Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Finales Update] Butterfliegen...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2011, 10:49   #11
kitschi

und noch ein Nachschlag

#11: der dürfte schon etwas länger herumschwirren und seinem Ende nahe sein, so wie er aussieht, aber die Farben sind noch immer toll

#12: auch hier wieder eine super positionierung der Schärfeebene

#13: tolle Komposition mit dem Ast und dass der Hintergrund genau beim Kopf so weiss ist passt auch

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2011, 20:12   #12
Pollux58

Hallo Dat Ei,

die Ausbeute wird ja noch größer ;-)
Bild 12 mit einem ruhigen Hintergrund würde Platz eins für mich verdrängen.

Aber nur am Rande, all deine Aufnahmen sind schon Klasse.

Grüse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:38   #13
Dat Ei

Themenersteller

Hey Maik,

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
die Ausbeute wird ja noch größer ;-)
Bild 12 mit einem ruhigen Hintergrund würde Platz eins für mich verdrängen.
ich habe noch die stille Hoffnung, daß sich Dein persönlicher Platz 1 noch ändert, wenn ich meine persönlichen Lieblinge zeige.

Zitat:
Zitat von Pollux58 Beitrag anzeigen
Aber nur am Rande, all deine Aufnahmen sind schon Klasse.
Vielen Dank, aber bei so attraktiven und willigen Motiven fällt´s leicht.

Dat Ei
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 20:40   #14
Pollux58

Hallo Dat Ei,

dann zeige es doch mal

Grüsse, Maik
Pollux58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 21:11   #15
mineral0

Allesamt super aufnahmen. Aber eine Frage dazu: Ist dir deine Kamera nicht zu schade für solche Fotos in so großer Luftfeuchtigkeit? Oder hast du etwas gegen die Feuchtigkeit gefunden? Ich war nämlich vor ein paar Jahren in Linz bei genau bei so einer Ausstellung.
Dabei bin ich aus einer relativ kalten Außentemperatur geradewegs in diesen tropisch-feuchten Temperaturbereich. Nach ein paar Minuten hatte ich das Gefühl, ich könnte das Kondenswasser beim Akkufach wieder rausrinnen lassen. Es dauerte dann über eine halbe Stunde, bis die Kamera wieder einsatzbereit war. Und damals habe ich mir geschworen, daß ich das einer Kamera nie wieder antun werde. Lg. Mandy
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2011, 21:33   #16
Dat Ei

Themenersteller

Hey Mandy,

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Allesamt super aufnahmen.
vielen Dank für die Blumen!

Zitat:
Aber eine Frage dazu: Ist dir deine Kamera nicht zu schade für solche Fotos in so großer Luftfeuchtigkeit? Oder hast du etwas gegen die Feuchtigkeit gefunden?
Nein, meine Kamera ist mir nicht zu schade dafür. Im Gegensatz zu vielen Photokollegen ist eine Kamera für mich ein Werkzeug und nicht ein Ausstellungsstück in der Vitrine. Das heißt nicht, daß man mit der Kamera unpfleglich umgehen soll, aber dieses Überhöhen und Perma-Schonen einer Kamera ist nicht meins. Es soll ja Leute geben, die sich teure Linsen leisten, aber dann, wenn sie mal sinnvoll zum Einsatz kommen könnten, lassen sie sie daheim, weil dem guten Teil was passieren könnte. Das erinnert an Leute, die über die gute Ledercouch immer einen billigen Stoff werfen, damit ja nichts ans Leder kommt.

Zitat:
Und damals habe ich mir geschworen, daß ich das einer Kamera nie wieder antun werde.
Kameras sind robuster als man denkt. Sicherlich gibt es Unterschiede, wieviel sie vertragen - das durfte ich auch schon erfahren (1D wasserfester als eine 5D) - aber man führe sich bitte auch mal vor Augen, daß "unsere" Kameras auch in den Tropen verkauft werden.
Eine Möglichkeit, zu starkes Kondenswasser zu vermeiden, ist die Akklimatisierung langsam von statten gehen zu lassen, indem man z.B. die Kamera erstmal ein paar Minuten in der Tasche läßt, bevor man sie herausholt. Danach einfach ein Tuch griff bereit halten, um wischen zu können. Vor 10 Tagen ging die Akklimatisierung recht flott von statten, da die Aussentemperaturen gemäßigt waren. Nach 10-15min konnte ich los legen. Das regelmäßige Einsetzen der Sprenkleranlage zur Wahrung der tropischen Bedingungen im Gewächshaus war dann kein Problem mehr. Das bißchen Sprühregen hält jede Kamera aus.

Dat Ei

Geändert von Dat Ei (20.02.2011 um 23:09 Uhr)
Alt 20.02.2011, 21:42   #17
kitschi

@mineral0: ich seh das genau so wie Dat Ei und zwar ist meine Kamera ein Werkzeug, dass doch härtere Bedingungen als eine Kompaktschnipse um 100 Euro

ich war mit meiner A700 und dem Tamron 17-50 letzten juni bei strömendem Regen in Salzburg in einer Klamm unterwegs, da kam das Wasser nicht nur von oben sondern von der Seite und von unten durch den sehr stark wasserführenden Bach, es ist genau garnichts passiert obwohl da sie schon ordentlich Wasser abbekommen hat

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2011, 21:53   #18
Shooty

Gerade erst entdeckt!

schööööne Bilder muss ich sagen
Und so als Serie nochmal einen Tick schöner anzusehen.
Danke fürs zeigen
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2011, 10:32   #19
Elric

Moin Frank,

sehr schöne Serie. Die neuen Fotos gefallen mir ebenfalls sehr gut. Mir fällt es schwer eine Favoriten zu nennen.

Was schwer vorstellbar ist, ist dass es Arten von Schmetterlingen gibt (z.B. der Monarchfalter) die mehrere tausend Kilometer zum Überwintern zurücklegen. Der besagte Monarchfalter flattert von Canada bis nach Mexiko...

Viele Grüße

Eric
Alt 21.02.2011, 12:06   #20
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen!

Zitat:
Zitat von Elric Beitrag anzeigen
Was schwer vorstellbar ist, ist dass es Arten von Schmetterlingen gibt (z.B. der Monarchfalter) die mehrere tausend Kilometer zum Überwintern zurücklegen. Der besagte Monarchfalter flattert von Canada bis nach Mexiko...
Schmetterlinge sind schon erstaunliche Tiere. Sie begeistern durch ihre Vielfalt in Farben und Formen, ihre grazile Leichtigkeit, ihren Flug, aber auch ihre Fragilität. Gerade vor dem Hintergrund ist es kaum vorstellbar, daß sie soweit ziehen.

Ich fand und finde es auch heute noch eine wunderbare, kindliche Erfahrung, wenn sich ein Schmetterling auf die eigene Hand oder sonstwo auf den Körper setzt. Trotz seiner Leichtigkeit und seines zerbrechlichen Wesens spürt man, daß er ein Gewicht hat, daß er zupackt und wie ein Luftschlag entsteht, wenn er wieder abhebt. Herrlich!

Die nächsten Drei gibt´s heute Abend.

Dat Ei
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » [Finales Update] Butterfliegen...

Forenregeln