Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF 56mm f/1.2 R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2014, 08:06   #11
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Im blauen Forum gibt es schon Beispielbilder, auch zwei Vergleichsbilder mit VF 1.8.

Das Objektiv soll "nur" 7 Blendelamellen haben - ob das ein Nachteil ist?

Was mir an den Fuji-Sensoren nicht gefällt, ist die brutale Entrauschung schon im RAW. Da sieht man zwar bis ISO3200 kein Rauschen aber auch kaum Details...
Sorry, aber letzteres ist einfach nur Unsinn. Ich habe bisher ca. 4000 Aufnahmen mit meinen beiden Fuji Kameras gemacht. Wenn ich mit 3200 Iso eine Aufnahme im Raw mache, ist natürlich Rauschen zu sehen und es sind auch ausreichend Details zu erkennen, sogar 6400 Iso ist kein Thema, hier macht sich dann aber der Detailverlust bemerkbar. 3200 Iso nutze ich sehr gern, um SW Aufnahmen zu machen, da das Rauschen nicht wie so oft "digital" ausschaut sondern dem Filmkorn sehr nahe kommt.

Was die Blendenlamellen betrifft, scheint es, was ich an Bildern bislang gesehen habe, kein Nachteil zu sein, da Fuji diese auch besonders ausformt.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2014, 08:45   #12
Bernd0305
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Gestern ging die Anfrage raus, weil ich insgesamt mehrere Objektive bestelle. Nun warte ich auf den Preis, den der Händler (Fachgeschäft) mir macht. Aber ich bin mir sicher, dass er ok ist und ich bald eines in Händen habe.

Mit der Blende hast du recht, aber ob 1,8 oder 1,2 das ist mir sehr egal. Meist habe ich mein Minolta mit Blende 4 oder 5,6 verwendet.

Gruß Wolfgang
Wenn Du das Objektiv hast, würde mich eine Einschätzung der AF-Geschwindigkeit interessieren. Was man bisher lesen konnte, scheint es eher langsam (nicht schneller als das 60mm) zu sein, was mich persönlich etwas enttäuscht.
__________________
Viele Grüße

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 08:52   #13
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn es das sein sollte, werde ich es wieder zurück geben, denn dann kann ich auch für 400 Euro ein 60mm Makro kaufen. Das Makro ist um einiges langsamer als ein 90mm Tamron mit Limiter. Das 56mm sollte also schneller sein. Ich werde es allerdings nur an einer XE1 und der Pro testen können. Eine XT1 habe ich nicht, das aber nur so nebenbei.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 09:28   #14
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Sorry, aber letzteres ist einfach nur Unsinn. Ich habe bisher ca. 4000 Aufnahmen mit meinen beiden Fuji Kameras gemacht. Wenn ich mit 3200 Iso eine Aufnahme im Raw mache, ist natürlich Rauschen zu sehen und es sind auch ausreichend Details zu erkennen, sogar 6400 Iso ist kein Thema, hier macht sich dann aber der Detailverlust bemerkbar. 3200 Iso nutze ich sehr gern, um SW Aufnahmen zu machen, da das Rauschen nicht wie so oft "digital" ausschaut sondern dem Filmkorn sehr nahe kommt.

Gruß Wolfgang
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber Unsinn ist meine Beobachtung keinesfalls.

Ich beziehe mich auf den Test der ea-2 bei dpreview und sowohl der Rauschvergleich als auch die Bilder des Testaufbaus bestätigen eindeutig meine Aussage. Auf mich wirken die Bilder zwar sehr clean aber auch ungewöhnlich weich und bei feinen Strukturen sehr detailarm.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:12   #15
Bernd0305
 
 
Registriert seit: 09.01.2014
Ort: BaWü
Beiträge: 164
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn es das sein sollte, werde ich es wieder zurück geben, denn dann kann ich auch für 400 Euro ein 60mm Makro kaufen....

Gruß Wolfgang
So sehe ich das auch und das war für mich der Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen und mir statt dessen das Zeiss 55 mm für die A7 zuzulegen.

Im Fuji X-Forum gibt es Vergleiche zwischen den beiden Fuji-Objektiven und selbst beim Bokeh sind die Unterschiede nur minimal.
__________________
Viele Grüße

Bernd
---------------------
Bernd0305 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.03.2014, 12:13   #16
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren aber Unsinn ist meine Beobachtung keinesfalls.

Ich beziehe mich auf den Test der ea-2 bei dpreview und sowohl der Rauschvergleich als auch die Bilder des Testaufbaus bestätigen eindeutig meine Aussage. Auf mich wirken die Bilder zwar sehr clean aber auch ungewöhnlich weich und bei feinen Strukturen sehr detailarm.
Ich will jedem seine Meinung lassen und dir oder dem Test nicht widersprechen. Aber was das Testen betrifft, verlasse ich mich lieber auf meine Augen und auf meine eigenen Bilder.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:17   #17
About Schmidt

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Zitat:
Zitat von Bernd0305 Beitrag anzeigen
So sehe ich das auch und das war für mich der Grund, vom Kauf Abstand zu nehmen und mir statt dessen das Zeiss 55 mm für die A7 zuzulegen.

Im Fuji X-Forum gibt es Vergleiche zwischen den beiden Fuji-Objektiven und selbst beim Bokeh sind die Unterschiede nur minimal.
Sicherlich keine schlechte Wahl, mir wären 85mm an Kleinbild allerdings lieber, was nun wiederum Geschmackssache ist.
Das 60mm Fuji ist auch ein sehr feines Objektiv, ich hatte es ja schon. Und es aus folgenden Gründen wieder verkauft. Für Makros war mir Maßstab 1:2 einfach zu wenig und es ist, zumindest an XE1 und Pro, sehr, sehr langsam. Da erhoffe ich mir vom 56mm etwas mehr. So schnell wie ein 55mm Zeiss wird es wohl nicht sein.
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:22   #18
ibisnedxi
 
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Bodenseeregion
Beiträge: 1.189
Wie ist eigentlich das Preisgefüge zwischen dem Fuji und dem Sony ?
__________________

HP


ibisnedxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:38   #19
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von ibisnedxi Beitrag anzeigen
Wie ist eigentlich das Preisgefüge zwischen dem Fuji und dem Sony ?
Die liegen gleichauf - und die Freistellung sollte auf ähnlichem Niveau liegen, wobei das
Bokeh des Fuji nicht ganz so weich sein soll (ein user nennt es z.B. "busy").

Die damit verbundenen Möglichkeiten sind aber schon klasse und ein Bokeh ist immer auch ein wenig Geschmacksfrage.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2014, 12:39   #20
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Ich will jedem seine Meinung lassen und dir oder dem Test nicht widersprechen. Aber was das Testen betrifft, verlasse ich mich lieber auf meine Augen und auf meine eigenen Bilder.

Gruß Wolfgang
Das tue ich auch und für mich wäre es ja gerade interssant gewesen, wo diese Diskrepanz zwischen dpreview und deinen Beobachtungen bzw. Erfahrungen herrührt?
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Fujinon XF 56mm f/1.2 R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.