Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe Alpha 850
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2011, 00:20   #11
Paul Ecke

Alpha 900

Mikroadjust???

"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste."
(Theodor Heuss)
Paul Ecke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.02.2011, 01:23   #12
16bit

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Paul Ecke Beitrag anzeigen
Mikroadjust???
Schärfe; nicht Autofokus!
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 02:09   #13
turboengine

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen ?

Rechne mal die Aufnahmen beider Kameras auf die Ausgabe- (Druck-) Auflösung runter
Es ist eine unausrottbare Angewohnheit Bilder von Crop und Vollformat jeweils in der 100% Bildschirmansicht zu vergleichen. Kaum einer bemerkt, dass der nicht sichtbare Bereich links und rechts neben dem Bildschirm nun plötzlich doppelt so gross ist als vorher.

DIN A3+ oder DIN A2 Ausdrucke auf hochwertigem Papier zeigen die Unterschiede.

Geändert von turboengine (08.02.2011 um 02:44 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2011, 11:33   #14
whz

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Vergleichst du nicht Äpfel mit Birnen ?

Rechne mal die Aufnahmen beider Kameras auf die Ausgabe- (Druck-) Auflösung runter und schärfe nach - da wird die 850 sichtbar mehr Details zeigen.

Hinzu kommt: Die 300er ist eine Consumer-Kamera, die halt schon "out of cam" druckbare Ergebnisse bringen soll. Die 850 ist gänzlich anders abgestimmt, nämlich deutlich zurückhaltender. Profis lieben das, weil nämlich dann bei der Nachbearbeitung nicht etwaige Schärfeartefakte verstärkt werden. Wenn du das Problem nicht hast, kannst du ja einfach die Schärfe in der 850er hochdrehen.

Noch besser: Fotografiere in RAW und stelle die Schärfe für jedes Bild so ein, wie du sie brauchst.

Martin
M
Kann ich nur voll und ganz zustimmen ging mir am Anfang auch so, doch als ich dann mit Lightroom die RAWs entwickelt habe, da ging dann die Sonne auf. Dagegen sind die JPEGs mit meiner alten A700 (oder der A550 als Leihgerät) alles andere als scharf. Vom Detailreichtum rede ich mal gar nicht

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 08:59   #15
Wagner136

Also ich würde mal die These wagen, dass Vollformat eine etwas altmodischere Bildästhetik unterstützt, eine andere, als die, die durch die Digitalfotografie so in Mode gekommen ist: Glatte, scharfe, "perfektionistische" Bilder, die oft ein wenig künstlich wirken.
Wenn du mit einer Vollformat so was erreichen willst, machst du es dir unnötig schwer.
Dieses Format hat andere Stärken. Die geringe Tiefenschärfe ist eine meiner liebsten...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schärfe Alpha 850

Forenregeln