SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gewicht und Stromversorgung bei der Dimage A1 ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2004, 23:02   #11
SystemBenutzer
 
 
Registriert seit: 05.01.2004
Ort: D-65205 Wiesbaden
Beiträge: 566
Zitat:
3) Wie gross ist das tatsächliche Gewicht der einsatzbereiten Kamera inklusive eingesetzter 512 MB CF- Speicherkarte und der in den Fällen I-III beschriebenen Stromversorgung?
Habe auch noch mal meine Waage bemüht:
  • 976g - A1 + BP400 mit Handschlaufe, incl. 2*Originalakku NP-400, Sonnenblende, Objektivkappe und 1GB CF-Karte Typ 1
  • 163g - Mignon-Halterung für BP-400, bestückt mit 6*Varta-AA-Alkaline
  • 79g - Originalakku NP-400
CU & frohes Umrechnen, Ingo

Achso - Moin Norbert & willkommen im Forum
__________________
Die Hardware wird langsamer schneller
als die Software langsamer.

(Prof. Joseph Weizenbaum, 1923 - 2008)
SystemBenutzer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2004, 23:17   #12
Norbs

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 16.02.2004
Ort: A-3462 Utzenlaa
Beiträge: 65
Hallo SystemBenutzer !

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Kameraausrüstung auf die Waage zu legen.
Mit meiner Gewichtsfrage wollte ich sagen:

Es macht einen Unterschied, auf einer Wanderung, Bergtour, ... eine halbwegs leichte Kamera mit sagen wir mal 1/2 - 3/4 Kilo mitzunehmen, die so ziemlich alles zwischen 28 mm Weitwinkel und 200 mm Tele abdeckt und auch Makro "kann".
Oder ob ich eine schwere Fototasche, beladen mit einer Spiegelreflexkamera und mindestens zwei Objektiven (mit Gesamtgewicht von über 2 kg) mitschleppen muss, um im selben Bereich fotografieren zu können.
Das soll jetzt keine negative Kritik an den meiner Meinung nach qualitativ sehr hochwertigen Spiegelreflexkameras sein. SLR-Besitzer unter Euch in diesem Forum, bitte mir nicht böse sein .
Es ist halt nur so, dass ich möglichst mobil sein und nicht zuviel mit mir herumtragen will. (Eine leichte Wegwerf- oder Pocketkamera ist mir allerdings zu wenig ).


Norbert
Norbs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 00:51   #13
Heinz
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-93047 Regensburg
Beiträge: 920
Hallo Norbs,

250 Fotos mit einer Akku Ladung sind immer drinn in allen Lebenslagen - sprich auch intensiven Gebrauch des Monitors. Die A1 ist nun wirklich nicht so schwer für Bergtouren und das Handling ist klasse.

Herzlich

Heiner
__________________
Carpe diem
Heinz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 09:14   #14
Langeooger
 
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 120
Hallo Norbert,
ich habe am Wochenende mal wieder einige Bilder mit meiner A1 geschossen. Nachdem ich wieder zu Hause war und mir die Bilder auf den PC gesaugt habe war ich doch sehr überrascht.
Es waren 504 Bilder, alle mit einen Akku. Ich habe die Kamera über einen Zeitraum von ca. 2,5 Stunden nur kurzzeitig abgeschaltet, der Monitor war immer aktiviert, allerdings alle ohne Blitz.
Seitdem sind Überlegungen mir einen zweiten Akku zu kaufen erst einmal in weite Ferne geschoben.

Viele Grüße
Wolfram
Langeooger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2004, 10:55   #15
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Hi,
ich habe auch mit einer Akkuladung 270 Bilder (3 MP - Superfein) und 4 Filme (ca. 4 min. gesamt) = 790 MB gesamt aufgenommen mit 1GB-MD. Die Zeit betrug 3 Std. mit einer 15 min. Pause dazwischen. Die A1 hatte ich zwischendurch kaum ausgeschaltet.

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.02.2004, 08:23   #16
erdigi
 
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Braunschweig
Beiträge: 29
401,13 Bilder / Akku-Ladung ...

Moin Moin,

da ich wissen möchte wieviele Ladezyklen die NP-400 Akkus erreichen, führe ich eine Liste - derzeitiger Stand:

3209 Fotos mit 8 Akku-Ladungen -> 401,13 Fotos /Ladung.

Alle Fotos in höchster Auflösung, mittlere JPEG-Kompression, CF, automatische Umschaltung Display/Sucher, AS + interner Blitz ca. 10-15 % (geschätzt).


Erik.
erdigi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 15:23   #17
ollig
 
 
Registriert seit: 06.12.2003
Ort: D-58453 Witten
Beiträge: 637
Zitat:
Zitat von Langeooger
Seitdem sind Überlegungen mir einen zweiten Akku zu kaufen erst einmal in weite Ferne geschoben.
Hallo, hierzu gibt es allerdings ein Problem!

Wenn sich die Akkuanzeige erstmalig meldet, sind nur noch drei bis max. fünf Aufnahmen möglich, zumindest bei meiner Kamera.
Man kann also nicht im geringsten "planen", wie viele Aufnahmen zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind (Es sei denn, man hat sich den Bildzähler nach dem Akkuladen gemerkt).
Und dann brauch man nämlich auf einmal doch einen vollen Ersatzakku. So wie ich am letzten Sonntag, wo dann im Wald "plötzlich" zappenduster war.

Viele Grüße
Olli
ollig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 17:01   #18
deppjones
 
 
Registriert seit: 06.01.2004
Ort: D-50968 Köln
Beiträge: 14
Nochwas zum Batterie-Griff...

Die Möglichkeit, AA-Batterien als Backup-Power zu verwenden ist zwar durchaus praktisch, reicht aber nicht für längere Sessions. Nur falls jemand mit dem Gedanken spielt, die A1 in Gegenden mit dürftiger Stromversorgung einzusetzen.
Ich habe die Bilder jetzt nicht gezählt, aber mehr als schätzungsweise 50 sind nicht drin. Dafür ist der Spannungsabfall bei Alkaline-Zellen zu ungünstig. Der Restsaft reicht immer noch für Taschenlampen, aber die Abschaltspannung der A1 wird zu früh erreicht.

Es kann aber nicht schaden, einen Satz in der Tasche zu haben, um nicht plötzlich im "Dunklen" zu stehen. Ein paar ausgewählte Motive sind immer noch besser als nix.

Schüss,
DJ
deppjones ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 17:05   #19
TorstenG
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Brake/Utw.
Beiträge: 16.635
50 Bilder? Soweit ich das mitbekommen habe soll man ähnlich viele Bilder schaffen wie mit einem LiIon-Akku, zumindest wenn die Akkus frisch (und vernünftig) geladen sind! Ich habe das aber bisher noch nicht getestet, dafür ist mir das mit den LiIon viel zu einfach!
__________________
TorstenG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2004, 17:24   #20
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Torsten,
DJ meint normale, handelsübliche Batterien, keine Akkus.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Gewicht und Stromversorgung bei der Dimage A1 ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.