Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein neues HiFi - Projekt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.04.2011, 08:48   #1
About Schmidt

Themenersteller

Endlich fertig

Nach wochenlangen Vorbereitungen sind sie gestern endlich fertig geworden, Meine Swans M1. Nach Teilebeschaffung, herstellen von Ferequenzweichen und der Auswahl von Holz und den Zuschnitt durch einen befreundeten Schreiner, konnte ich an den Zusammenbau gehen. Dank der tollen Werkstatteinrichtung meines Schreiners war das ein fantastisches Erlebnis, so was mit eigenen Händen entstehen zu lassen. Seit bitte nicht so kritisch mit dem Bild, mein Schreiner war mit mir kritisch genug.
Für den, den es interessiert. Das Außengehäuse ist 19mm Kernbuche, darin befindet sich ein weiteres Gehäuse aus 19mm MDF. Dass das Gehäuse nicht auf Gehrung gearbeitet ist, war volle Absicht und kein Unvermögen, denn ich wollte die lebendigkeit des Holzes sehen und erleben. Laut Hörberichten sollen sie sich ja noch besser anhören wie sie aussehen, da werde ich später mal berichten.

-> Bild in der Galerie

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (22.04.2011 um 08:56 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2011, 09:13   #2
Manfred Ernst

Alpha 100 Sieht toll aus!

Bin auch ein "Audiophiler" - endlich ein Kollege! Welchen Hochtöner hast du da verbaut - nehme an dass es sich um ein "Bändchen" handelt oder einen kleinen Elektrostaten - Bassreflex nach hinten?

(P.S. Ich hab eine "Animata" von Ensemble an einer Audio Research Kette)

LG

Manfred Ernst
Manfred Ernst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 09:42   #3
Ditmar

Es ist sehr lange her, wo ich so etwas auch mal gemacht habe, wenn man dann so etwas liest, bekommt man wieder Lust es auch noch mal anzugehen.
Sehen jedenfalls schon mal sauber gearbeitet aus auf dem Bild.
Alt 22.04.2011, 09:52   #4
About Schmidt

Themenersteller

Hallo Manfred, und Ditmar.

so Audiophil bin ich nicht gerade. Ja, das ist ein Bändchenhochtöner, BR nach hinten - richtig. Infos findest du hier und hier. Dazu kommt noch Sub mit Vifa Chassis und Aktivverstärker. Der Vifa 26WA555 kommt mit extrem kleinen Gehäusen 30-40 Liter zu recht, was mit seiner tiefen Grenzfrequenz, seiner Alumembran und seinem extremen Auslenkung (max 30mm ) möglich ist. Wie gesagt, ich muss noch etwas basteln. Werde dann aber berichten.

Meine Geräte sind bunt gemischt. Verstärker ist ein alter aber sehr guter Pioneer A717 MKII, Player ist ein guter, alter Sony, Tape von Denon, das damalige top Modell.

@Ditmar
Meine letzten Eigenbauten liegen gut 18 Jahre zurück und stehen immer noch bei mir im Wohnzimmer. TML mit Kef und Eaton Chassis im 105 Liter Gehäuse. Immer noch sehr gut, aber uns mittlerweile einfach zu groß. Ich muss mal zusehen dass ich sie verkaufe.

Gruß Wolfgang

Geändert von About Schmidt (22.04.2011 um 09:56 Uhr)
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 09:57   #5
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Hallo Manfred, und Dieter

so Audiophil bin ich nicht gerade. Ja, das ist ein Bändchenhochtöner, BR nach hinten - richtig. Infos findest du hier und hier. Dazu kommt noch Sub mit Vifa Chassis und Aktivverstärker. Der Vifa 26WA555 kommt mit extrem kleinen Gehäusen 30-40 Liter zu recht, was mit seiner tiefen Grenzfrequenz, seiner Alumembran und seinem extremen Auslenkung (max 30mm ) möglich ist. Wie gesagt, ich muss noch etwas basteln. Werde dann aber berichten.

Meine Geräte sind bunt gemischt. Verstärker ist ein alter aber sehr guter Pioneer A717 MKII, Player ist ein guter, alter Sony, Tape von Denon, das damalige top Modell.

Gruß Wolfgang
Dann hau mal rein, leg eine CD ein und los geht es.Ältere Sachen von U2 z.b.Für das feinere Gehör dann klasische Musik.
Beste Grüße
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.04.2011, 10:02   #6
Ditmar

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dann hau mal rein, leg eine CD ein und los geht es.Ältere Sachen von U2 z.b.Für das feinere Gehör dann klasische Musik.
Beste Grüße
Noch besser eine schöne "alte" Venylscheibe.
Leider komme ich garnicht mehr dazu richtig Musik zu hören, möchte aber wenn es denn klappt noch in diesem Jahr wieder etwas investieren, und das Fotohobby mal hinten anstellen.
Denn irgendwo muß man die Moneten ja herbekommen.

Geändert von Ditmar (22.04.2011 um 10:05 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Mein neues HiFi - Projekt

Forenregeln