Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Reisterassen Selogriyo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.10.2015, 20:51   #11
erik
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: 71xxx
Beiträge: 450
Das dritte Bild gefällt mir richtig gut. Für mich liegt das Besondere an diesen terrassenförmigen Anlagen an der grafischen Struktur, die sich dadurch ergibt. Das kommt m.E. auf den anderen Bildern viel zu kurz - dort sieht man die Terrassen meist nur von der Seite. Man benötigt aber eine Draufsicht, damit das Grafische wirken kann.
Das ist auf dem dritten Bild nun sehr schön zu sehen.
Auch die höhere Farbsättigung und der insgesamt höhere Kontrast tun dem Bild gut.

Komisch, hier finde ich es gar nicht schlimm, dass das Bild keinen echten Vordergrund hat. Liegt vielleicht daran, dass es deutlich weniger weitwinklig ist als das erste Bild?

erik.
__________________
Did you have a good world when you died? Enough to base a movie on? - Jim Morrison
erik ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2015, 22:18   #12
Henning_Wolf
 
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Markranstädt bei Leipzig
Beiträge: 42
Hallo Jannik,
auch wenn es schon gesagt wurde - ich habe mir dein Bild eine Weile angeschaut ohne die anderen Kommentare zu lesen und fand es lustig, dass mein erster Eindruck auch gleich so von Erik bestätigt wurde.
Klar ist die Landschaft ungewohnt und beeindruckend. Aber auch mir fehlt irgendwie der Vordergrund. Vielleicht hättest du beim Fotografieren nach unten gehen müssen, und / oder etwas nach hinten, so dass wenigstens ein paar Grashalme im Vordergrund auftauchen oder ein Stein oder irgendwas anderes.
Aber das kann man nun nicht mehr ändern.
Vielleicht ist das eine persönliche Macke, aber ich finde den Vordergrund bei Landschaften sehr wichtig.
Gruß,
Henning
Henning_Wolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 11:28   #13
Yonnix

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Danke euch dreien!

Das mit dem Low-Key muss ich nochmal durchdenken und verstehen, wie ich das aus dem Bild erzeugen kann. So weit bin ich bisher noch nie gegangen und wüsste gerade gar nicht, wie ich das handwerklich umsetzen könnte.

Sehr interessant finde ich die Vordergrund-Diskussion, da ich mich vor einer Weile auch schon damit beschäftigt habe: Klick!

Ich bin der Meinung, dass alle drei Bilder einen Vordergrund haben. Es muss ja nicht immer eine über-lebensgroße Blume sein. Dass der Vordergrund aufgrund der Aufnahmehöhe nicht besonders hervorsticht, stimmt aber.

In Bild Nr. 3 müsste die Brennweite nach dem Crop etwa 40mm entsprechen, das ergibt natürlich ein harmonischeres Bild. Durch die Palme im goldenen Schnitt ist es sicherlich auch von der Komposition her logischer und eingängiger.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 12:14   #14
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.994
Hallo, Jannik!

Diese Reisterrassen sind superschön - brauchen aber einen anderen Aufnahmestandort, denke ich. Ich habe schon einige Bilder gesehen und immer ist es ein sehr hoher Standort, der diese Terrassen wunderbar heraus arbeitet. Ist man zu niedrig, wirkt es nicht so gut...das zweite Bild kommt für mich schon näher dran, das dritte ist mir zu eng.

Es sind ja gerade diese verschiedenen Flächen, die das so interessant machen, die man auf zu niedrigen Standorten aber nicht so sieht.

Das Problem: jetzt "geh mal höher" zu sagen, ist schwierig, da du wieder da bist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Reisterassen Selogriyo


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.