF-4M "arbeiten" nicht zusammen. Schau mal hier (mit original Metz-Kundendienst-Zitat): dslr-forum.de/showthread.php?t=156104
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Mit dem internen Blitz tut sie das ja anscheinend auch. Und auch beim Fotografieren ohne Blitz funktioniert das wunderbar. Was macht die a350 und der 54 MZ4i in einer solchen Situation? Geändert von mick232 (23.02.2011 um 17:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
|
Nachdem in einer ersten Testreihe seltsamerweise beide Blitze immer gleich hell blitzten, und damit das Motiv je nach Blende dunkler oder heller belichtet wurde, tritt dieser Effekt nach einem weiteren Versuch nicht mehr auf.
Seitdem gleichen beide Blitze die geschlossenere Blende aus, so dass einheitlich belichtete Fotos herauskommen. Leider habe ich die erste Bildreihe gleich auf der Karte gelöscht, die Auswertung hätte vielleicht etwas zur Auflösung beitragen können. Verschiedene Einstellungen von Blitzkontrolle, Blitzmodus, Belichtungsmodus, Messmethode haben jedenfalls keinen Einfluss auf das Resultat. |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
|
Zitat:
![]() Gruß Matthias |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Gesperrt
|
Dafür ist dieses Forum ja da
![]() ... die 14 Euro werden dich noch eine Weile "trösten", aber in gut einem halben Jahr (wenn die Tage wieder länger werden) wirst du dir einen gebrauchten Metz MZ 40 -1/2/3 (1/2/3 heißt in diesem Zusammenhang: Version 1 oder 2 oder3) für 50 bis 90 Euro aus der Bucht fischen, ihn mit dem dann aktuellen SCA-Adapter für Sony (40 - 50 Euro) aufrüsten und sagen "Wow! Hätte nicht gedacht, dass es so einfach so gut geht!" Woher ich das alles weiß? Eigene Erfahrung ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
Themenersteller
|
![]()
Habe jetzt Antwort direkt von Metz erhalten.
Der Blitz unterstützt das einfach nicht. Er braucht für eine korrekte Belichtung offenbar auch die tatsächliche Blende von der Kamera übermittelt, was bei Objektiven ohne Elektronik unmöglich ist. Wieso es die Kamera schafft, mit dem eingebauten Blitz trotzdem korrekt zu belichten, bleibt weiterhin unklar. Ich werde mich jedenfalls nach einem anderen Blitz umsehen. Ich bezweifle mittlerweile übrigens, dass das überhaupt ein richtiger Metz Blitz ist. Man findet baugleiche Modelle auch von deren Herstellern (zB Dörr DAF-34). Ist wohl ein von Metz gebrandeter Blitz von irgendeinem OEM-Hersteller... Geändert von mick232 (26.02.2011 um 03:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Gesperrt
|
Tumax ... lies mal 8 Posts weiter oben
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Themenersteller
|
Der Blitz lebt dann aber auch nur vom guten Namen des Hauses Metz. Fragt man nach Bewertungen des Metz 36 AF-4 hier im Forum, wird er meistens empfohlen (nicht zuletzt deswegen habe ich ihn mir gekauft). Der baugleiche Blitz von Tumax wird verrissen...
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|