Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Zwergbartagame
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2009, 21:34   #11
saebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Alfter
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
seid Ihr sicher, dass es nicht doch mit Scheibe zu tun hat ?
Hat nicht mal einer der Physik-Freaks hier erklärt, dass wenn man durch Scheiben fotografiert, man mit der optischen Achse möglichst senkrecht zur Scheibe sein soll und dass es umso schlechter wird, je schräger man durch die Scheibe fotografiert ?

Oder liege ich da jetzt total daneben ?
Das wäre eine plausible Erklärung. Ich habe tatsächlich ziemlich steil von oben durch die Scheibe fotografiert.

Zitat:
Zitat von eggett Beitrag anzeigen
Nur mal als Info: an der Scheibe liegt´s nicht, das geht deutlich schärfer. Entweder trotz allem leicht verwackelt, Objektivschwächen, oder zu schräg von oben fotografiert.

Auf Augenhöhe kann das sckscharf werden, kenn ich aus eigener Anschauung aus Wuppertal Die Scheibe von oben schräg aufgenommen verzerrt da deutlich mehr. Ganz abgesehen von der Bildwirkung
Ich habe mir meine anderen Bilder noch mal angesehen. Es gibt da auch welche, die ziemlich gerade, fast auf Augenhöhe durch die Scheibe aufgenommen sind. Die sind insgesamt schon schärfer.
__________________
Viele Grüße
lex
saebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.04.2009, 22:20   #12
eggett
 
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 2.325
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp Beitrag anzeigen
seid Ihr sicher, dass es nicht doch mit Scheibe zu tun hat ?
Hat nicht mal einer der Physik-Freaks hier erklärt, dass wenn man durch Scheiben fotografiert, man mit der optischen Achse möglichst senkrecht zur Scheibe sein soll und dass es umso schlechter wird, je schräger man durch die Scheibe fotografiert ?

Oder liege ich da jetzt total daneben ?
sag ich doch?

Zitat:
Zitat von egget
Die Scheibe von oben schräg aufgenommen verzerrt da deutlich mehr.
senkrecht zur optischen Achse ist es in Wuppertal in der Tat kein Thema.
__________________
Du hälst Dich für einen guten Naturfotografen? -> KLICK <-
eggett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:22   #13
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Die Sache mit dem Winkel und der Scheibe ist ein Fall für Toni. Ich geh mal "Bescheid" sagen.

PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2009, 22:53   #14
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.324
Prinzipiell wirk eine Glasscheibe wie ein Filter vor dem Objektiv: wenn die optische Qualität nicht gut ist, kann das Bild gewaltig darunter leiden. Und Glasscheiben haben selten "optische" Qualität. D.h. die beiden Glas-Luft-Flächen sind nicht parallel zueinander und die Oberflächen sind nicht plan, sondern "wellig". Diese Fehler werden üblicherweise in Teilen oder Vielfachen der Wellenlänge angeben. Wenn eine optische Fläche Fehler kleiner als 1/4 der Wellenlänge (meist 550nm) aufweist, so sind die Fehler zu vernachlässigen. Gute Filter schaffen das in etwa. "Normale" Glasscheiben bei weiten nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: gutes Floatglas merkt man kaum. Normales Glas wirkt sicher bildverschlechternd! Und wenn man dann noch schräg durch so ein Glas fotografiert, wirkt sich die Welligkeit noch stärker aus. Als anschauliches Beispiel: von oben auf Meereswellen geschaut, wirken diese wesentlich flacher als wenn man vom Strand sehr schleifend die gleiche Wellenhöhe betrachtet.


Einleuchtend erklärt?
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 15:28   #15
saebel

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: Alfter
Beiträge: 20
Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Prinzipiell wirk eine Glasscheibe wie ein Filter vor dem Objektiv: wenn die optische Qualität nicht gut ist, kann das Bild gewaltig darunter leiden. Und Glasscheiben haben selten "optische" Qualität. D.h. die beiden Glas-Luft-Flächen sind nicht parallel zueinander und die Oberflächen sind nicht plan, sondern "wellig". Diese Fehler werden üblicherweise in Teilen oder Vielfachen der Wellenlänge angeben. Wenn eine optische Fläche Fehler kleiner als 1/4 der Wellenlänge (meist 550nm) aufweist, so sind die Fehler zu vernachlässigen. Gute Filter schaffen das in etwa. "Normale" Glasscheiben bei weiten nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: gutes Floatglas merkt man kaum. Normales Glas wirkt sicher bildverschlechternd! Und wenn man dann noch schräg durch so ein Glas fotografiert, wirkt sich die Welligkeit noch stärker aus. Als anschauliches Beispiel: von oben auf Meereswellen geschaut, wirken diese wesentlich flacher als wenn man vom Strand sehr schleifend die gleiche Wellenhöhe betrachtet.


Einleuchtend erklärt?
Gut erklärt, auch wenn langfristig nicht mehr als das Fazit hängen bleiben wird...
Danke dafür!

Bedenkt man die widrigen Verhältnisse, hätte das Bild ja noch schlechter ausfallen können.
__________________
Viele Grüße
lex
saebel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Zwergbartagame


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.