Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: 2x Kit (16-50 u 55-210) o 1x 18-200?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2016, 08:36   #11
KingCrunch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 28
Wie gut kann man mit dem Sigma 30f28er denn freistellen im Vergleich zum Kit bzw. im Vergleich zum Sony 35f18? Wie stark macht sich das Delta bei der Blende bemerkbar (von f18 zu f28 zu f35)?

Ich habe das Kit gerade nicht dabei, ist es nicht so, dass mit dem bei 30mm schon f4,5 nur noch eingestellt werden kann?

Und: Wenn ich das Sigma 30f28 nehme und Portraits mit 1-2 Meter Entfernung mache, gibt es keine komischen Verzerrungen der Gesichter? Ich gehe nicht davon aus, da in den Rezensionen auf Amazon u.a. Portraits aus dieser Distanz gelobt werden, aber ich wollte trotzdem mal fragen.

Geändert von KingCrunch (23.03.2016 um 08:43 Uhr)
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 09:15   #12
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Eine wirklich kleine und günstige Lösung wäre noch das Zonlai Discover als Geheimtipp.
Das macht Spaß an der a6000 und ist auch für Portraits super wie man beim Steampunkshooting sehen kann die alle bis auf ein Bild mit diesem entstanden sind. Bei Offenblende schon scharf.
Einziger Nachteil sind die matschigen Ecken was für Landschaft oder Architektur nicht gut btauchbar macht. Mir gefällt dies zB sehr gut als Look für die Bilder

Geändert von Redeyeyimages (23.03.2016 um 09:41 Uhr)
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 09:25   #13
Africa_Twin
 
 
Registriert seit: 06.11.2013
Beiträge: 799
Wenn du ein altes Objektiv mit Adapter kaufen würdest, kannst du damit sehr gut freistellen, es erfordert aber etwas Übung um das fokussieren zu beherrschen.
Du wirst auch sehr viel dabei lernen, ich kann es dir nur empfehlen.
Kauf dir einen passenden Adapter (es muss nicht der teuerste sein) und das Minolta 50mm f1.7.
Für beides zahlst du nicht mehr als 60-70 Euro.
Ansonsten hat auch Sigma gute und günstige Festbrennweiten mit AF
Sigma 60mm f2,8 DN
Sigma 30mm f2,8 DN
damit kannst du auch sehr gut freistellen
__________________
Gruß
Ilias


https://500px.com/iliasskyrim

Geändert von Africa_Twin (23.03.2016 um 09:28 Uhr)
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 10:48   #14
KingCrunch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.03.2016
Beiträge: 28
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Eine wirklich kleine und günstige Lösung wäre noch das Zonlai Discover als Geheimtipp.
Das macht Spaß an der a6000 und ist auch für Portraits super wie man beim Steampunkshooting sehen kann die alle bis auf ein Bild mit diesem entstanden sind. Bei Offenblende schon scharf.
Einziger Nachteil sind die matschigen Ecken was für Landschaft oder Architektur nicht gut btauchbar macht. Mir gefällt dies zB sehr gut als Look für die Bilder
Unterstützt dieses Objektiv den AF? Scheint nicht so, wenn ich richtig lese, oder? Ansonsten finde ich es sehr interessant...

Ich habe gerade drei uralte Objektive meines Vaters aus den 70ern aufgetan. Eines ist ein 50f18er (Marke etc. muss er mir noch mitteilen) und wurde auf einer Olympus OM-1 genutzt. Den entsprechenden Adapterring habe ich schon für 14 Euro bestellt und werde damit jetzt bald das manuelle Fokussieren üben.

Dann werde ich weiter sehen.


Ergänzende Frage: Würde es, theoretisch, Sinn ergeben, beispielsweise das Sigma 30f28 zu kaufen und dazu einen WW-Aufsatz für Außenaufnahmen, wo man es braucht, und dann das 16-50er Kit zu verticken?

Geändert von KingCrunch (23.03.2016 um 10:53 Uhr)
KingCrunch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 12:42   #15
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Nein, das macht wohl keinen Sinn. Gibt es überhaupt einen passablen WW-Adapter für dieses Objektiv? Wenn nicht, wird das qualitativ "Grütze" werden.

Ich habe soeben mein 1650P mit einem neuen 1670Z verglichen, und das Zeiss direkt wieder zurück geschickt. Wenn man ein gutes 1650-Exemplar hat, dann hat man damit ein günstiges, variables und kompaktes Immerdrauf. ich werde meines wohl erst dann hergeben, wenn ich das System wechsle...

Im übrigen sind die Ecken (für den, den es interessiert) des 35F18 bei Offenblende auch nicht so toll anzuschauen. Da darf man keine übersteigerten Erwartungen haben.

Und das mit dem vorhandenen Altglas ist doch prima! Von Olympus gibt es gute Gläser - vielleicht hast du ja Glück! Meine Altgläser werde ich wohl wieder weitestgehend verkaufen. Ich habe ein vielgelobtes Canon 50mm f1,4 darunter - aber manueller AF ist nicht immer so einfach. Mache am besten deine eigenen Erfahrungen.

Gruß, Heiko
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.03.2016, 13:15   #16
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Das Zonlai Discover ist rein manuell also kein AF. Mit der Fokuslupe ist es aber sehr einfach richtig zu fokusieren.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 14:08   #17
Booze
 
 
Registriert seit: 06.10.2015
Ort: Frankfurt
Beiträge: 97
Zitat:
Zitat von Redeyeyimages Beitrag anzeigen
Das Zonlai Discover ist rein manuell also kein AF. Mit der Fokuslupe ist es aber sehr einfach richtig zu fokusieren.
Bei der Brennweite ist MF ok.

Gibt es in der EU irgendwo eine Bezugsquelle für dieses günstige Wunderwerk?
Booze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 14:30   #18
Redeyeyimages
 
 
Registriert seit: 13.12.2013
Ort: Niederrhein
Beiträge: 3.505
Meins kam aus Rotterdam obwohl der Verkäufer HK angegeben hatte.
Fokus geht auch von 0,16-6m rest ist eh Unendlich
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 15:10   #19
zappp
 
 
Registriert seit: 27.11.2012
Beiträge: 310
Mit dem 18-200 als alleiniges Objektiv schleppt man am Gehäuse immer lange, große und schwere 200mm mit. Mit einem 55-210 hat man noch Geld übrig für ein kleineres Objektiv.

Bewegenden Personen kann man nicht manuell am Objektiv hinterherscharfstellen. Aber man kann selber diese Bewegungen mitmachen, so dass der Abstand zwischen Person und Kamera gleich bleibt. Beim Blick durch den Sucher sollte die scheinbare Größe der Person gleich bleiben. Markierungen im Sucher können dabei helfen.
zappp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 16:01   #20
droehnwood
 
 
Registriert seit: 19.07.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 257
Zitat:
Zitat von zappp Beitrag anzeigen
Aber man kann selber diese Bewegungen mitmachen, so dass der Abstand zwischen Person und Kamera gleich bleibt.
"FussZoom" kannte ich ja schon, "FussAF" ist für mich neu!
__________________
meine bilder bei flickr https://flic.kr/ps/2Phoya
droehnwood ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: 2x Kit (16-50 u 55-210) o 1x 18-200?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.